Jump to content

Kaspersky Premium verhindert Start von vmWare Horizon Client


Sigfrid87

Recommended Posts

Liebe Forum-Mitglieder,

vielleicht habt ihr ja eine Idee zu meinem Problem.

Ich habe vmWare Horizon Client seit rund 3 Jahren problemlos unter Win 10 genutzt. Seit ich mein KIS 21 auf Kaspersky Premium upgedated habe, funktioniert Horizon Client nicht mehr. Die aufbauende Verbindung bricht immer mit einer Fehlermeldung ab und erzeigt eine log-file (siehe Anhang, die ersten 3 seiten und die letzten 2 der *.txt als Screenshot).

Ich habe nun einen neuen Laptop mit Win 11 23h2 und habe hier die neueste Version von Horizon Client und Kaspersky Premium installiert. Es kommt wieder die selbe Fehlermeldung.

Ich habe probeweise Kaspersky deinstalliert und dann Horizon Client probiert, was erfolgreich war. Dann habe ich Kaspersky Premium wieder installiert und es kam wieder die bekannte Fehlermeldung. Es liegt also zu 99% an Kaspersky Premium.

Ich habe bereits im vmware Forum einen Thread erstellt, wo mir geraten wurde, die im log-file genannten Ordner und *.exe von vmware unter AUSNAHMEN zu setzen.

Ich habe folgendes gemacht:

Bei "Ausnahmen und Aktionen beim Fund von Objekten" habe ich unter AUSNAHMEN ANPASSEN den Pfad C:\Program Files\VMware\ für ALLE KOMPONENTEN als Ausnahme aktiv gesetzt, ebenso den Pfad C:\Users\Master\AppData\Local\VMware\.

Als VERTRAUENSWÜRDIGE PROGRAMME habe ich zwei *.exe gesetzt: C:\Program Files\VMware\VMware Horizon View Client\vmware-remoteks.exe sowie .\vmware-view.exe.

Bei der Programmüberwachung als auch in der Firewall sind die vmware als ERLAUBT gesetzt. Es gibt keine verbotenen/beschränkten Programme.

Es hat alles nichts geholfen. Kennt jemand das Problem? Habt ihr sonst eine Idee, was ich hier noch tun könnte?

Herzlichen Dank und liebe Grüße

Sigfrid

log_teil_1.png

log_teil_2.png

log_teil_3.png

log_teil_4.png

log_teil_5.png

Link to comment
Share on other sites

Hallo @Sigfrid87, willkommen.

So richtig auskunftsfreudig ist das Log leider nicht, ich habe aber einen Verdacht.

Kannst Du bitte in der Programmkontrolle für die zuerst startende .exe (und bei Bedarf auch für die zweite) eine Ausnahme setzen?

In der Programmkontrolle kommst Du mit einem Doppelklick auf die .exe zu "Regeln für das Programm".
Hier aktivierst Du bitte im Reiter "Ausnahmen" die Option "Verschlüsselten Datenverkehr nicht untersuchen".
Zeigt das Wirkung, kann man die Ausnahme noch weiter eingrenzen.
Hat es keinen Erfolg, suchen wir weiter...
 

Spoiler

image.thumb.png.a8f0d8531f40be18306949859c3d81d6.png

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo, danke für die Hilfe.

Ich bin auch in Kontakt mit dem Kaspersky Support und hier dann durch Zufall auf die Lösung des Problems gestoßen. Ich nutze VPN Secure Connection von Kaspersky. Nachdem ich das deinstalliert habe, hat alles geklappt. Dann habe ich es wieder installiert und deaktiviert gelassen, auch da hat die Verbindung im Horizon funktioniert.

Ich will eigentlich nur einzelne Apps, zB Firefox, über Split Tunneling via VPN laufen lassen und alle anderen Programme, zb Edge, Chrome oder Horizon Client eben nicht. Bei Edge etc funktioniert das auch. Aber Horizon Client stört sich am aktiven VPN. Ich habe sämtliche *.exe im vmware-Ordner auf die Liste für NIE ÜBER VPN gesetzt, aber auch das hat nicht geholfen.

Wenn ich VPN komplett deaktiviere, dann Horizon Client mit dem Firmennetzwerk verbinde und dann das VPN wieder aktiviere, sehe ich am Screen auch eine kurzzeitige Unterbrechung der Verbindung als Fehlermeldung, und dann verbindet es sich wieder. Das zeigt, dass Horizon Client möglicherweise regelwidrig (also entgegen Split Tunneling) über das VPN läuft oder sich zumindest an der bestehenden VPN-Verbindung stört. Aber das ist halt ein manueller Workaround, schöner wäre eine Automatik (sprich: ein funktionierendes Split Tunneling).

Eventuell hier eine Idee?

Herzlichen Dank für die Hilfe.

LG

Sigfrid

Link to comment
Share on other sites

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Sign In Now


×
×
  • Create New...