Jump to content

Kaspersky hat outlook.pst gelöscht

Recommended Posts

Posted

Hallo,

folgendes im Elternhaus passiert:

Kaspersky meldete heute einen Trojaner in 2 uralten E-Mail Dateien. Daraufhin wurde empfohlen das zu bereinigen. Gesagt getan. Dann war jedoch immer noch das Symbol von Kaspersky "rot" unterlegt. Support angeschrieben, vermutlich eine Standard Antwort bekommen mit u. a. Löschen des Quarantäne Ordners...nachdem auch das getan wurde und man wieder auf Outlook zugreifen wollte stand dort plötzlich "Outlook.pst" wurde nicht gefunden...

Schlimmer, es sind dort alle E-Mails weg. Was kann man tun? Gibt es irgendeine Wiederherstellungsmöglichkeiten von Dateien, die man aus dem Quarantäne Ordner gelöscht hat? Warum löscht Kaspersky überhaupt ganze Outlook Dateien, wenn nur 2 E-Mails angeblich betroffen waren?

Ich finde auch keine LOG Übersicht, was wann gelöscht wurde...im Papierkorb ist nichts, im Quarantäne Ordner auch nicht

Help please :-(

Posted

Hallo @ChrisXY, willkommen.

Tut mir leid, dass Du vor diesem Problem stehst.

Zunächst mal zum Zustandekommen:
Auf dem Elternrechner hat jemand das Scannen von Mailarchiven aktiviert - ist mit den Standardeinstellungen inaktiv. Soweit aber noch kein Problem.
Das begann mit dem "Desinfizieren" der Mails. Dabei sind Probleme mit Mailarchiven nahezu vorprogrammiert - sollte man nicht ausführen.
Das "Todesurteil" war dann das Löschen der Quarantäne. Mit diesem Schritt ist die Sache für Kaspersky abgeschlossen, es wird kein weiteres Backup vorgehalten.

Ich möchte das nicht als Vorwurf an Dich oder Deine Eltern verstanden haben, shit happens.

Die Mails können nur durch ein vorhandenes Backup wiederhergestellt werden.
Möglich wäre eine Windows-Sicherung, je nach Maileinstellung beim Provider könnten sie auch dort noch vorhanden sein. Kannst Du Dich in das (fast immer vorhandene) Web-Interface beim Provider in das Postfach einloggen? Aber bitte alles mit äußerster Vorsicht, keine Experimente!

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Sign In Now

• Create New...