Jump to content
Update to the Latest Version for Smooth VPN Performance ×

Nach Aktualisierung der Aquasuite wurde selbiges von Kaspersky gelöscht

Go to solution Solved by Schulte,

Recommended Posts

Posted

Hallo Freunde,

soeben habe ich meine Aquasuite von Aqua Computer auf die Version X85 aktualisiert. Nach einem Neustart meldete mir Kaspersky Premium:

Ereignis: Objekt gelöscht
Programm: aquasuite-setup.exe
Benutzer: HEINZGERŽT\Heinz
Benutzertyp: Initiator
Komponente: Aktivitätsmonitor
Ergebnisbeschreibung: Gelöscht
Typ: Trojaner
Name: PDM:Trojan.Win32.Generic

Ereignis: Eine Backup-Kopie des Objekts wurde angelegt
Programm: aquasuite-setup.exe
Benutzer: NT-AUTORITÄT\SYSTEM
Benutzertyp: Systembenutzer
Komponente: Aktivitätsmonitor
Ergebnisbeschreibung: Backup-Kopie angelegt
Typ: Trojaner
Name: PDM:Trojan.Win32.Generic

Sicher dient die Aquasuite der Überwachung des Systems, ist jedoch kein Trojaner.

Was kann ich tun, um die ursprünglichen Zustand vor der Löschung des Programms wiederherzustellen und künftig keinen Eingriff von Kaspersky zu erleiden?

Posted

Hallo @DedSec,

zunächst mal die Frage: funktioniert die aktualisierte Aquasuite einwandfrei oder fehlt irgendwas?

Laut Deinem Kurzlog wollte der Aquasuite-Installer nach dem Rechnerneustart noch etwas ausführen, das kam Kaspersky aber verdächtig vor und hat es unterbunden.

Beim Upgrade eines systemnahen Programms werden oft nach dem Rechnerneustart verbliebene Treiber gelöscht bzw auf neue Treiber umgestellt. Das kann einer Verhaltensüberwachung (PDM:...) durchaus suspekt vorkommen, vor allem wenn es sich um ein noch wenig verbreitetes Programm handelt.

Gelöscht wurde der Installer, den Du nach der Installation nicht mehr benötigen solltest. Er befindet sich in der Quarantäne, aus der Du ihn jederzeit wiederherstellen kannst. Im Moment würde ich das aber nur bei Bedarf machen, er wird möglicherweise wieder gelöscht.

• Like 1
Posted

Ich habe das Programm wieder installiert und musste sogar einen neuen Schlüssel kaufen.

Jetzt erscheint die Aquasuite zwar nach Aufruf, aber der sogenannte Hintergrunddienst wird blockiert, so ich keine Temperaturen oder sonstige Parameter meines Systems anzeigen lassen kann.

Die Aquasuite exe habe ich schon zu den Ausnahmen hinzugefügt, jedoch hat das nicht geholfen. 

Ihr solltet die Aquasuite nicht mehr als Trojaner ansehen, sondern als harmloses Programm. Das ist eine Sache der Programmierung. 

Leider habe ich diese false positive von Kaspersky schon oft erlebt. 

Was kann ich noch tun?

Posted
vor 12 Stunden schrieb Schulte:

Dir bleibt leider nur, Dich an den Support zu wenden.

Bei einer "PDM:..."-Erkennung helfen keine Ausnahmen. Es muss über die Updates geregelt werden.

https://support.kaspersky.com/de/common/diagnostics/15898

Ich habe gestern den Support angeschrieben und die exe der Aquasuite hochgeladen. 

Offenbar muss dieses Programm von Kaspersky als ungefährlich eingestuft werden. Tatsächlich helfen auch keine Ausnahmen. 

Selbst nach Kauf eines neuen "Schlüsselcodes" wird der nötige "Hintergrunddienst" nicht zugelassen. 

Es Funktion der Aquasuite ist fast vollständig eingeschränkt. 

Ich bin ziemlich sauer...

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Sign In Now

• Create New...