Jump to content

Kaspersky aus Google Play kurzeitig verschwunden

Go to solution Solved by Schulte,

Recommended Posts

Posted (edited)

Hallo zusammen,

Es besteht keine Sicherheitslücke in den Kaspersky Produkten sondern es hat einen anderen Grund warum die Software kurzzeitig  aus dem Google Play genommen wurde. Hier die Antwort des KL Support durch meine heutige Anfrage an Ihn;

Zitat

Guten Tag Herr,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Kaspersky hat vorübergehende technische Probleme bei der Aktualisierung seiner Anwendungen im Google Play Store. Wir arbeiten daran, dies zu lösen und entschuldigen uns für etwaige Unannehmlichkeiten.

Gleichzeitig bleiben Kaspersky-Produkte auch in anderen mobilen Stores verfügbar, in denen die Apps heruntergeladen und aktualisiert werden können. Kaspersky-Produkte von Android sind in jeder Plattform gleich.

Um die Kaspersky App zu aktualisieren, möchten wir Ihnen empfehlen, die App direkt aus dem Store Ihres Geräteherstellers herunterzuladen bzw. einfach zu aktualisieren, wenn Sie das Programm bereits installiert haben.

Die nötigen Links, für alle Produkte, finden Sie in diesem Artikel:
https://support.kaspersky.com/de/common/beforeinstall/16085

Ich hoffe, Ihnen mit diesen Informationen geholfen zu haben und stehe Ihnen für weitere Fragen gerne zur Verfügung.

Grüsse Longlife

Edited by Longlife
  • Like 1
Posted

Kurze Frage. Ich habe meine 3 Android Versionen per Samsung Store und mein Tablet gerade per Kaspersky ask aktualisiert.

Wenn jetzt die App wieder über den Google Store verfügbar ist, wird das dann weiterhin darüber aktualisiert?

Gruß Kurt

Posted

Auf diese Anfrage wurde noch keine Antwort erteilt seitens des Support ob die ASK Versionen Automatisch aktuallisiert werden wie die Standard/Plus/Premium Versionen.

Posted

PS,OT: Es ist doch egal ob die USA Kaspersky auf den Bann setzt entscheiden muss der Nutzer doch ob er will oder nicht , nur weil die Amis was sagen regiert Googel na ja was soll man auch erwarten. Es wird ohne Vorlage von Beweisen einfach ein Bann gesetzt.aber wenn Europa weiterhin riesige Erdölmengen aus Russland kaufen über Drittländer das stört keine da sagen die Amis nichts.

• Like 1
Posted

Google hat eventuell keine andere Chance.
Was wir hier zu spüren bekommen, sind letztendlich die negativen Seiten eines Monopols. Google als amerikanischer Monopolist hält sich an die Anordnung, keine Geschäfte mit KL zu machen. Da der PS wohl keine eigenständigen Ableger in der EU, Afrika, Südamerika,... besitzt, ist die ganze Android-Welt vom US-Bann betroffen. Mal sehen, wann Apple nachzieht.

Im KL-Blog gibt es eine erste kurze Stellungnahme (englisch):

Our products are no longer available on Google Play. We explain why this happened, and how to install or update our apps for Android.

https://www.kaspersky.com/blog/kaspersky-apps-removed-from-google-play/52254/

Interessant ist auch, dass gleichzeitig KLs Entwickler-Accounts geschlossen wurden.

• Like 3
Posted

Was müssen wir Benutzer von Kaspersky  nun beachten? Updates  werden wohl keine meh kommen. 

Posted

Für mich sieht es gerade so aus:

Datenbankupdates:
werden weiterhin geliefert, sind nicht von Google abhängig

Versionsupgrades:
- wer über den Google-Store installiert hat, muss sich selbst darum kümmern und am besten einen zuverlässigen Store suchen. Hinweise: So laden Sie Kaspersky-Apps auf Android und iOS herunter. Mit der Installation aus einem der vorgenannten Herstellerstores ist ein automatisches Versionsupgrade theoretisch möglich.

- wer die .apk direkt installiert hat, z. B. von der Kaspersky-Seite, muss sich im Moment ebenfalls nur um die eventuellen Versionsupgrades kümmern. Sie werden nicht automatisch installiert. Vielleicht in einer kommenden Version (falls Android da mitspielt). Datenbankupdates kommen wie gewohnt.

• Like 2
  • Thanks 3
Posted (edited)

Dann wäre es aber gut, wenn eine neue Version erscheint, dass wir die Informationen hier bekommen, solange man noch evtl. manuell updaten muss.

Gruß Kurt

Edited by Kurtler
  • Like 2
  • Solution
Posted

Hi @Kurtler,

wir haben uns auch schon Gedanken gemacht, wie wir ein entsprechendes Topic befüllen können. Es ist leider nicht ganz so einfach wie bei den Windows-Versionen.

Die neuesten Versionen für Android sollten aber inzwischen in der Lage sein, selbst auf die Verfügbarkeit einer noch neueren Version hinzuweisen. Eine automatische Installation ist (noch) nicht möglich.
Ab welcher Version die Benachrichtigung erfolgt, wie sie aussieht usw konnten wir natürlich noch nicht testen. Wir bitten um einen kurzen Bericht, wenn bei euch etwas eintrifft.

• Like 3
Posted

Hallo.

Dann sollte ich wohl mein bestehendes Abonnement im Google Play Store wahrscheinlich besser kündigen, weil noch sehe ich dieses dort.

Nicht, daß es später da noch Probleme gibt und die (Google) dann noch Geld verdienen mit Sachen, die sie gar nicht mehr anbieten.

• Like 2
Posted

Würde ich Dir auch Empfehlen.

• Like 1
Posted

@Schulte

kurze Frage.

Wie gehe ich denn nun vor  um App-Updates usw. zu erhalten. Von Google kommt ja nichts mehr.

Lösche ich auf meinem Smartphone Kaspersky und lade mir die Version aus dem Galaxy Store runter.

Was ist dann mit der aktuellen Lizenz, bzw. der neuen von mir in My Kaspersky hinterlegten Lizenz ?

Habe mal versucht Kaspersky aus dem Galaxy Store herunterzuladen.

In dem Moment geht meine, aus dem Play Store heruntergeladene Version auf dem Smartphone auf.

Ich gebe auch zu, dass ich von der ganzen Androidmaterie kaum Ahnung habe.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Sign In Now

• Create New...