Jump to content

Steam-Shopregion ändern mit Kaspersky-VPN möglich?

Go to solution Solved by Schulte,

Recommended Posts

Posted

Hallo,

Ich wüßte gern, ob es mit Kaspersky-VPN möglich ist, die Shop-Region in Steam zu ändern, ohne irgendwelche Probleme zu bekommen.
Ich besitze bereits eine gültige Lizenz, will mich aber vorher hier absichern.
Die Konkurrenz beschreibt solch einen Vorgang auf ihrer website. Siehe hier:

how-to-change-steam-region (Link entfernt)

Für Kaspersky fand ich bislang nirgendwo etwas.
Gibt es eine entsprechende Anleitung oder Erfahrungsberichte?

Danke & Gruß!

Posted

Hallo @Andi W.,

mit dem Kaspersky-VPN funktioniert es genauso. Du müsstet im Text nur XXX-VPN mit Kaspersky-VPN ersetzen.

In der Anleitung findest Du aber auch Warnungen, z. B. dass es ein Verstoß gegen Steams Geschäftsbedingungen sein könnte.

Hinzuzfügen möchte ich noch, dass Firmen, die mit regionalen Beschränkungen arbeiten, oft Listen mit den IPs von VPN-Ausgangsservern anlegen. Diese werden dann eventuell gezielt gesperrt und Du hast damit dann keinen Zugriff mehr auf das veränderte Konto.

• Like 1
Posted (edited)

Vielen Dank für die Antwort!

Woher die Gewissheit, daß es auch mit Kaspersky-VPN funktioniert? Wurde das schon mal getestet?

Es geht letzten Endes nur um die einmalige Anwendung des VPNs, um die Shopregion zu ändern. Auch dabei besteht evtl. ein kleines Risiko, aber ein Freund von mir hatte das für sich und einige seiner Freunde bereits mit dem oben genannten VPN erfolgreich durchführen können und hat bis heute keinerlei Probleme. Eiin dt. Steam-Account ist ja inzwischen so besschnitten, daß unzählige Gamess überhaupt nicht mehr zugänglich sind. Selbst stinknormale Match3-Games, wie Puzzle Quest, etc.

Daher besteht so langsam mal Handlungsbedarf.

Edited by Andi W.
  • Solution
Posted

Hallo @Andi W.,

bitte entschuldige die Verspätung.

On 4/16/2025 at 8:08 PM, Andi W. said:

Woher die Gewissheit, daß es auch mit Kaspersky-VPN funktioniert? Wurde das schon mal getestet?

Gewissheit habe ich nicht, bin kein Gamer und kann es nicht selbst testen. Mir sind aber keine Meldungen bekannt, dass es mit Kasperskys VPN nicht funktioniert.
Deine verlinkte Anleitung nimmt auch nirgendwo Bezug auf eine spezielle Funktion des XXX-VPNs. Also muss die Aktion mit jedem funktionierendem VPN möglich sein. Vorraussetzung ist natürlich, dass das eingesetzte VPN im gewünschten IP-Bereich einen Ausgangsserver besitzt und dessen IP von Steam als "einheimisch" anerkannt wird. Hast Du mit einem VPN Zugriff auf Dein Konto, sollte die Änderung der Steam-Region möglich sein.

On 4/16/2025 at 8:08 PM, Andi W. said:

Eiin dt. Steam-Account ist ja inzwischen so besschnitten, daß unzählige Gamess überhaupt nicht mehr zugänglich sind. Selbst stinknormale Match3-Games, wie Puzzle Quest, etc.

Daher besteht so langsam mal Handlungsbedarf.

Das kann ärgerlich sein, aber Kasperky kann und wird hier natürlich nichts unternehmen.
Für regionale Einschränkungen ist allein der Anbieter, hier Steam, verantwortlich. Das sind oft nachvollziehbare Gründe, ähnlich denen der Streaming-Anbieter. Entweder besitzt man für Deine Region einfach nicht die erforderlichen Rechte für das Anbieten oder eine nationale Regelung verhindert ein Angebot (Jugendschutz, unerlaubtes Glücksspiel, ...).

Änderungen kannst Du nur beim Anbieter einfordern, evtl. mit Hilfe des Verbraucherschutzes. In der EU soll ja alles harmonisiert sein...

• Like 1
Posted
Am 18.4.2025 um 22:20 schrieb Schulte:

Deine verlinkte Anleitung nimmt auch nirgendwo Bezug auf eine spezielle Funktion des XXX-VPNs. Also muss die Aktion mit jedem funktionierendem VPN möglich sein. Vorraussetzung ist natürlich, dass das eingesetzte VPN im gewünschten IP-Bereich einen Ausgangsserver besitzt und dessen IP von Steam als "einheimisch" anerkannt wird. Hast Du mit einem VPN Zugriff auf Dein Konto, sollte die Änderung der Steam-Region möglich sein.

Klingt plausibel. Vielen Dank für die Info!

Am 18.4.2025 um 22:20 schrieb Schulte:

Das kann ärgerlich sein, aber Kasperky kann und wird hier natürlich nichts unternehmen.
Für regionale Einschränkungen ist allein der Anbieter, hier Steam, verantwortlich.

Das ist mir natürlich bekannt und war lediglich eine Randbemerkung. Da platzte etwas der Ärger aus mir heraus. :)

• Like 1

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Sign In Now

• Create New...