Jump to content

Kaspersky sperrt Verbindung zum Scanner


Silas

Recommended Posts

Ich habe per zweiter Netzwerkkarte einen Scanner angeschlossen. Er ist erreichbar, nicht gesperrt, die Netzwerkkarte ist auch nicht gesperrt. Starte ich nun das Programm um mich mit dem Scanner zu verbinden, kann die Verbindung nicht hergestellt werden. Auch wenn ich den kompletten Schutz anhalte kann die Verbindung nicht aufgebaut werden, erst wenn ich Kaspersky Endpoint Security komplett deinstalliert ist. Auch wenn händisch alle Einschränkungen deaktiviert sind, bleibt der Scanner deaktiviert.

 

Ich hoffe, einer von Ihnen kann mir helfen und ich habe das Problem verständlich erklärt. Vielen Dank im voraus!

Link to comment
Share on other sites

Hallo Silas,

willkommen im Forum.

Kannst du bitte noch Informationen zu den eingesetzten/betroffenen (Kaspersky-)Produkten liefern?
KSC/Netzwerkagent, Schutzprodukt - Version, Patchlevel, Betriebssystem?

Spontan würde ich auf “Anti-Bridging” im Modul “Gerätekontrolle” tippen:
 


Versuche es mal mit deaktiviertem Anti-Bridging.

Grüße
Alex

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Guten Tag,

 

es handelt sich um ein Firmennetz. Eingesetzt wird Kaspersky Endpoint Security auf jedem Rechner, plus der Agent. Zur Verwaltung wird das Kaspersky Security Center 10 genutzt. 

 

Zu ihrem Tipp: Danke, jedoch ist Anti-Bridging bereits deaktiviert.

Link to comment
Share on other sites

Eingesetzt wird Kaspersky Endpoint Security auf jedem Rechner, plus der Agent. Zur Verwaltung wird das Kaspersky Security Center 10 genutzt. 


… das brauchen wir schon noch etwas genauer ☺

Eine gute Übersicht über die Versionsstände liefert der “Bericht über Versionen der Kaspersky-Lab Programme”.

 

Kann sein, dass das bei dir im KSC10 etwas anders aussieht.

KSC 10 ist schon seit einiger Zeit nicht mehr supportet. Hier lohnt sich ein Blick in die hier im Forum oben angepinnten Hot-Topics zu KSC, KS4WS und KES.

Grüße
Alex


PS: Im Forum pflegen wir ein respektvolles “Du”. 

Link to comment
Share on other sites

 

hilft der Screenshot?

 

Ja, ist aber auch etwas erschreckend:

  • KSC10 und Netzwerkagent 10 (alle Versionsstände) sind nicht mehr supportet - wie bereits erwähnt. Kritisch dabei ist, dass die Funktionen der KES11 mit den alten Agenten teilweise nicht funktionieren bzw. die korrekte Funktionalität nicht garantiert werden kann.
  • KES10.3.0 und älter sind nicht mehr supportet und dafür gibt es seit über einem Jahr auch keine Datenbank-Updates mehr.
  • KES11.0.1 und älter sind nicht mehr supportet.
  • KES11.1.0 und KES11.1.1 sind Ende März bzw. Ende Mai End-of-Support

Kurzum: Ich würde dir dringend eine Migration auf die aktuellen Produkte KSC/Agent13.2 und KES11.8 (ggf. mit KS4WS11.0.1) raten. Dann schauen, ob das Problem noch vorhanden ist oder sich dadurch bereits gelöst hat (wovon ich fast ausgehe).
Dabei sollte auch die Konfiguration auf den Prüfstand - da hat sich ebenfalls einiges geändert.

Grüße
Alex

Link to comment
Share on other sites

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Sign In Now


×
×
  • Create New...