Jump to content

Firefox Update Ver. 68.0, Verbindung ist nicht sicher: Problem Kaspersky Zertifikat


LukasZ

Recommended Posts

Hallo, seit dem neusten Update von Firefox auf Version 68.0 wird z.B. bei Aufruf von Youtube angezeigt, dass die Verbindung nicht sicher sei. Anscheinend werden die Kaspersky Zertifikate nicht vollends korrekt eingebunden. Firefox hat mit dem Update diesbezüglich meine ich auch etwas umstellen wollen, aber funktionieren tut es bei manchen Seiten nicht (Anmerkdung: Vor dem FF Update hatte ich das Problem nicht). Bild 1: Bild 2: Bei Seiten, bei denen die Verbindung als sicher eingestuft wird, steht nun zusätzlich der Hinweis seitens FF dabei, dass das Zertifikat durch eine Stelle bestätigt wurde, die von FF nicht anerkannt wird. Bei diesen Seiten wird in der Zertifikatsanzeige von FF (siehe Bild 2) dann auch angezeigt, dass die Validierung von Kaspersky Lab stattgefunden hat. Kleine Anmerkung: Ich habe das auf einem 2. System mit unterschiedlicher Hardware auch nach einer Neuinstallation identisch nachvollziehen können. Allerdings tauchte es beim 2. System erst auf, als ich über das Kaspersky Protection Addon die Datenverfolgung eingeschaltet habe. Sollte jedoch keine Rolle spielen, da selbst bei ausgeschaltetem Addon der selbe Fehler auftritt. Die Browserbetreiber möge es ja nicht, wenn man deren Verbindungen auftrennt. Ich nehme mal an, dass die Anzeigen mit dem Update jetzt daher kommen. Trotzdem liegt offensichtlich ein Fehler (kA wo) vor, da die gesicherte Verbindung teilw. anzeigt wird, bei YT aber z.B. nicht. MFG
Link to comment
Share on other sites

Hallo LukasZ, Herzlich willkommen! Vielen Dank für die Protokollierung des Problems und der Bilder, sehr hilfreich!
  1. Können Sie uns mitteilen, welche Kaspersky-Software installiert ist: Name, Version, Patch?
  2. & WENN die Option verfügbar ist [Netzwerk] [Netzwerkeinstellungen] [Mozilla Firefox & Tunderbird], welches [Zertifikatspeicher] ist bitte angekreuzt?
Vielen Dank
Link to comment
Share on other sites

Jeweils "Kaspersky Internet Security". Einmal Version 19.0.0.1088 (f), einmal (d). Identisches Ergebnis wie gesagt. Beim Zertifikatsspeicher habe ich keine Umstellungen vorgenommen. Siehe Bild 3:
Link to comment
Share on other sites

Hallo LukasZ, Vielen Dank für die Rückmeldung und die Informationen. Bitte überprüfen Sie diese Referenz, um zu sehen, ob dies hilft: https://support.kaspersky.com/de/common/error/other/14396#block5 & Wurde die Kaspersky-Software auf beiden Geräten kürzlich auf (f) aktualisiert? & haben Sie ein FULL Firefox RESET durchgeführt und anschließend das Kaspersky-Schutzerweiterungs-Addon manuell importiert? & für [Youtube] kann ein Ausschluss konfiguriert werden. Dies sollte jedoch nicht erforderlich sein und ist ein Bandaid, anstatt die Grundursache zu lösen. Informieren Sie uns bitte? Vielen Dank.
Link to comment
Share on other sites

Beim 1. Gerät wurde es "vor kurzem" auf (f) aktualisiert. Die (d) Version vom 2. Testgerät updatet sich grade noch nicht. Das manuelle Einpflegen des Kaspersky Zertifikats hat keine Änderung ergeben. Beim 1. System habe ich Firefox über das Autoupdate installieren lassen, das 2. System habe ich von 0 aufgesetzt (Windows neu installiert inkl. aller Updates, FF Ver. 68.0 direkt installiert, gestartet und dann beim 1. Start von FF das Addon installiert). D.h. die Art des Updatevorgans wird kaum die Ursache für das Problem sein?! Ausschlüsse möchte ich auch nicht einstellen. Keine Lust das Zeug nachzupflegen ;(
Link to comment
Share on other sites

