Jump to content

Sicherheit im sicheren Browser - Firefox


Recommended Posts

Posted

Hallo, leider habe ich keine Antwort auf meine Frage bisher gefunden, dehalb in diesen Rahmen. Ich nutze seit langer Zeit den Firefox Browser in Kombination mit dem sicheren Browser (protected browser) von Kaspersky, um sichere Anmeldungen auf Webseiten im Internet durchzuführen. Dabei ist mir heute aufgefallen, dass die Sicherheits Einstellungen im Firefox - Browser “nur” auf Standard eingestellt sind. Das heißt zum Beispiel, die Inhalte zur Aktivitätenverfolgung werden nur bedingt blockiert und können Spuren im Browser hinterlassen. Jetzt meine Frage, weis jemand inwieweit der sichere Browser trotz dieser Einstellung meine Eingaben schützt, bzw. ob ein Risiko besteht, dass aufgrund von z.B. Aktivitätsverfolgungen Daten ausgelesen werden können? Ich habe natürlich keine Passwörter im Browser gespeichert. Vielen Dank schon einmal für die Hilfe. Ich hoffe das Problem ist soweit verständlich.

 

Posted

Hallo @fando, willkommen im Forum.

Nach Allem, was mir darüber bekannt ist, läuft der Browserschutz so ab:

KIS arbeitet mit einer Kopie Deines Browsers.
Diese läuft in einer durch KIS erstellten und kontrollierten Sandbox. Dadurch hat KIS die volle Kontrolle, welche Add-Ons ausgeführt werden, welche Daten wohin übertragen werden (Cookies, Scripts,..), wer Zugriff auf die Browserdaten (Chronik, Lesezeichen,...) hat.

Ein 100%iger Schutz kann bekannter Weise auch dadurch nicht garantiert werden. Das Sicherheitsniveau ist aber im Vergleich zum “nackten” Browser deutlich gesteigert.

Posted

Hallo @Schulte , vielen Dank für die schnelle Unterstützung. Da weis ich erst einmal Bescheid.

Posted

Noch eine Ergänzung. Ich hatte bis dahin auf die Browser-Erweiterung von Kaspersky verzichtet gehabt. Trotzdem hatte alles den Anschein gemacht, dass es ohne Probleme funktioniert. Sprich, der sichere Browser hat ganz normal gestartet, der grüne Rahmen war da etc.. Sind diese Sicherheitsfunktionen der Sandbox (Kotrolle über Add-Ons, Cache etc.) auch ohne Browser-Erweiterung möglich? Ist Ihnen hierzu was bekannt @Schulte ?

Vielen Dank für den super Support :)

Posted

Hallo @fando,

ich arbeite grundsätzlich ohne das KL-Add-On.

Meiner Meinung nach dient es lediglich der besseren Kommunikation zwischen Browser und KIS, so erleichtert es z. B. die Einstellung für Anti-Banner.

Eine direkte Schutzwirkung kann es nicht haben.
Mozilla gibt vor, was ein Add-On darf und worauf es Zugriff hat. Da sich KL sicher an die Vorgaben hält (das Add-On wird über Mozilla ausgeliefert) ist der Einflussbereich des Add-Ons doch recht überschaubar.

Was innerhalb der Sandbox läuft, wird über deren Einstellungen geregelt. Beispielsweise kann sie FF das Laden von Add-Ons verbieten. Für den Cache bist Du selbst verantwortlich (FF-Einstellung im sicheren Browser).

Wenn Dein sicherer Browser den grünen Rahmen besitzt, ist nach KLs Meinung alles in Ordnung.

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Sign In Now


×
×
  • Create New...