Jump to content

Sicherer Zahlungsverkehr zeigt von selbst alle Log-In-Daten


ayla13
Go to solution Solved by ayla13,

Recommended Posts

Hallo zusammen, seit wenigen Tagen habe ich ein Problem, welches ich nicht gelöst kriege:

Technik vorab: Win 10 Vers. 22H2 (aktuell), KIS 21.3.10.391 (K) 25.5.,  Firefox 113.0.2

 

Um mich zum Online-Banking einzulogen, aktiviere ich "Sicherer Zahlungsverkehr",

klicke dort den entsprechenden (gespeicherten) Link an und erhalte das gewünschte

Log-In-Bild.

-  Bis Ende voriger Woche hatte ich dort nun meinen Zugangsnamen und mein Passwort einzugeben, dann 1 x auf ANMELDEN – und ich war "drin".

-  Seit Montag/Dienstag erhalte ich bei gleichem Vorgehen nun wiederum das

Bild, in welchem ich immer Zugangsname und Passwort eingeben musste – jetzt

aber sind diese schon korrekt ausgefüllt !

DAS soll so nicht sein !!

Ich nutzt weder den Kaspersky-Paßwort-Manager (der ist nichtmal installiert) noch irgendeinen anderen, und habe auch noch nie einen solchen genutzt.

Wenn ich das übliche Vorgehen über den Firefox (OHNE Sicheren Zahlungsverkehr)

abwickle, sind diese Felder NICHT ausgefüllt. In den Einstellungen des Firefox,

dort im Bereich "Passwörter automatisch setzen" können die ggf. vorgemerkten

Zugangsdaten abgefragt werden – dieser Bereich ist bei mit leer.

 

Weiß jemand von euch, wie ich es erreiche, dass bei Nutzen des Sicheren Zahlungs-

verkehres die Zugangsdaten NICHT automatisch gesetzt werden ?  Wo / wie könnten

die ggf. dauerhaft gelöscht werden ?

Hatte bisher jahrelang einwandfrei geklappt; ohne Lösung müsste ich den bisher

Sicheren Zahlungsverkehr deaktivieren.

 

Für eure Unterstützung besten Dank vorab !!!

Link to comment
Share on other sites

Hallo @ayla13,

mir ist nicht bekannt, dass es hier bei der KIS eine änderung gab.
Meine Vermutung geht eher in Richtung FF.

Der "sichere Browser" ist eine Kopie des "normalen" FF, den KIS beim ersten Gebrauch anlegt und besonders schützt.
Er hat damit auch eigene Einstellungen, Bookmarks, ...

Kannst Du bitte mal den sicheren Browser starten und darin die Einstellungen und gespeicherte Websitedaten prüfen?
Beim Integrieren der FF-Updates könnten sich unbemerkt Änderungen eingeschlichen haben...

Link to comment
Share on other sites

  • Solution

Moin Schulte,

Dein Vorschlag hatte zwar nicht exakt getroffen (es war NICHT ein Problem im FF),

hatte mich aber auf die richtige Spur gesetzt: Kaspersky-Sicherer-Zahlungsverkehr;

dort konnte ich in den Einstellungen sehen, daß meine Zugangsdaten dort gespeichert

waren - und konnte sie dort - erfolgreich - löschen.

Jetzt klappt's wieder wie vorher - also OHNE automatisches Einsetzen meiner

Login-Daten - sprich: so wie es soll.

Hab ich irgendwann mal auf'n falschen Knop gedrückt ? Keine Ahnung !

DIR aber herzlichen Dank für den "Schubs in die richtige Richtung"  ?

Mit besten Grüßen - ayla 13

Link to comment
Share on other sites

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Sign In Now


×
×
  • Create New...