Jump to content

Netzwerk-Hinweise bei Jedem Rechner-Start


der-maxem
Go to solution Solved by Schulte,

Recommended Posts

Hallo, habe von dem AV auf das Plus upgegraded.
Nutze nun das 21.12.5.506 unter Windows 11 (aktuelle Version)

Nun habe ich bei Jedem Rechner-Start ein Hinweis-Fenster, das ein neues kabelgebundenes Netzwerk gefunden wurde.

Es ist aber jedes mal der Hyper-V-Adapter.

Wie kann ich das ausbleden? In den Einstellungen unter Firewall habe ich die Benachrichtigungen schon abgestellt, aber trotzdem popt das jedes mal auf und nervt, zumal ich auch noch jedesmal die zusätzliche Bestätigung klicken muss.

KAS-01.jpg

KAS-02.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hallo @der-maxem,

Du kannst eines veruchen:

Gehe in "Einstellungen->Sicherheitseinstellungen->Firewall".
Dort findest Du (weiter unten) "Netzwerke". Klick darauf.
 

Spoiler

image.thumb.png.0bf949bbf8a7e9f9f78dd218d134fd18.png

Im nächsten Fenster werden die gefundenen Netzwerkadapter gelistet.
Findest Du dort den Hyper-V-Adapter?

Falls ja, markiere ihn und wähle "Ändern". (geht auch per Mausrechtsklick.)
Damit kommst Du in die Netzwerkeigenschaften des Adapters und kannst festlegen, wie ein neu gefundenes Netz eingestuft wird:

Spoiler

image.thumb.png.58fbfdef1670fed76a4b05eb3326fcb2.png


Auswählen, speichern, schließen, testen...

Ich hoffe, es klappt so. Leider gibt es mit virtuellen Adaptern immer wieder mal Erkennungsprobleme.

 

Link to comment
Share on other sites

Der Adapter, so wie meine Fritz-Box, stehen beide auf "vertrausneswürdiges Netz". Für die Fritzbox bekomme ich ja auch kein Hinweise, nur für den Hyper-V-Adapter. Evtl., weil der jedes mal eine neue/andere IP bekommt?
Die 2 VM-Ware-Adapter wurden auch nicht signalisiert, obwohl diese nicht als Vewrtrauenwürdig eingestuft (waren, hab ich angepasst).

 

 

KAS-03.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • Solution
16 minutes ago, der-maxem said:

Evtl., weil der jedes mal eine neue/andere IP bekommt?

Hi @der-maxem,

genau darum geht es.

Ich habe vermutlich nicht genau genug beschrieben, wie Du in die entscheidende Einstellung kommst.

Klicke auf "Hyper-V Virtual Ethernet Adapter", dann oben auf "Ändern".

Spoiler

image.thumb.png.81a5bbdcf7b2095eaec7b7ae29892616.png


Damit kommst Du zu der Einstellung, wie zukünftig erkannte Verbindungen behandelt werden (mein Screenshot #2).
Neu erkannte Netze dieses Adapters (auch mit anderer IP) werden automatisch der gewählte Kategorie zugeordnet.

PS: "vertrauenswürdig" ist nicht unbedingt die beste Wahl. "Lokales Netzwerk" reicht in der Regel aus und die Verbindung wird intensiver überwacht.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Leider hat das nicht zum Erfolg geführt. Die Meldung bleibt und kommt bei jedem Rechner-Start erneut und muss immer bestätigt werden. Auch kann man im Hyper-v-manager dem Switch keine feste IPO zuweisen. Einziger Weg wäre hier, das Hyper-V komplett zu deaktivieren, was aber nicht gewollt ist.

Link to comment
Share on other sites

Hi @der-maxem,

hab' mal ein wenig nachgeforscht.
Dein Problem wurde seit ca. drei Jahren immer wieder beschrieben. Eine Lösung hat leider noch niemend gepostet.

Ich kann Dir daher nur raten, Dich mit dem Support in Verbindung zu setzen.
Entweder kann er helfen oder das seltsame Verhalten kommt wieder auf die Dringlichkeitsliste.
Tut mir leid, keine bessere Nachricht zu haben.

Link to comment
Share on other sites

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Sign In Now


×
×
  • Create New...