Jump to content

Probleme mit Windows-Updates und Systemtreibern


Tomtom33

Recommended Posts

Hallo,

Ich wollte an dieser Stelle mal auf ein Problem aufmerksam machen, mit dem ich mich schon seit ca. 3 Jahren herumschlage, welchen ich zwar behoben bekomme, mich aber ziemlich nervt.

Mittlerweile benutze ich auf meinem Testrechner Windows 11 Enterprise 23H2, aber bereits bei Windows 10 (vor über 2 Jahren) hatte ich oft nach KUs das "Problem", dass mir die Überprüfung mit sfc Integritätsverletzungen angezeigt haben, welche sich nicht mit dism beheben lassen, sondern nur mit sfc /scannow.
Da MS dism zur Reparatur eigentlich empfiehlt, gehe ich immer so vor, dass ich erst sfc /verifyonly zum Check benutze, welches mir dann ggf. anzeigt, ob beschädigte Dateien gefunden wurden. Danach setze ich erst dism mit scanhealth  und danach restorehealth ein, wobei keine Fehler behoben werden (um einen derartigen Fehler ausschließen zu können.
Im Anschluß dann sfc /scannow zur Reparatur, welches dann den Fehler behebt.

Aktuell war beim letzten KU: "2023-11 Kumulatives Update für Windows 11 Version 23H2 für x64-basierte Systeme (KB5032288)" wieder mal dieses Problem aufgetaucht und es betraf den Systemtreiber für die Bluetooth-Schnittstelle (war schon häufiger der Fall, aber nicht immer):

2023-12-06 01:45:43, Info                  DEPLOY [Pnp] Corrupt file: C:\WINDOWS\System32\drivers\BthA2dp.sys
2023-12-06 01:45:43, Info                  DEPLOY [Pnp] Corrupt file: C:\WINDOWS\System32\drivers\BthHfEnum.sys

Einen Malware-Befall kann ich definitiv ausschließen (mit verschiedenen Programmen und Rootkit-Scannern, sowie Live-CDs gecheckt) und auch ein Problem mit der Systemplatte (SSD) kann ich ausschließen, es tritt definitiv nur nach dem Update von einigen (nicht allen) KUs auf, was auf einen eindeutigen Zusammenhang schließen lässt.
Das KU wurde ohne Fehler installiert und es gab auch keine Abstürze, oder andere Fehler, aber gerade Probleme mit Systemtreibern können natürlich schwer zu lokalisierende Fehler verursachen, welche ich vor langer Zeit mal mit den Soundtreibern auf einem anderen Rechner hatte, weshalb ich solche Dinge immer gleich überprüfe.

Nun habe ich in einem Beitrag von MS aus 2018 (bzw. einem Analysten) gelesen, dass Kaspersky dafür verantwortlich sein könnte (vom Defender halte ich nichts):

Zitat

1. One very likely cause is Kaspersky so I would fully uninstall it and use Windows Defender. WD in Windows 8/8.1 & 10 is a complete antivirus product and very effective as well as offering superior compatibility.

Quelle: 

Meine Vermutung geht da zwar eher in die Richtung, dass es ein Problem mit dem Update-Prozess geben könnte, denn MS ist ja bekannt dafür, oft mehr neue Probleme zu verursachen, wie zu lösen, oder anders ausgedrückt zu verschlimmbessern, aber ausschließen kann ich es aktuell auch nicht.

Ist euch da etwas bekannt, bzw. wäre es theoretisch möglich, dass es da einen Zusammenhang gibt?

Falls es hilfreich ist, könnte ich euch 2 CBS-Logdateien (eines von dem besagten und eines vom KU davor) zur Verfügung stellen.

Im übrigen habe ich dieses Problem auch schon auf anderen Rechnern festgestellt, bin mir nur nicht sicher, ob da überall Kaspersky installiert war und zum Zurücksetzen mittels Backup und dem testen ohne Kaspersky fehlt mir schlicht die Zeit.

 

Link to comment
Share on other sites

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Sign In Now


×
×
  • Create New...