Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Kaspersky Support Forum

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Password Manager: Entsperren mit Touch ID funktioniert nicht mehr

Hallo zusammen,

ich habe grad ein riesiges Problem mit dem Passwort Manager. Ich habe diesen auf meinem Macbook immer per Touch ID entsperrt, was problemlos funktioniert hat. Seit gestern funktioniert das leider nicht mehr. Der Haken wird zwar blau, aber leider geht es dann nicht weiter und ich kann den Passwort Manager nicht öffnen. Das Master-Kennwort habe ich grad leider nicht mehr zu Hand und es lässt sich ja auch nicht zurücksetzen, wenn ich das richtig verstehe.

Gibt es irgend eine Möglichkeit, wie ich das Problem beheben kann ohne einen neuen Datenspeicher zu erstellen, was ja bedeuten würde, dass all meine gespeichterten Passwörter verloren wären? Bei anderen Programmen funktioniert Touch ID problemlos, nur bei Kaspersky plötzlich nicht mehr.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Featured Replies

Hallo hast du das hier schon getestet laut KI von Google https://www.google.com/search?q=Touch+ID++bei+kaspersky+funkioniert+nicht+mehr&sca_esv=9b5f29afe6b9366b&sxsrf=APpeQnsUBZe7jpqdcTtBoNzDDSRrroYEyg%3A1786889717297&source=hp&ei=9cWBas-GELWQ-d8P546--Ak&iflsig=ABILxe8AAAAAaoHUBc8iNBaCLWHVARqwCtOlq569UIwT&ved=0ahUKEwiP1eb2qqWWAxU1SP4FHWeHD58Q4dUDCBw&uact=5&oq=Touch+ID++bei+kaspersky+funkioniert+nicht+mehr&gs_lp=Egdnd3Mtd2l6Ii5Ub3VjaCBJRCAgYmVpIGthc3BlcnNreSBmdW5raW9uaWVydCBuaWNodCBtZWhyMgUQABjvBTIFEAAY7wUyBRAAGO8FSODAAVDpGFiJsgFwAXgAkAEAmAG_AaABqCuqAQQ3LjMxuAEDyAEA-AEC-AEBmAInoALHLKgCCsICChAAGAMYjwEY6gLCAgoQLhgDGI8BGOoCwgIFEAAYgATCAgYQABgWGB7CAggQABiABBiiBMICCBAAGIkFGKIEwgIEECEYCpgDDvEFQJCZ09ONEOKSBwQ3LjMyoAe4ebIHBDYuMzK4B7kswgcJMTAuMjIuNi4xyAdYgAgB&sclient=gws-wiz

Wenn Touch ID in einer Kaspersky-App (wie dem Password Manager) nicht mehr funktioniert, liegt das meist an deaktivierten Biometrie-Einstellungen, einem nicht mehr erkannten Fingerabdruck im System oder einem temporären Softwarefehler. [1, 2]
Erste Schritte zur Lösung
  • Master-Passwort nutzen: Öffnen Sie die App und melden Sie sich einmal manuell mit Ihrem Haupt- bzw. Master-Kennwort an. [1, 2]
  • Einstellungen prüfen: Gehen Sie in der Kaspersky-App auf Mehr oder Einstellungen und kontrollieren Sie, ob der Schalter bei „Touch ID verwenden“ (bzw. Fingerabdruck) aktiv ist. Falls ja, schalten Sie ihn aus und nach einem Moment wieder ein. [1, 2]
  • Geräte-Neustart: Starten Sie Ihr Smartphone, Tablet oder Ihren Computer komplett neu, um den Biometriedienst des Betriebssystems zu aktualisieren.
  • Biometrie im System erneuern: Prüfen Sie in den allgemeinen Einstellungen Ihres Geräts (unter Touch ID / Sicherheit), ob Ihr Fingerabdruck noch korrekt hinterlegt ist und das Entsperren des Geräts selbst via Touch ID funktioniert. [1]
  • App aktualisieren & neu installieren: Stellen Sie sicher, dass Sie die neueste Version der App nutzen. Hilft das alles nichts, installieren Sie die Anwendung neu. [1]
Um Ihnen genauer zu helfen, sagen Sie mir bitte:
  • Um welches Gerät handelt es sich (iPhone, Mac, Android-Smartphone)?
  • Welche genaue Kaspersky-App nutzen Sie (z. B. Password Manager)?

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Sign In Now

Account

Navigation

Search

Search

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.