Jump to content

Kaspersky blockiert Webcam


Heinzi

Recommended Posts

Hallo zusammen

Für e-Banking benötige ich die Webcam.

Leider sagt mir Kaspersky immer "Zugriff auf Webcam wurde verboten" (oder so ähnlich)

Wie gebe ich die Kamera frei für die Hompage meiner Bank, zwecks einscannen des QR Codes.

Dazu soll gemäss meiner Bank keine spezielle Software notwendig sein.

Link to comment
Share on other sites

Hallo @Heinzi,

leider fehlt noch die genutzte Kasperky-Version.

Ich gehe mal von KIS/KTS aus, dann solltest Du prüfen ob der Browser auf die Webcam zugreifen darf.

Öffne dazu "Einstellungen->Schutz->Programmkontrolle".
Dort findest Du "Programme verwalten". Klick darauf.
Im nächsten Fenster musst Du nun Deinen Browser suchen (kann mehrere Einträge wie z. B. den Updater geben) und per Doppelklick darauf die Programmregeln öffnen.
Im Reiter "Rechte" findest Du recht weit unten die Option "Zugriff auf Webcam". Stelle sicher, dass diese auf "Erlauben" steht.
Speichern und nochmal testen.

Spoiler

image.png.c09ee9dda0564822e44acf01640ace19.png

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo "Schulte"

Erst mal vielen Dank für deine Hilfe.

KIS heist dann Wohl Kaspersy Internet Security Ja das habe ich was heist aber "KTS"?

Also: den Pfad gibt es so bei mir nicht
(WIN 10 Home)

Ich habe  z.B:

Einstellungen--> Datenschutz.
Da finde ich aber "Programmkontrolle" nicht.
Was ich da aber finde ist "Kamera"
Da finde ich dann "Der Kamerazugriff für dieses Gerät ist aktiviert"
und
Zulassen dass Apps auf Ihre Kamera Zugreifen " = EIN
Dann  folgt unter "Auswählen welche MicrosoftStore auf die Kamera zugreifen dürfen" Da erscheint logischerweise der Firefox nicht.

Noch etwas weiter unten "Zulassen das Desktop Apps auf die Kamera Zugreifen"  Ist auf EIN

Wernn ich mein E-banking aufrufe und eien QR Zahlung tätigen möchte fragt mich die Homepage mindestens zweimal nach der Berechtigung für den Kamerazugriff. Am schluss heistes dann "Halten den QR Code vor die Kamera" in diesem Moment erscheint dann unten recht die Kaspersky Meldung zugriff auf Kamere wurde verboten.

--> Ich werde das Gefühl nicht los dass es irgendwo in der KIS SW eine einstellung geben muss die das verhindert!?

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo @Heinzi,

kann es sein, dass Du in den Windows-Einstellungen gesucht hast?

Ich meinte natürlich die KIS-Einstellungen.
Die erreichst Du vom Hauptfenster aus durch Klick auf das Zahnrad links unten:

Spoiler

image.png.e45dac51633ec0d72d1d0c99e13a3f39.png

Spoiler

image.png.21f30e7747b6887a16ebac6579a46267.png

 

PS: KTS ist die "Total Security".

Link to comment
Share on other sites

Ich nochmal.

Also im KIS stand der Punkt bereits auf ERLAUBEN.

Geht aber immer noch nicht.

Da lese ich aber auch etwas von einem Kontrollkästchen "Webcamzugrif für alle Programme erlauben". Wo versteckt sich denn diese Kästchen?

Link to comment
Share on other sites

Hi @Heinzi,

den allgemeinen Webcamschutz findest Du wie die Programmkontrolle (Einstellungen->Schutz), aber Du musst die Seite (fast) ganz nach unten scrollen.

Für einen Test kannst Du den Webcam-Schutz gerne mal deaktivieren, als Dauereinstellung würde ich es aber nicht empfehlen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Schulte

Also wenn ich den webcamSchutz in den "Einstellungen->Schutz" deaktiviere funktioniert es.

Da gibt es aber auch noch zwei Optionen.

Gesetzt ist aktuell "Webcamzugriff für alle Programme verbieten"

Die zweite ist irgend was von "Meldung wenn ein Programm auf die Wecam zugreift dem es erlaubt ist" (Kann es nicht recht entziffern da das Design "neumödisch" ist. (heist hellgraue Schrift auf helgrauerem Hintergrund? )

 

PS: habe cidir schöne Ostern gewünscht? Soll gelten. Ist ja prachtwetter  also ab nach draussen.

Gruss Heinzi

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo @Heinzi,

auch Dir erstmal schöne Rest-Ostern.

In der Online-Hilfe habe ich etwas gefunden, das mir so bisher nicht bekannt war:

Quote

Ist das Kontrollkästchen Zugriff auf Webcam für alle Programme verbieten aktiviert, so blockiert Kaspersky Internet Security den Zugriff des Programms auf die Webcam, und zwar unabhängig davon, zu welcher Sicherheitsgruppe es gehört und ob eine manuell erteilte Erlaubnis vorhanden ist.

https://support.kaspersky.com/KIS/21.3/de-DE/82864.htm

Demnach musst Du die Option "Zugriff auf Webcam für alle Programme verbieten" deaktivieren.
Kannst Du das so bitte mal testen?

Nachteil ist, dass damit alle "vertrauenswürdigen" Programme auf die Webcam zugreifen dürfen. Das könnte man weiter einschränken, aber zuerst muss es so mal funktionieren.
Lass Dir Zeit, bis mal wieder eine Überweisung ansteht.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Abend Schulte

Ich glaube ich versuche dann mal folgendes:

Einstellungen--> Schutz-->Webcam-Schutz:

Den Schutz lass ich erst mal eingeschaltet.

Wähle aber die Option "Zugriff auf Webcam für alle Programme verbieten" ab und aktuiviere
"Meldung anzeigen wenn ein Programm, dem der Webcam Zugriff erlaubt ist die Webcam verwendet"

Ich interpretiere das so, dass damit dann wirklich nur die Programme die  in der Programmkontrolle unter "Programme verwalten" den Zugriff erlaubt ist und bei verwendung der Webcam dann eine Meldung angezeigt wird.

 

Gruss Heinzi

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Sign In Now


×
×
  • Create New...