Jump to content

Networg Agent / Silent Uninstall


nicorious
Go to solution Solved by nicorious,

Recommended Posts

Hallo zusammen, ich möchte den Network Agent 11 silent deinstallieren. Ich vermute mal das noch ein Parameter für das Uninstall Passwort fehlt. Konnte bisher aber nichts finden. Hat hier evtl. jemand einen Tip? MsiExec.exe /X{BCF4CF24-88AB-45E1-A6E6-40C8278A70C5} /qn Gruß N
Link to comment
Share on other sites

... ich möchte den Network Agent 11 silent deinstallieren. Ich vermute mal das noch ein Parameter für das Uninstall Passwort fehlt. Konnte bisher aber nichts finden. Hat hier evtl. jemand einen Tip?
Hallo nicorious, für den MSI-Aufruf des Agenten ist kein Parameter für die Übergabe des Deinstallations-Kennwortes dokumentiert, siehe https://help.kaspersky.com/KSC/11/de-DE/92478.htm Was du machen kannst:
  1. Das Kennwort (temporär) in der Richtlinie rausnehmen.
  2. Den Agenten über eine Deinstallationsaufgabe durch das KSC deinstallieren - hier lässt sich ein Passwort mitgeben.
Beides funktioniert natürlich nur, sofern der Client noch mit dem KSC kommuniziert. Für die Deinstallation der KES gibt es den Parameter KLPASSWD=***** , für KS10WS lautet der Parameter UNLOCK_PASSWORD=***** - auch nur PASSWORD=***** wäre vielleicht einen Versuch wert. Grüße Alex
Link to comment
Share on other sites

Leider nicht. Ich habe das Problem, dass die Agenten sich nach dem Upgrade auf 1903 nicht mehr beim Security Center melden. Kann den Agent leider auch nicht "drüber" installieren, so dass er repariert wird. Über den KSC deinstallieren funktioniert auch nicht. Aber der KSC macht ja sonst auch eine Silent Uninstall. Gruß N
Link to comment
Share on other sites

  • Solution
Hallo zusammen, kurz zur Info. Der Support hat mir ein Tool "KLUNINSTPWDCONV" gesendet. Das Tool codiert das Uninstall Passwort. Codiert funktioniert auch der Uninstall. Mit Klartext geht es wohl nicht. msiexec /x{BCF4CF24-88AB-45E1-A6E6-40C8278A70C5} /qn /l*vx c:\windows\temp\nag_uninst.log /norestart KLUNINSTPASSWD=codiertespasswort Gruß N
Link to comment
Share on other sites

... kurz zur Info. Der Support hat mir ein Tool "KLUNINSTPWDCONV" gesendet. Das Tool codiert das Uninstall Passwort. Codiert funktioniert auch der Uninstall. Mit Klartext geht es wohl nicht. msiexec /x{BCF4CF24-88AB-45E1-A6E6-40C8278A70C5} /qn /l*vx c:\windows\temp\nag_uninst.log /norestart KLUNINSTPASSWD=codiertespasswort
Super, vielen Dank für die Info. Wäre ja aber noch interessant zu wissen, warum die Clients nach dem Agent-Upgrade keine Verbindung mehr bekommen. Hast du mal mit klnagchk geprüft? Sind die Verbindungsdaten im Installationspaket des neuen Agenten korrekt? Grüße Alex
Link to comment
Share on other sites

... Der Dienst vom Agent lässt sich nicht mehr starten. Woran das liegt kann ich leider bis jetzt nicht sagen.
Das ist ein bekanntes Problem, das auch im letzten technischen Newsletter vom 11. September 2019 beschrieben wurde: "3. Problem: Nach der Installation des Administrationsagenten kann dessen Dienst nicht mehr gestartet werden Verbindungsfehler : Failed to start service "klnagent". #1687 file transfer module not initialized" Das sollten Sie tun: Erstellen Sie bitte eine Anfrage in unserem Kundenportal oder wenden Sie sich an Ihren Partner. Für alle drei genannten Fälle existiert bereits eine Lösung, welche wir bei einer Anfrage zeitnah zur Verfügung stellen werden." Der Newsletter kann hier abonniert werden: https://support.kaspersky.com/de/email_subscriptions/form Die verpassten Newsletter des technischen Supports lassen sich im Archiv einsehen: https://support.kaspersky.com/de/email_subscriptions/subscriptions-archive Grüße Alex
Link to comment
Share on other sites

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Sign In Now


×
×
  • Create New...