Jump to content

Frage bzgl. Lizenzierung Kaspersky NEXT EDR / Kaspersky Endpoint Security Cloud


d.claes

Recommended Posts

Hallo zusammen,

derzeit haben wir noch das alte Lizenzmodell "Kaspersky Endpoint Security for Business - Advanced European Edition" und das KSC läuft bei uns On-Prem. Jedoch würden wir jetzt mit der anstehenden Lizenzverlängerung eine Cloud Möglichkeit bevorzugen, da viele Clients auch nicht mehr intern angebunden sind.

Unser Distri meinte dazu, dass wir zwangsweise auf Kaspersky Endpoint Security Cloud wechseln müssen um https://cloud.kaspersky.com  benutzen zu können. Ich habe nun mal ein Arbeitsbereich bei https://cloud.kaspersky.com  angelegt unter Lizenzen wird mir als Testlizenz aber eine Kaspersky Next EDR Optimum Lizenz angezeigt. Also könnte man mit NEXT EDR Optimum sowohl On-Prem als auch auf die Cloud Lösung zurückgreifen?

Davon abgesehen gibt es neben den Kaspersky Business Hub auch eine Kaspersky Security Center Cloud Console (https://ksc.kaspersky.com/#/dashboard) . Ist dies noch aktuell? Laut diesem Help Artikel kann man die ab 300 NEXT EDR Lizenzen neben On-Prem mitverwenden, aber was wäre dann der Unterschied zum Kaspersky Business Hub? https://support.kaspersky.com/KSC/CloudConsole/de-DE/195507.htm

Viele Grüße

Dennis

Link to comment
Share on other sites

Hallo Dennis,

im Endeffekt hast du alles schon korrekt widergegeben: Mit den Kaspersky Next-Lizenzen kannst du frei entscheiden, ob du den Business-Hub oder das Security Center einsetzt - die Lizenzen lassen sich in beiden Bereichen einspielen.

image.thumb.png.6de21627a8c30fa0a44d280415f8eaa8.png


Sogar eine gleichzeitige Nutzung auf beiden Plattformen ist möglich:
Du könntest die Endpoints mit dem "Kaspersky Security Center" managen und für "Mobile Device Management" den Business-Hub einsetzen.

Hier mal die bisherigen und neuen Lizenzpakete übersichtlich dargestellt:

image.thumb.png.b5bea31893941315786a66e545a50205.png


Im nächsten Jahr soll dann noch "Kaspersky Next XDR Optimum" kommen.

Auch das mit der KSC CloudConsole ist korrekt: Die lässt sich erst ab 300 Lizenzen freischalten (leider). Mit MSP-Lizenzen liegt die Grenze bei 100 Lizenzen.
Der Unterschied zum Business-Hub liegt momentan noch in den enthaltenen Funktionen bzw. den Management-Möglichkeiten. Die KSC CC ist hier (nahezu) komplett analog eines KSC on-prem - also wesentlich mächtiger als der Business-Hub, was das Monitoring und das Management angeht.
Was aber hier z. B. nicht geht und momentan noch über den Business-Hub abgebildet werden muss: Security für O365 und Cloud-Monitoring.

Das soll aber weiter zusammen wachsen und in Zukunft soll es auch möglich sein die Konsole dynamisch zu wechseln, ohne die Endpoints umziehen zu müssen.

Falls du weitere Fragen zu Kaspersky Next hast: Ich bin sicher, euer Partner-Betreuer von Kaspersky gibt euch hier gerne weitere Infos.

Beste Grüße
Alex

 

Nachtrag

Wenn es nur darum geht mobile Arbeitsplätze anzubinden:
Das geht auch sehr einfach mit einem KSC on-prem, dafür benötigst du keine CloudConsole. In der Richtlinie des Netzwerkagenten lassen sich Verbindungsprofile konfigurieren, so das externe Geräte über eine öffentlich IP/FQDN und über ein Verbindungsgateway (vorzugsweise in der DMZ) mit dem KSC kommunizieren können.
Ein Verbindungsgateway ist mit zwei Mausklicks eingerichtet - das ist ein Verteilungspunkt, der eine weitere Funktion übernimmt. Diese Rolle wird per Konfiguration zugewiesen, da muss nichts zusätzlich installiert oder lizenziert werden.

Link to comment
Share on other sites

Gerade aufgefallen:
In der ersten Grafik ist wohl die Unterschrift (grün hinterlegt) vertauscht.
"Similar to Kaspersky Security Center console" 
"Similar to Kaspersky Business Hub console"
... muss genau andersrum sein.

Um es nochmal auf den Punkt zu bringen - in Kaspersky Next ist ...

... "Pro View" = Kaspersky Business Hub
... "Expert View" = Kaspersky Security Center (CloudConsole oder on-prem)

Grüße
Alex

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Alex,

 

danke für die ganzen Infos. Sehr interessant. Unser Distributor hatte ich ähnliche Fragen gestellt und folgende Antwort eben erhalten:
 

Meine Frage:

  • Ich habe unter cloud.kaspersky.com einmal einen Arbeitsbereich erstellt. Als Testlizenz wird die NEXT EDR Optimum angezeigt: Ist mit dem Lizenzmodell NEXT EDR Optimum wirklich kein Zugriff auf cloud.kaspersky.com möglich? Auch nicht mit mehr lizenzierten Clients vllt?

