Jump to content

Plötzlich DNS Probleme


djmicha68
 Share

Go to solution Solved by Gunni26,

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

seit einigen Tage habe ich folgendes Problem / Phänomen:

 

Ich kann ganz normal surfen, aber plötzlich und unerwartet bekomme ich bei neuen Seiten keine Verbindung mehr. Es kommt immer eine DNS Fehlermeldung. Host konnte nicht aufgelöst werden o.ä.

Nach Neustart, funktioniert es dann wieder, was natürlich keine Lösung ist. Nachdem ich dann weiter gesucht und probiert habe, stellte ich fest, wenn ich den Schutz von Kaspersky Internet Security anhalte, die Seiten dann sofort wieder aufrufbar sind. 

Wenn das nicht funktioniert, hilft ein komplettes Beenden von Internet Security.

Ist das Problem evtl. bekannt und gibt es das eine Lösung für?

Meine Programmversion ist:   21.3.10.391 (b)

 

Vielen Dank im voraus!

 

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Auch ich habe genau das gleiche Problem. Wenn die Rechner (5 verschiedene) mehrere Stunden laufen wird auf einmal jeglicher DNS Traffic blockiert.

Ping:

D:\>ping 8.8.8.8

Ping wird ausgeführt für 8.8.8.8 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=21ms TTL=118

Ping-Statistik für 8.8.8.8:
    Pakete: Gesendet = 1, Empfangen = 1, Verloren = 0
    (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 21ms, Maximum = 21ms, Mittelwert = 21ms

 

Nslookup:

> google.com
Server:  UnKnown
Address:  8.8.8.8

DNS request timed out.
    timeout was 2 seconds.
timeout (2 secs)
DNS request timed out.
    timeout was 2 seconds.
timeout (2 secs)
DNS request timed out.
    timeout was 2 seconds.
timeout (2 secs)
DNS request timed out.
    timeout was 2 seconds.
timeout (2 secs)
*** Zeitüberschreitung bei Anforderung an UnKnown.

 

power-shell:

test-netconnection 8.8.8.8 -port 53          

ComputerName     : 8.8.8.8
RemoteAddress    : 8.8.8.8
RemotePort       : 53
InterfaceAlias   : Ethernet
SourceAddress    : 192.168.0.2
TcpTestSucceeded : True

 

Funktioniert - ist aber zu langsam - Braucht 20 sekunden anstatt 2 Sekunden. Und ist TCP anstatt UDP (DNS).

 

Deaktivieren von Kaspersky Internet Security hilft hier nicht !

 

Was geht:

 

Kaspersky Internet Security deinstallieren - Rechner NICHT neu starten:

 

Nslookup:

Server:  fritz.box
Address:  192.168.0.1

Nicht autorisierende Antwort:
Name:    www.google.com
Addresses:  2a00:1450:400d:807::2004
          142.250.180.228

 

Ich habe die Einstellung von KIS schon zurück gesetzt - keine Besserung.

Und die Rechner haben unterschiedliche Hardware (AMD/Intel) und unterschiedliche Netzwerkkarten. Einzige Gemeinsamkeit auf allen Rechnern: Kaspersky Internet Security.

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Deaktivieren von Kaspersky Internet Security hilft hier nicht !

 

Was geht:

Kaspersky Internet Security deinstallieren - Rechner NICHT neu starten:

 

Ich habe die Einstellung von KIS schon zurück gesetzt - keine Besserung.

 

Und die Rechner haben unterschiedliche Hardware (AMD/Intel) und unterschiedliche Netzwerkkarten. Einzige Gemeinsamkeit auf allen Rechnern: Kaspersky Internet Security.

 

 

 

Tag MacBack, 

Kaspersky Deinstallieren hilft, aber nur wenn der Rechner nicht neu gestartet wird ? 

Wurde dies am Kaspersky Support mitgeteilt durch eine Ticket Anfrage ?

 

Link to comment
Share on other sites

 

Tag MacBack, 

Kaspersky Deinstallieren hilft, aber nur wenn der Rechner nicht neu gestartet wird ? 

Wurde dies am Kaspersky Support mitgeteilt durch eine Ticket Anfrage ?

 

Doch, natürlich kann man den Rechner danach neu Starten und das Problem ist auch weg. Aber alleine die Deinstallationsroutine beendet alle Kaspersky-IS-Dienste und damit verschwindet schon das Problem. Nur das deaktivieren der Internet Security über die eigenen Funktionen reicht nicht, die Dienste müssen gekillt werden um das Problem zu beseitigen. Dadurch lässt sich auch zweifelsfrei Beweisen das der Fehler in einem der KIS Module steckt.

Link to comment
Share on other sites

@Gunni26 Es wird meines Wissens  gestaffelt der Patch ©  an die Nutzer verteilt zur Zeit. 

Im Italienischen Forum wird eine Alternative beschrieben, die aber rein gar nichts bringt, wenn man nicht eine reg Datei installiert, wo die Version hindert wieder  auf die 21.3.1.391(b) zu gehen. 

Ohne Support Anleitung rate ich davon ab.

Link to comment
Share on other sites

Gibt es inzwischen einen Patch für die deutsche Version ?

 

Ich habe dem Support genau erklärt was ich brauche aber die Interessieren sich nur für Diagnose-Dateien und gehen gar nicht auf das Problem ein was ja eigentlich bekannt ist.

 

Also muss man warten warten warten

Link to comment
Share on other sites

Ich habe jetzt eine Lösung gefunden!

Anleitung Upgrade auf Version 21.3.10.39 (c)

Unter Updates den Beta-Server von Kaspersky eintragen wie folgt:
Datenbanken-Update
Zeitplan
    automatisch anklicken
    Update-Quellen anpassen
    
    hinzufügen und aktivieren:
    http://dnl-test.kaspersky-labs.com/ap

    offiziellen Updateserver deaktivieren
    Update durchführen
    Testserver wieder deaktivieren und Standardserver wieder aktivieren

    Neustart PC

Dann hast du die aktuelle Version 21.3.10.39(c) und keine Probleme mehr.

Dies ist keine offizielle Lösung von Kaspersky, ohne Gewähr von mir und auf eigene Verantwortung. Aber schon bei ca 15 Kunden erfolgreich angewendet !!

Die Version 21.3.10.39 ( c ) habe ich übrigens schon auf einem PC gefunden, Kaspersky rollt sie anscheinend schon aus.

Grüße

Gunni26

Link to comment
Share on other sites

@Gunni26 Du solltest einmal diesen Server zum Beispiel eintragen 

  • http://dnl-01.geo.kaspersky.com    aktivieren (die anderen Deaktivieren)  und dann einmal von diesem die Datenbanken anstossen. Somit solltest Du wieder auf den normalen Update Servern landen und vom Beta Server weg sein.  Bitte dann wieder den Kaspersky-Update- Server aktivieren und die anderen Deaktivieren.

     

Link to comment
Share on other sites

Hallo @Gunni26,

@Longlifes Tip ist völlig richtig, aber warte damit bitte noch ein paar Tage.

Patch “C” wird momentan erst an 20% der Rechner verteilt. Bei der Rückkehr zum Standardserver kann es dadurch passieren, dass der Patch komplett oder (noch schlechter) teilweise rückgängig gemacht wird. Das System kann dann instabil werden.

Die Freigabe für alle sollte noch diese Woche kommen. Wenn Du möchtest, geben wir dann Bescheid.

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
 Share



×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.