Jump to content

Sicherer Browser startet nicht mehr automatisch?


ericka
 Share

Recommended Posts

Hallo,
für Websites die im  “Sicherer Zahlungsverkehr” eingetragen sind und die Verhaltensweise (Zahnrad) “Sicheren Browser starten” aktiviert ist  (also grün)  STARTET der Sichere Browser nicht mehr automatisch.
Wenn ich diese eingetragenen Websites über Kaspersky → Menü →  “Sicherer Zahlungsverkehr” direkt  öffne, wird wie vorgesehen, die Website im “Sicheren Browser”  geöffnet.
Diese Verhaltensweise ist mir jetzt zwar geläufig und ich benutze sie nun so. Allerdings ist dies ja nicht unbedingt der normale Weg und mich würde schon interessieren wo da der Fehler liegt.
Betriebssystem: W10 Version 20H2; Browser Edge Version 97.0.1072.69 (Offizielles Build) (64-Bit)
Kaspersky Security Cloud Version 21.3.10.391; DB aktuell 

MfG ericka

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo @ericka, willkommen.

Habe ich das richtig verstanden:

wenn Du im “normalen” Browser einen Link zu Deiner Bank anklickst, wird dieser nicht im “sicheren” Browser geöffnet?

In diesem Fall würde ich prüfen, ob es für das Kaspersky-AddOn in Edge ein Update gibt.
Eventuell hilft auch eine De-/Reinstallation des AddOns.

Link to comment
Share on other sites

Hallo @ericka 

Bitte aktuallisiere deinen Edge Browser auf die aktuellste Version Version 97.0.1072.76 .

Ich kann leider bei mir dein Anliegen nicht nachstellen und kann somit nicht gross an einer Lösung beitragen.

(Win21H2 build22000.469) Kaspersky Addon in Edge Version1.8.42.0Aktualisiert23. Dezember 2021

Prüfe doch mal die Einstellungen in KIS bitte-Benutzeroberfläche-Einstellungen-Schutz-Sicherer Zahlungsverkehr-Beim ersten Zugriff auf Webseiten von Bankseiten und Zahlungsystemen-ist dort die Einstellung”Benutzer Fragen “ und bei Erweitert Edge (chrome)basiert oder Standardbrowser eingestellt. 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo @ericka,

Microsoft hat in dieser Woche ein kumulatives Update bereit gestellt!

Wie @Longlife bereits geschrieben hat, ist dein Edge nicht aktuell und evtl. dein Windows ebenfalls nicht.

PS: Ich nutze ebenfalls den Edge und habe einmal Kaspersky Protection deaktiviert! Bei Aufruf  meiner Bankseite aus dem Browser startet bei mir aber trotzdem sofort der sichere Browser.

Der Tipp von @Schulte ( eine De-/Reinstallation des AddOns.) kann mit Sicherheit ebenfalls nicht schaden. 

Kaspersky Protection

 

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo und Danke an Tschekker,  Longlife und Schulte für die Tipps.

Zitat von Schulte → “Habe ich das richtig verstanden:
wenn Du im “normalen” Browser einen Link zu Deiner Bank anklickst, wird dieser nicht im “sicheren” Browser geöffnet?”

GENAU Verstanden.

Ich habe folgendes nochmal  überprüft:

Windows, Browser und Kaspersky Security Cloud sind alle aktuelle (heute 14.02.2022)

Windows 10 Version 21H2 (Build 19044.1526); Edge Version 98.0.1108.50 (Offizielles Build) (64-Bit)

Kaspersky Protection Version 1.8.42.0.

Die Einstellungen für den “Sicherer Zahlungsverkehr” habe ich auch überprüft. Ist alles AN. Außerdem habe ich anstatt der Einstellung Standardbrowser auf Edge(Chromium-basiert) probiert.

Die Browser-Erweiterung Kaspersky Protection war aktuell. Ich habe sie entfernt und wieder neu hinzu getan.

Hat NICHT geholfen. Der sichere Browser startet nicht automatisch aus dem “normalen Browser”

Könnte es an der Hardware-Virtualisierung von Kaspersky liegen, diese ist nicht verfügbar

Grüße ericka

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo @ericka,

die Virtualisierung dürfte keinen Einfluss haben.
Es ist aber sicher kein Fehler, wenn Du @Longlifes Link mal durchgehst und prüfst, ob Du sie eventuell aktivieren kannst.

Ein anderer erfahrener Nutzer hat mir mitgeteilt, dass er das selbe Problem mit dem sicheren Zahlungsverkehr hat.

Bevor wir den Support bemühen, würde ich gerne abwarten, ob Patch “H” eventuell Abhilfe schafft. Hast Du diesen schon erhalten? (Wenn Du mit dem Mauszeiger auf das KL-Icon im Systray zeigst, wird die genaue Version angezeigt.)

 

 

Link to comment
Share on other sites

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Sign In Now
 Share



×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.