Jump to content

Kaspersky nicht mehr in deutescher Sprache???


Zimbo73
Go to solution Solved by Grodomin,

Recommended Posts

Kann es sein, das KES ab V. 11.4.0.233 nicht mehr in deutscher Sprache verfügbar ist? Ich habe gerade versucht ein Installationspaket im KSC zu erstellen. Es wird lediglich die englische Version angeboten. Bei deaktivierung des Filters für Sprachen komt noch russische dazu.

Weiterhin habe ich gerade versucht die technische Hotline von Kaspersky zu erreichen. Offensichtlich wurde diese komplett eingestellt, mit dem Hinweis, sich bitte an den Partner zu wenden, der sich aber jede noch so kleine Hilfe, fürstlich bezahlen lässt.

Heißt das für uns, daß es in Zukunft, nur noch kostenplichtigen Support gibt?

 

KSC 11.0.0.1131, KES 11

Link to comment
Share on other sites

  • Solution

Hallo @Zimbo73 

die aktuelle KES steht auch in deutscher Sprache zur Verfügung - allerdings steht der Download noch nicht “direkt über das KSC” zur Verfügung.

Das Installationspaket findest du unter:

https://support.kaspersky.com/de/kes11#downloads

Wichtig nochmal der Hinweis:

Kaspersky Endpoint Security 11.4.0 für Windows ist nur mit dem Kaspersky Security Center 12 kompatibel.

Das Plugin zur Verwaltung muss man für die deutsche Sprache teilweise auch von Hand installieren:

https://support.kaspersky.com/de/9333

Ich denke die Support-Situation muss man erstmal abwarten - viele Hersteller haben COVID-bedingt den Telefonsupport eingeschränkt.

 

MfG

Link to comment
Share on other sites

Hallo @Zimbo73 

die aktuelle KES steht auch in deutscher Sprache zur Verfügung - allerdings steht der Download noch nicht “direkt über das KSC” zur Verfügung.

Das Installationspaket findest du unter:

https://support.kaspersky.com/de/kes11#downloads

Wichtig nochmal der Hinweis:

Kaspersky Endpoint Security 11.4.0 für Windows ist nur mit dem Kaspersky Security Center 12 kompatibel.

Das Plugin zur Verwaltung muss man für die deutsche Sprache teilweise auch von Hand installieren:

https://support.kaspersky.com/de/9333

Ich denke die Support-Situation muss man erstmal abwarten - viele Hersteller haben COVID-bedingt den Telefonsupport eingeschränkt.

 

MfG


Boaaa..sorry jetzt wirds echt zu kompliziert. Wo bekomm ich denn jetzt das KSC 12 her? Das wird ja auch nicht im KSC 11 angeboten, und muß ich das dann komplett neu installieren?

Ich glaub für uns ist jetzt der Punkt gekommen, an dem wir uns von Kaspersky verabschieden :-(

Link to comment
Share on other sites

Grundsätzlich ist ein Update von KSC11 auf 12 möglich, man sollte jedoch eine Sicherung haben.

KSC12:

https://support.kaspersky.com/de/ksc12#downloads

Bei anderen AV-Anbietern wirst du vor ähnlichen Problemen stehen - auch dort müssen Kompatibilitäten beachtet werden und regelmäßig Wartungen / Updates stattfinden.

Alternativ könnte man die Administrationskonsole auch in die Cloud auslagern oder auf die Cloud Security wechseln, dann bist du zumindest die Management-Updates los.

Solltes du dich aufgrund der Komplexität oder der Zeit gar nicht mit AV auseinandersetzen wollen, gibt es alternativ auch einige Managed Service-Anbieter (MSP) die das für dich übernehmen können.

 

MfG

Link to comment
Share on other sites

Updates sind ja auch gut und richtig. Es geht um das heillose Durcheinander. Der eine Patch geht über Autoupdate, der andere wieder muß von Hand installiert werden. Der eine wird über KSC angeboten, der andere muß irgendwo runtergeladen werden, und es gibt noch nicht mal ne Info wo (außer hier im Forum). Gerade habe ich z.B. ein Plugin für KSC in englischer Sprache installiert, weil deutsch nicht angeboten wurde, und ich fälschlicherweise der Meinung war, das es die deutsche Version einfach nicht mehr gäbe. Es wurde aber explizit darauf hingewiesen, das dieses Plugin notwendig sei. Jetzt hab ich eine halb deutsch und halb englisches KSC. Danke Kaspersky. Dazu kommt, dass wir uns in der Vergangenheit immer wieder an anderen Stellen über Kasperky geärgert haben. Da sind Einstellungen teilweise an völlig unsinnigen Stellen zu finden. Ausnahmen können nicht richtig konfiguriert werden, oder konfigurierte Ausnahmen greifen nicht.

Über dieses Forum hier wurde ja genug gemeckert. Da muß ich jetzt nicht auch noch meinen Senf dazu geben. (hier ist die technische Umsetzung gemeint, die Moderation ist größtenteils echt prima, Danke an dieser Stelle mal)

Alles in Allem hat man einfach das Gefühl, das Kaspersky davon aus geht, das in jedem Unternehmen ein Spezialist sitzt, der sich nur um Virenschutz kümmert. Das ist aber nicht der Fall. Solche Dinge müssen wir Admins nebenbei erledigen. Outsourcing oder Cloud kommt für uns nicht in Frage. Und wenn jetzt der Support noch schlechter wird, ist das für uns nicht mehr tragbar. Letztens wurde uns für die Lösung eines Problems ein Fix empfohlen, welcher aber nur über den Support erhälltlich ist. Der Support wiederum verweist an den Partner, und der will die Bereitstellung bezahlt haben. Das kann ja wohl nicht sein.

Link to comment
Share on other sites

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Sign In Now


×
×
  • Create New...