Jump to content

Kaspersky Plus / Keine FTP-Verbindung mehr möglich?!

Go to solution Solved by Schulte,

Recommended Posts

Posted

Keine verschlüsselte Verbindung über FTP zu meinem Hosting-Provider mehr möglich.

Ich nutze Kaspersky Plus (Version: 21.23.6.614) unter Windows 11 und FileZilla für den Datenaustausch zu meinem Hosting-Provider (all-inkl.com).

Als ich heute mal wieder auf meinen FTP-Speicher zugreifen wollte, sollte ich dieses Zertifikat (siehe Bild) bestätigen.
Das ist mir nicht neu. So alle paar Monate musste ich über die Jahre immer mal wieder ein neues Zertifikat bestätigen.

Nur seit heute wird keine Verbindung mehr zu dem Provier aufgebaut (siehe Bilder).

Der Support von all-inkl.com scheint überfordert zu sein.
Ich erhalte da nur die Antwort, dass es nur an Kaspersky liegen soll, ohne weitere Versuche oder Erklärungen zu deren Servermeldungen.

Ich kann unter C:\Users\-User-\AppData\Roaming\FileZilla die Datei: “trustedcerts.xml” löschen. Dann muss ich wieder dieses Zertifikat bestätigen, mit derselben Fehlerbeschreibung.

Kenn jemand von euch das Problem oder hat jemand eine Idee?

Vielen Dank im Voraus.

Kas2.thumb.jpg.d4ad8c3a61bf3bd91f1726897f53eede.jpgKAS3.thumb.jpg.76ae84e91a92af4297dd4e2b4cf1cb00.jpgKAS4.thumb.jpg.b97b0bcc7dced86dc0df459798f2f68b.jpg

• Solution
Posted

Hallo @CondorH,

wäre möglich, dass es an der "Untersuchung verschlüsselter Verbindungen" liegt. Die erzeugt gerne mal einen TLS-Fehler.

Teste bitte mal Folgendes:

Öffne das Kaspersky-Hauptfenster. Wähle links "Sicherheit". Scrolle rechts etwas herunter und öffne im Feld "Programm-Überwachung" "Programme verwalten".
Suche dort den "Filezilla FTP Client", er sollte in der eigenen Gruppe "Filezilla Project" auftauchen.
Doppelklicke den Eintrag.
Im nächsten Fenster siehst Du ganz oben den Pfad zum Programm. Achte darauf, dass Du nicht versehentlich den Installer erwischt hast.
Gehe dann zum Reiter "Ausnahmen" und aktiviere dort die Option "Verschlüsselten Datenverkehr nicht untersuchen".
Speichern - Schließen - Testen.

Spoiler

image.thumb.png.69d2f871af778edeb5b5d09f7a0a5939.png

Posted (edited)
vor 18 Minuten schrieb Schulte:

Hallo @CondorH,

wäre möglich, dass es an der "Untersuchung verschlüsselter Verbindungen" liegt. Die erzeugt gerne mal einen TLS-Fehler.

Teste bitte mal Folgendes:

Öffne das Kaspersky-Hauptfenster. Wähle links "Sicherheit". Scrolle rechts etwas herunter und öffne im Feld "Programm-Überwachung" "Programme verwalten".
Suche dort den "Filezilla FTP Client", er sollte in der eigenen Gruppe "Filezilla Project" auftauchen.
Doppelklicke den Eintrag.
Im nächsten Fenster siehst Du ganz oben den Pfad zum Programm. Achte darauf, dass Du nicht versehentlich den Installer erwischt hast.
Gehe dann zum Reiter "Ausnahmen" und aktiviere dort die Option "Verschlüsselten Datenverkehr nicht untersuchen".
Speichern - Schließen - Testen.

Inhalt verstecken

image.thumb.png.69d2f871af778edeb5b5d09f7a0a5939.png

Danke für deine Hilfe, genau das hat geholfen!
Jetzt kann ich wieder auf meinen Webspace zugreifen!
Ihr seid super!!!

Edited by CondorH
  • Like 1

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Sign In Now

• Create New...