Jump to content

K-Plus, seltsames Update der Datenbank

Recommended Posts

asbachuralt
Posted

Ich starte immer wieder mal ein Datenbank-Update von Hand. Das ging bisher immer recht schnell und war in weniger als einer Minute abgeschlossen. Unter Quelle wurde da gerade aktuell folgendes angezeigt:

Quelle: https: //s03.upd.kaspersky.com/

Letzte Woche, am Freitag habe ich dann bemerkt, dass sich was geändert hat, die Quelle variierte ständig und es dauerte auch insgesamt mehr als 3 Minuten. Das blieb so bis heute. ( Ich habe diesen Ablauf als MP4-Video aufgenommen, kann das aber leider hier nicht einfügen)

Nach dem Update wurde dann auch immer angezeigt, dass die Datenbanken jetzt aktuell sind. Also alles gut.

Heute, kurz vor mittag hatte ich dann die Warnmeldung auf dem Schirm, dass die Datenbank seit 10 Tagen nicht aktualisiert wurden.

2.thumb.JPG.e5ef678a9067995f25201afaa927516d.JPG

Frage: Was habe ich da in den letzten Tagen aktualisiert? Ich muss betonen, das ich in dieser Zeit an keinen Einstellungen "rumgedreht" habe. Ich war das wirklich nicht, ich schwör'!!!

Jetzt war auch wieder die o.g. Quelle da und es lief auch wieder recht zügig, plus dem etwas mehr für die 10 Tage ohne Update. Eine anschließende vollständige Untersuchung hat keine Probleme angezeigt. Trotzdem habe ich ein ungutes Gefühl. War das nur bei mir so?

P.S. Ich habe leider erst morgen gegen 11:00 wieder die Gelegenheit hier ins Forum reinzuschauen.

asbachuralt

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Sign In Now

• Create New...