Jump to content

Load5 biz Download gesperrt


Parzival

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

heute morgen war ich an meinem Rechner. Hier war ich zu diesem Zeitpunkt nicht im Internet oder habe irgend etwas anderes geöffnet. Der Rechner lief nur so.

Aufeinmal meldete mir Kaspersky “Download Verweigert” (s. Screenshot)

Ich habe natürlich sofort einen Scan durchlaufen lassen und habe auch nochmals einen Scan mit dem Kaspersky Rescue Tool über einen Stick laufen lassen. Beide Male wurde nichts gefunden, was an sich ja erst einmal nicht schlecht ist.

Die Frage ist nur...wieso sprang ein Download versuch an…
Ist es irgendwie möglich, rauszufinden, welches Programm diesen ausgelöst hat?
In Kaspersky ist nur zu sehen “Firefox”...dieser lief jedoch nicht / war nicht geöffnet.

In Firefox habe ich auch keine Add-Ons installiert, bis auf den Kaspersky Protection. Im Hintergrund lief sonst nur noch Steam.

Hoffentlich kann mir hier jemand helfen.

Danke ! :-)

Link to comment
Share on other sites

Hallo @Parzival, willkommen.

Diese Adware drängt Dich, Benachrichtigungen durch sie im Browser zu gestatten. Hast Du einmal (evtl. unwissentlich) zugestimmt, kann sie Dir Werbung auf den Rechner laden, auch bei inaktivem FF.

Gehe bitte in die FF-Einstellungen und schau mal unter “Datenschutz und Sicherheit->Berechtigungen->Benachrichtigungen” in die Einstellungen. Taucht dort eine Dir unbekannte Seite auf?

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Schulte,
nein dort ist keinerlei Seite hinterlegt.
Ich habe auch schon in die Systemsteuerung geschaut, ob mir ein Programm auffällt, dass vorher nicht da war, aber auch hier keine Anzeichen.

Es ist jetzt auch das erste Mal vorgekommen und es gab nur die Benachrichtigung vom Screenshot durch Kaspersky.

Link to comment
Share on other sites

Hi @Parzival,

es ist wohl das Beste wenn Du abwartest, ob die Meldung nochmal auftaucht. Dann müssen wir genauer suchen.

Achte besonders auf Werbepopups (auch auf dem Windows-Desktop), seltsame Suchergebnisse im Browser, geänderte Startseite,…

Wahrscheinlich hat Kaspersky das Schlimmste verhindert, der Auslöser ist aber noch unklar.

Link to comment
Share on other sites

Dann hoffen wir mal das beste.

ich wüsste auch echt nicht woher das kommen könnte. Ich bin sehr vorsichtig im internet und akzeptiere ja noch nichtmal cookies…

Im Notfall werde ich sonst mal über das Wochenende den Rechner neu machen. Das schmerzt mich nicht, alle wichtigen Daten sind gesichert. 
 

Danke für die Unterstützung !

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.


×
×
  • Create New...