Jump to content

Keine Netzwerkverbindung mehr


BennyOtt
 Share

Recommended Posts

Vermutlich seit dem Upgrade auf 21.3.10.391b hab ich die Probleme das ich keine Netzwerkverbindung mit einigen Programmen aufbauen kann. So hat bspw. Discord keine Verbindung zum Update-Server mehr und selbst Opera verweigert komplett eine Webseite zu öffnen.

Selbst auf lokale IPs wie fritz.box oder zu meiner NAS die keine SSL-Verschlüsselung haben kann ich keine Verbindung aufbauen.

Mit den anderen Browsern gibt es kein Problem. Schutz anhalten hilft dabei auch nicht, es muss das Programm komplett beendet werden, damit Discord und Opera wieder Verbindungen bekommen.

Woran könnte das liegen? Support ist auch schon informiert.

Link to comment
Share on other sites

Hi @BennyOtt,

dann müsen wir etwas experimentieren.

Du hast den Eindruck, dass es mit dem Upgrade zusammenhängt.
Das lässt sich nicht ausschließen, je nach Vorversion werden hier manchmal Einstellungen nicht korrekt übernommen.

Ich würde zunächst einen Reset auf die Standardeinstellungen vornehmen.
Gehe zu “Einstellungen->Einstellungen verwalten” und klicke auf “Wiederherstellen”.
Davor kannst Du natürlich die aktuellen Einstellungen per “Export” sichern.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hi @Schulte 

ich hab mal dein Rat befolgt und auch dieses hat nicht geholfen, selbst mit einem Neustart.

Da es mich dann auch langsam selbst genervt hab, hab ich mal die Installation von 21.3.10.391 nochmals ausgeführt, die ich noch auf dem Rechner hatte.
Obwohl er mir dann direkt den Patch B installiert hab, obwohl die Datenbank-Update-Funktion deaktiviert hatte funktioniert alles auf einmal.

Irgendwie schon komisch. Hat sich Kaspersky einfach mal mit einem Patch selbst zerstört, so dass nur eine Neuinstallation bzw. drüber installieren hilft?

Link to comment
Share on other sites

Hallo @BennyOtt,

schön, dass Du eine Lösung gefunden hast.

Um die Fehlerursache herauszufinden müsste Kaspersky Deinen Rechner und die installierten Programme genau untersuchen.

Für mich sieht es so aus:
die Opera-Fehlermeldung deutet auf einen Fehler bei der SSL (TLS) Verschlüsselung hin. Zufällig behebt Patch “B” einen Fehler in der SSL-Bibliothek. Was dabei auf Deinem System schiefgelaufen ist wird wohl nicht nachvollziehbar ein. Das Update konnte sich nicht (vollständig) in die Netzwerkdienste einklinken.

Von einem grundsätzlichen Fehler kann man aber nicht ausgehen. Auf meinen Rechnern (und ein paar weiteren) gab es kein Problem. Dein System ist also der berühmt berüchtigte “bedauerliche Einzelfall”.

Bei Deiner erneuten Installation wurde Patch “B” gleich im Installer mitgeliefert und konnte so auch ohne Datenbankupdate “richtig” installiert werden.

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
 Share



×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.