Distri Antwort:

  • Diese Information bricht sich etwas mit den Informationen, die uns zu Verfügung gestellt wurden. Die NEXT Produkte sind recht neu und Kaspersky entwickelt diese durchgehend weiter, da auf diese Produkte aktuell der größtmögliche Fokus gelegt wird. Die Verwaltungsmöglichkeit über den Business Hub wurde perspektivisch in Aussicht gestellt, allerdings hat uns nicht die Information erreicht, dass dies bereits umgesetzt wurde.

Aus deiner Nachricht lese ich heraus NEXT EDR Optimum/Foundation haben die Möglichkeit cloud.kaspersky.com und KSC Cloud Console zu benutzen. Benötige ich bei NEXT EDR auch mind. 300 Lizenzen für Business Hub oder nur bei KSC Cloud Console?

Und dann hätte NEXT EDR sogar neben Cloud die Möglichkeit theoretisch On Prem lizenziert zu werden, korrekt?

Wie kann ich einen direkten Partner Manager von Kaspersky erhalten? Über CompanyAccount Portal finde ich leider nur Anfragen für den technischen Support. 

Danke für deine Hilfe


Viele Grüße

Dennis

Link to comment
Share on other sites

Ganz wichtig: Kaspersky Next ist nur ein neues Lizenz-Modell.

An den Produkten ändert sich gar nichts. Und neu an dem Lizenz-Modell ist eben, dass es nur noch eine Lizenzierung gibt und die lässt sich dann nach Belieben im KSC (on-prem oder/und CloudConsole) oder/und im Business-Hub aktivieren.

Die Einschränkung mit den 300 Lizenzen (Kauflizenzen) bzw. 100 Lizenzen (MSP-Lizenzen) gilt nur für die KSC CC.
Den Business-Hub kannst du ab 5 Lizenzen nutzen, der ist ja zwangsläufig nur als Cloud-Console nutzbar, nicht on-prem.

Bei welcher Distribution seid ihr denn? Die Antwort ist kompletter Unfug.

Grüße
Alex
 

Link to comment
Share on other sites

Infinigate ist unser Distributor. Ist es eigentlich noch möglich Business Advanced zu verlängern? Beim anderen Distri api möglich, bei Infinigate nicht.  Okay, dann frage ich zusätzlich mal 300 Lizenzen an, brauchen eh etwas mehr.

 

Dieser Migrationprozess wäre dann generell möglich, oder?:

 

1. Neue NEXT EDR Lizenzen erwerben

2. NEXT EDR Lizenzen in On Prem KSC einbinden und Aufgabe "Schlüssel aktivieren" mit neuer Lizenz auf allen Geräten anwenden

3. Richtlinien und Aufgaben exportieren aus KSC On Prem und in KSC CC oder Business Hub importieren

4. Neue Clients und Server mit KSC CC oder Business Hub Agent direkt onboarden

5. Alten Agent über On-Prem KSC deinstallieren lassen

6. Neuen KSC CC oder Business Hub Agent verteilen lassen bspw via GPO

 

Wäre das ideal oder hättest du Verbesserungsvorschläge beim Vorgehen?


Viele Grüße

Dennis

Link to comment
Share on other sites

Infinigate ist eigentlich ein sehr guter Ansprechpartner - da hattest du wohl Pech mit dem Betreuer.

Die bisherigen KES4Business-Bundles, also auch Advanced, lassen sich dieses Jahr noch uneingeschränkt kaufen. 
Renewals bestehender Lizenzen sind sogar noch bis Ende 2027 möglich. 

Dennoch gibt es Punkte, die für Kaspersky Next EDR Optimum sprechen:

  • Gegenüber Advanced sind eben auch die "Endpoint Detection and Response" Funktionen enthalten.
  • Das neue Lizenzmodell erlaubt pro Lizenz neben dem Endpoint noch zwei Smartphones und 1,5 O365-Accounts zu schützen (bei 300 Lizenzen wären das 450 Accounts)

Für die Migration zur KSC CC gibt es sogar einen Migrationsassistenten. Der steht in der Web-Konsole zur Verfügung.
Dem Vernehmen nach funktioniert der sehr gut - ich habe ihn noch nicht getestet. 
Man kommt aber nicht umhin, den Agent neu verteilen zu müssen. KLMOVER oder die Aufgabe "Administrationsserver wechseln" funktionieren nicht Richtung CloudConsole. Auch wenn man zurück auf on-prem möchte muss der Agent neu verteilt werden.
Das lässt sich aber jeweils über das aktive KSC durchaus per Installationsaufgabe durchführen.

 

image.thumb.png.a89118812b4a95b4125e8545d7c04ecb.png

 

Grüße
Alex

Link to comment
Share on other sites

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Sign In Now


×
×
  • Create New...