Jump to content

Fehlende Funktionen im Menu der Symbolleiste und andere UI-Probleme


cyruz

Recommended Posts

Ich wurde nun auch zu dem Update auf Version 21 (Kaspersky Total Security 21.2.16.590 (b), Windows 10) gezwungen und musste leider direkt grobe Mängel an der Bedienoberfläche feststellen.

 

Über das Menu in der Windows-Taskleiste (Kaspersky-Symbol > Rechtsklick) kann ich weder das Update noch die Programmkontrolle aufrufen. Ersteres ist nicht wirklich ein Problem, da Updates sowieso automatisch geladen werden, aber dass das Tools-Menu fehlt, ist ein großes Problem!

Jedes Mal, wenn ich die Programmkontrolle aufrufen will, brauche ich nun viel mehr Klicks. Das ist sehr frustrierend.

 

Ein ähnliches Problem besteht bei der Bedienung des Menüs zur allgemeinen Bestätigung. Ich muss jetzt jedes Mal das Dropdown-Menü öffnen, wenn ich nicht will, dass Kaspersky mich jedes Mal fragt, wenn ich gerade dabei bin, mehrere Änderung dieser Art durchzuführen.

In der letzten Version gab es eine einfache Weise, dieses Menü für 30 Minuten zu unterdrücken. Jetzt muss ich dafür viel mehr Arbeit aufwenden.

 

Gibt es Pläne, hier noch nachzubessern? Sonst muss ich mich nach weniger nervigen Schutzprogrammen umsehen.

 

[Edit]: Ich habe soeben herausgefunden, wohin die fehlenden Menüeinträge verschleppt wurden. Um sie schnell aufrufen zu können, muss man das Programm geöffnet haben oder an die Taskleiste heften. Ich finde diese Lösung nicht gut und inakzeptabel.

 

Link to comment
Share on other sites

Umso mehr Leute sich beim Support melden kommen die Einstellungen wieder zurück.  Auch ich habe Vorschläge gemeldet.

 

Danke! Ist erledigt. Hoffentlich, schaut das Team nach dem Release einer neuen Produktversion auch mal in die Verbesserungsvorschläge. 🤞

 

Link to comment
Share on other sites

 

 

[Edit]: Ich habe soeben herausgefunden, wohin die fehlenden Menüeinträge verschleppt wurden. Um sie schnell aufrufen zu können, muss man das Programm geöffnet haben oder an die Taskleiste heften. Ich finde diese Lösung nicht gut und inakzeptabel.

 

 

Kannst du mir verraten wo du dieses Menü gefunden hast, ich finde nämlich nicht und ich vermisse die Möglichkeit mit rechtsklick in der Taskbar eine Update zu starten. Danke.

Link to comment
Share on other sites

Hallo @Blueline56, willkommen.

Du hast sicher eine Verknüpfung zu KIS auf dem Desktop.

Mach einen Mausrechtsklick darauf, dann sollte im Auswahlmenü etwas wie “An Taskleiste anheften” (WIN7) erscheinen. Klick darauf.

In der Taskleiste solltest Du nun links das KIS-Icon sehen. Mausrechtsklick darauf bringt das von @cyruz beschriebene Menü.

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.


×
×
  • Create New...