Jump to content

Kaspersky Plus auf einem PC mit zwei gleichen Betriebssystemen installieren - Gilt das als ein PC?


Guste
Go to solution Solved by Schulte,

Recommended Posts

Hallo zusammen, 

Ich habe 5 PC's, von denen 3 PC mit zwei Betriebssystemen ausgestattet sind (gleiches System nur unterschiedlich konfiguriert). Ich habe Kaspersky Plus für 5PC's gekauft.  Hierzu meine Frage: kann ich auch auf das Zweite Betriebssystem den Kaspersky installieren und gilt das dann auch als 1 PC? 

Link to comment
Share on other sites

  • Solution

Hallo @Guste, willkommen.

Lizenzfragen können von uns im Forum leider nicht eindeutig geklärt werden, dafür ist der Support zuständig.

Früher war die Sachlage einfach und in den Lizenzbestimmungen explizit erwähnt: Dual- oder Mehrfach-Bootsysteme konnten mit nur einer Lizenz betrieben werden, VMs benötigten schon immer eine eigene Lizenz.

Seit einiger Zeit ist das geändert. Auszug:
 

Quote

2. Lizenzgewährung
...
2.2. Falls die Software über das Internet bezogen/erworben wurde, sind Sie berechtigt, die Software für die beim Erwerb der Lizenz angegebene Anzahl an Computern zu nutzen.
2.3. Falls die Software auf einem Datenträger erworben wurde, sind Sie berechtigt, die Software für die auf der Verpackung oder im beigefügten Dokument angegebene Anzahl von Computern und/oder Anzahl von Benutzerkonten zu nutzen.

Schaut man nun nach, was KL als "Computer" bezeichnet, findet man folgende Definition:

Quote

1. Definitionen
...
1.3. Computer — Betriebssystem, virtuelle Maschine oder Hardware, einschließlich der Arbeitsstation, des mobilen Geräts oder des Servers, für welche die Software vorgesehen ist und/oder auf welchen die Software installiert und/oder genutzt werden soll.

Die Erwähnung des Betriebssystems als Computer macht nach meiner Auslegung für jede Boot-Partition eine separate Lizenz notwendig. Um sicher zu gehen, steht Dir eine Anfrage an den Support natürlich frei.

Ein kleines Trostpflaster gibt es aber auch: die Lizenzpreise wurden gegenüber früher deutlich gesenkt.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Sign In Now


×
×
  • Create New...