Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo,

ich nutze seit ein paar Tagen kasperky vpn secure auch auf meinem Smartphone und muss feststellen, dass die Akkulaufzeit bei eingeschaltetem VPN gefühlt sich halbiert. Ist das normal? In der Akku-Statistik wird die VPN App mit über 70% angezeigt! Und bei der App, die der Grund für die VPN Installation ist, wird hingegen nur mit 3,7 % angezeigt. Muss man bei der VPN App irgendwas abschalten, damit der Akku nicht so schnell entladen wird?

Carl Davidson
Posted (edited)

Hi dies liegt nicht an Kaspersky VPN direkt sondern allgemein an dem Nutzen eines VPN. Das verschlüsseln des Netzwerkverkehrs beansprucht je nach Komplexität des Quellcodes die CPU.  Und eine hohe cpu Auslastung führt unweigerlich zu einem höheren Strom verbrauch was ja logisch ist. 

Ich kann dir nur den tipp geben Nutze das WireGuard Protokoll. Es ist sehr leicht und einfach aufgebaut... vllt nicht 100 % so sicher wie CatapultHydra aber immer noch sicher genug damit dein Netzwerkverkehr geschützt ist. Also keine sorge. 

Dadurch weil der Quellcode bei WireGuard eben so klein ist , ist auch der verbrauch von Ressourcen relativ gering gegenüber anderen Protokollen. 

 

Jedoch wirst du nie den selben Stromverbrauch mit einer vpn haben als ohne. 

 

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen 🙂

Edited by Carl Davidson

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Sign In Now


×
×
  • Create New...