Weitere Anmerkungen:
  1. Verhalten war mit ein- und ausgeschalteten zusätzlichen Addons (zB Ublock) identisch
  2. FF Einstellungen (an/aus) wie Tracking Schutz, Datenschutz hatten ebenfalls keine Auswirkungen
  3. Wenn ich nach "Youtube" google und im Browser dann den Link aklicke, erscheint eine gesicherte Verbindung (grün). Die Anzeigen beim Zertifikat sind alle normal. Auch wenn ich dann auf Youtube direkt weitere Videos/Channels klicke, bleibt die gesicherte Verbindung bestehen
  4. Wenn ich direkt nach einem spez. Channel auf Youtube google und dann den entsprechenden Link anklicke, kommt "Verbindung ist nicht sicher" (oder auch über Bookmarks)
Ich schreibe das so spezifisch, weil ich die nicht gesicherte Verbindung auf keiner meiner anderen sonst besuchten Seiten habe. Merkwürdig ...
Link to comment
Share on other sites

Hallo LukasZ, Protokolliert die Kaspersky-Software [REPORTS] Ereignisse für das Zertifikatsproblem? Wenn nicht, können Sie sich Firefox [Web Developer] [Web Console] [Console] ansehen Das Protokoll ist möglicherweise voll mit gelben Warnungen. Wählen Sie das Müllsymbol, um das Protokoll zu löschen, und gehen Sie dann erneut auf die Youtube-Website, um zu prüfen, ob das Zertifikat in der Konsole erfasst wird. Wenn es Ereignisse für die Ausgabe des YOUTUBE-Zertifikats gibt, speichern Sie das Protokoll. Platzieren Sie dazu den Cursor im Hauptteil des Konsolenprotokolls (wo sich alle Ereignisse befinden). Wählen Sie (Rechtsklick), auswählen - (sichtbare Nachrichten in die Zwischenablage exportieren) eine Text- / Notizblockdatei öffnen, Fügen Sie das aufgezeichnete Protokoll in den Notizblock ein, speichern Sie es und laden Sie die Datei über das [Hochladen] -Symbol hoch. Vielen Dank
Link to comment
Share on other sites

Über "KIS -> Berichte -> Detailierte Berichte" finde ich keine Eintragungen. Anbei die Datei. Ich hoffe ich war an der richtigen Stelle. ---- 16:00 Uhr: Möglich, dass ich ab jetzt erst wieder morgen antworten kann.
Link to comment
Share on other sites

Hallo LukasZ, Vielen Dank für die Daten und die spezifischen Informationen, spezifisch ist gut, es hilft, das Problem zu klären. Das Protokoll wird korrekt angezeigt, ist jedoch kleiner als erwartet. Wann das (Zertifikat) Problem auftritt, bist du mit deinem eigenen Profil bei YouTube angemeldet? Handelt es sich bei der Seite, auf der der (Zertifikat) Fehler auftritt, um eine Seite in Ihrem eigenen Kanal? Bitte informieren Sie uns, wenn du zurück kommst ?
Link to comment
Share on other sites

Hallo LukasZ, Vielen Dank für die Daten und die spezifischen Informationen, spezifisch ist gut, es hilft, das Problem zu klären. Das Protokoll wird korrekt angezeigt, ist jedoch kleiner als erwartet. Wenn das (Zertifikat-) Problem auftritt, bist du mit deinem eigenen Profil bei YouTube angemeldet? Handelt es sich bei der Seite, auf der der (Zertifikat-) Fehler auftritt, um eine Seite in Ihrem eigenen Kanal? Bitte informieren Sie uns, wenn du zurück kommst? Vielen Dank
Link to comment
Share on other sites

Hallo LukasZ, Vielen Dank für die Daten und die spezifischen Informationen, spezifisch ist gut, es hilft, das Problem zu klären:relaxed:. Das Protokoll wird korrekt angezeigt, ist jedoch kleiner als erwartet. Wenn das (Zertifikat-) Problem auftritt, bist du mit deinem eigenen Profil bei YouTube angemeldet? Handelt es sich bei der Seite, auf der der (Zertifikat-) Fehler auftritt, um eine Seite in Ihrem eigenen Kanal? Bitte informieren Sie uns, wenn du zurück kommst?
Link to comment
Share on other sites

Zusätzlich zu meinem vorherigen Beitrag, bitte LukasZ: Bitte starte Windows im abgesicherten Modus mit Networking und repliziere die genauen Schritte wie in deinem vorherigen Beitrag angegeben. [Klicke auf einen bestimmten Kanal auf Youtube und dann auf den entsprechenden Link.] Tritt das genaue Problem in SafeMode-with-NW erneut auf? Bitte informieren Sie uns, wenn du zurück kommst? Vielen Dank.
Link to comment
Share on other sites

