Jump to content

Kaspersky secure connection


diwand
Go to solution Solved by Schulte,

Recommended Posts

Hallo,

ich besitze KIS und frage mich, ob ich zusätzlich Secure-Connection aktivieren sollte.

Ich war bisher der Meinung, dass KIS Fremdzugriff verhindert - meine Frage: ist das nicht so?

Liege ich diesbezüglich falsch ? Bringt S.C. mehr Sicherheit außer, dass die IP verborgen wird?

 

Link to comment
Share on other sites

  • Solution

Hallo @diwand,

die VPN-Verbindung kann Deine Daten im Internet schützen (bis zum Austrittspunkt). Es wird eine verschlüsselte Verbindung von Deinem Rechner bis zum Eingangspunkt des VPNs aufgebaut. Der leitet die Daten ebenfalls verschlüsselt zum Austrittspunkt. Von dort geht es dann mit dem vom Ziel eingesetzten Protokoll weiter.

Der Vorteil liegt darin, dass im Netz Deines Providers niemand mithören kann. Auch erfährt Dein Provider nicht, welche Webseiten Du aufrufst. Üblicherweise erfolgt der DNS-Aufruf unverschlüsselt, Dein Provider (oder jemand der dessen Netz abhört) erfährt sofort, dass Du nun eine Verbindung zu Deiner Bank aufbauen möchtest. Mit einer VPN-Verbindung bleibt das unbemerkt. Es soll ja auch Provider geben, die die Seitenaufrufe mitprotokollieren und diese Daten verkaufen.

Besonders wichtig ist eine VPN-Verbindung bei unverschlüsselten Hotspots oder im Mobilfunknetz.

KIS kann Deinen Rechner schützen, aber nicht Deine Daten auf dem Weg durch das Internet.

Link to comment
Share on other sites

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Sign In Now


×
×
  • Create New...