Jump to content

Server2016 mit KSWS keine WSUS-Updates mehr

Go to solution Solved by Rene.W,

Recommended Posts

Posted

Ich habe es gefixt:

sc.exe sidtype wuauserv none
net stop wuauserv
net start wuauserv

sc config wuauserv binPath= "C:\Windows\system32\svchost.exe -k netsvcs"

sc config wuauserv type= share

• 4 weeks later...
Posted

Moin,

Das hier:

net stop wuauserv
net start wuauserv

sc config wuauserv type= share

hilft bei mir leider nicht und war zuvor auf svchost.exe -k wuausvcs gestellt. Wenn ich es nur in der Registry umstelle, start der WindowsUpdate service nicht mehr (Service SID irgendwas, leider kein Screenshot).

WSUS 2012 R2. Der Fehler bleibt auch wenn ich den WSUS entferne.

Client Server: 2016 installiert seit November keine Updates mehr.

Kaspersky für Server: 11.0.0.480

Viel Grüße.

Posted

Hallo,

also zuerst Mal muss ich dir sagen, dass das Problem ausschließlich bei Windows Server 2016 auftritt und zwar bei allen.

Ich habe etliche Windows Server 2012 R2 und Windows Server 2019 mit KES 11.0.0.480 installiert und bei keinem das Problem festgestellt, dafür ausnahmslos bei allen Windows Server 2016 und mit der oben beschriebenen Befehlsfolge dann auch gleich wieder korrigiert.

Zu den fehlenden Updates kann ich dir auch gleich sagen, dass ich zuerst gedacht habe, dass diese nicht mehr kommen, ist aber nicht so, da seit gestern das 01-2021 CU erhältlich ist und auch alle Server das wieder angeboten bekommen.

Ich setze allerdings nirgendwo den WSUS ein, sondern beziehe ausschließlich über Microsoft Update die Updates.

Ändere aber vlt. einmal die Abholge; du kannst nämlich das Verhalten in einem Schwung ändern und danach den Dienst neu starten.

Wovon ich dringend abraten muss ist, mittels Technet-WUAUReset die Update-Komponenten zurück zu setzen, damit habe ich auf einem DC die RPC abgeschossen und musste zurückstellen.
Ging dann natürlich keine Auth und auch kein Exchange mehr. Aber wie gesagt, ausschließlich mit Windows Server 2016 Probleme und mit der Befehlsfolge zu 100% behoben und auch Updates werden gefunden.

Viel Erfolg.

LG

Lukas

sc config wuauserv type=share
net stop wuauservnet start wuauserv
Posted

Hey Lukas,

danke dir - bei mir hilft es lieder wirklich nicht, auch der reboot den man nach den Befehlen hinterher kippen sollte, bringt leider nix. Filesystem is sauber, scf /scannow findet keine Fehler. Ich installier jetzt mal das letzte CU hinterher (manuell).

Posted

Könnt ihr bitte mal testen, ob das Problem mit CF3 behoben ist? 
CF3 steht seit Freitag zur Verfügung und muss beim Support angefordert werden.

Grüße
Alex

• 3 weeks later...
Posted

Hallo, wir haben eine Vielzahl an 2016 Servern und wollen auf die 11er Version aktualisieren. Wir kämpfen auch mit dem Problem. Der Workaround funktioniert aber gibt es dazu keine offizielle Lösung von Kaspersky? 

Posted

Hallo zusammen,

das Problem lässt sich leider nicht per Patch lösen. Wir haben daher die bereits genannte Lösung als KB-Artikel veröffentlicht:

https://support.kaspersky.com/de/15704

Hallo Thomas, leider eine total inakzeptable Lösung. Wir haben hier nahezu 150 Server die beim Upgrade das Problem haben. Das ganze noch verteilt über die ganze Welt. Die Rechnung für den Arbeitseinsatz zu dieser “Lösung” übernimmt dann Kaspersky?? oder sollte man ggf. besser gleich den Hersteller wechseln?

Posted

Wenn ich das hier von Lukas richtig lese und nach meinem Verständnis ist ein Neustart des Servers nicht erforderlich, nur ein Neustart das Dienstes (im Gegensatz zur Darstellung in KB15704).
Daher sollte es relativ einfach möglich sein, das ganz in ein Script zu packen, aus diesem ein Installationspaket zu erstellen und per Installationsaufgabe auf eine Geräteauswahl zu puschen.
Aufwand max. 30 Minuten.

sc config bits binPath="C:\Windows\System32\svchost.exe -k netsvcs -p"
sc config wuauserv binPath="C:\Windows\system32\svchost.exe -k netsvcs -p"
net stop wuauserv
net stop bits
pause
net start bits
pause
net start wuausrv

Grüße
Alex

Posted

Wenn ich das hier von Lukas richtig lese und nach meinem Verständnis ist ein Neustart des Servers nicht erforderlich, nur ein Neustart das Dienstes (im Gegensatz zur Darstellung in KB15704).
Daher sollte es relativ einfach möglich sein, das ganz in ein Script zu packen, aus diesem ein Installationspaket zu erstellen und per Installationsaufgabe auf eine Geräteauswahl zu puschen.
Aufwand max. 30 Minuten.

net stop wuauserv
pause
net start wuausrv

Grüße
Alex

Es bleibt eine Bastellösung und Verursacher ist nun mal der Hersteller. Er kann also gern einen Patch zur Verfügung stellen. Bei ca 150 Servern entsteht ein Mehraufwand den der Kunde  nicht zu vertreten hat.

Posted

Aufwand max. 30 Minuten.

net stop wuauserv
net stop bits
pause
net start bits
pause
net start wuausrv

Grüße
Alex

Nach dem Befehl startet Bits nicht mehr!!

Thomas Becker
Posted

Hallo,

der Server muss danach einmal neugestartet werden, damit die Änderungen greifen.

Aus dem Grund bringt hier ein Patch keinen wirklichen Mehrwert. Ob Patch oder Script, beides kann über das KSC verteilt werden, gefolgt von einem Reboot des Servers. Der Aufwand bleibt daher in beiden Fällen gleich. Obendrein ist das Script schneller erstellt als der Patch, da dieser erst einige Entwicklungsstufen durchlaufen muss, bis er final released werden könnte.

Da dieses Problem in der Entwicklung bekannt ist, steht es für die kommende Version 11.1 bereits auf der Agenda.

Guest
This topic is now closed to further replies.

• Create New...