  1. Das Protokoll wird korrekt angezeigt, ist jedoch kleiner als erwartet.
Sind noch zusätzliche Filter anzuschalten bei der Protokollierung FF? Damit kenne ich mich nicht aus
  1. Wenn das (Zertifikat-) Problem auftritt, bist du mit deinem eigenen Profil bei YouTube angemeldet?
Ich bin nicht angemeldet.
  1. Handelt es sich bei der Seite, auf der der (Zertifikat-) Fehler auftritt, um eine Seite in Ihrem eigenen Kanal?
Nein, habe ich nicht mal. Ist der Fehler bei Ihnen nicht reproduzierbar? Ich habe es wie gesagt auf einem frischen System getestet und er trat auf. Wenn ich auf die YT-Hauptseite gehe = kein Fehler. Wenn ich auf der Hauptseite direkt auf ein Video klicke = kein Fehler. Wenn ich auf der Hauptseite rechtsklicke für öffnen in einem neuen Fenster = Fehler. Wenn ich auf einen gebooktmarten YT-Kanal klicke = Fehler. Wenn ich rechtsklick auf Video mache, um den Direktlink zu speicher, ihn dann einfüge und Seite lade = Fehler.
  1. Bitte starte Windows im abgesicherten Modus mit Networking
Identisches Ergebnis, siehe Bild: Sollte ich im abgesicherten Modus auch das Zertifikat nochmals manuell einbinden? Das habe ich noch nicht gemacht. Bei einem PC ohne Kaspersky mit FF 68.0 tritt das Problem nicht auf.
Link to comment
Share on other sites

Hallo LukasZ, Ich bin gerade dabei, den Computer zu wechseln. Dies ist eine kurze, detailliertere Antwort, sobald ich das andere Biest zum Laufen bringe. Betreff: Zertifikat - Import - Nr. Kehren Sie zum normalen Windows-Modus zurück. RE "Wenn ich mit der rechten Maustaste auf die Hauptseite klicke, um sie in einem neuen Fenster zu öffnen = Fehler." Ist diese YouTube-Startseite - dargestellt durch 3 horizontale Balken - in der oberen linken Ecke? RE "Wenn ich auf einen geschützten YT-Kanal klicke = Fehler" Was ist [geschützter Kanal]? Können Sie ein Beispiel geben? ----- RE "Wenn ich mit der rechten Maustaste auf ein Video klicke, um den direkten Link zu speichern, füge ich ihn ein und lade die Seite = Fehler." --- Ist das diese Schritte: Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf "Vodeo-URL kopieren" und fügen Sie die kopierte URL in eine neue Firefox-Youtube-Seite ein. ---- Verwenden Sie den Browser Firefox [Privates Fenster] oder Firefox [Standard]? ---- Bitte überprüfen Sie Firefox [Content Blocking]. Die Einstellungen scheinen [streng] zu sein. Bitte ändern Sie diese Einstellung in [standard]. Beenden Sie den Browser und wiederholen Sie den Test. ---- & Ich denke, dass Zertifikat [Kaspersky] ist falsch, ich denke, es sollte Google sein, sobald ich in das andere Gerät komme, werde ich Bilder posten Alles andere - Standby. Vielen Dank.
Link to comment
Share on other sites

@ Tiranon: Wenn ich auf die Hauptseite gehe, habe ich den Fehler auch nicht. Nachfolgend noch mal das Vorgehen, um den Fehler zu reproduzieren. Vorgehen ohne Fehler Zum Beispiel googlen für Link zu YT-Hauptseite, Klick auf den Link Siehe URL, Hauptseite YT ohne Fehlermeldung Zertifikat Dann kann ich auf ein beliebiges Video klicken (im selben Fenster öffnen), das Video lädt und es kommt kein Fehler. Siehe Beispiel Vorgehen mit Fehler Sobald ich aber die identische Video URL kopiere und einfüge/lade, oder aber das Video rechtsklicke -> "im neuem Tab öffnen", oder auf ein Lesezeichen für YT/einen Channel/etc. gehe, kommt der Fehler nach dem Laden. Siehe Bild Der Channel, das Video, Login/oder nicht, ist vollkommen unabhängig. Bei allen bisherigen Tests tritt der selbst Fehler auf. ----------- Edit: Wenn ich direkt nach einem Channel Name google (zB Spiegel TV) und in der Google Suche dann den Link anklicke (egal ob gleiches, oder neues Tab), kommt der Fehler ebenfalls.
Link to comment
Share on other sites

Danke auch für das nochmalige Probieren. Seit gestern abend geht es bei mir auch wieder ganz normal. Auf dem 2. System auch. Einmal mit, einmal ohne Update der Kaspersky Datenbank. Vllt. war das ein Fehler, der bei Youtube lag. Also vielen Dank. Die Sache hat sich wohl erledigt. Kann das Problem mit keiner der genannten Methoden wieder reproduzieren.
Link to comment
Share on other sites

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Sign In Now


×
×
  • Create New...