Jump to content

Edge Chromium (Final) Sicherheits-Popup [MOVED]


JanKrohn
 Share

Go to solution Solved by Schulte,

Recommended Posts

Vor ein paar Tagen habe ich Edge auf die Chromium-Version upgedated.

Jedes mal, wenn ich den Browser starte, oder einen neuen Tab öffne, erhalte ich zwei mal ein Popup von KAV:

Wählen Sie ein Zertifikat für die Authentifizierung.

Server: edge.activity.windows.net

Und dann eine Liste von installierten Zertifikaten zur Auswahl.

 

 

Wie werde ich denn dieses Popup dauerhaft los?

 

//Mod Note: moved to proper section.

Link to comment
Share on other sites

Hallo @JanKrohn, willkommen im neuen Forum.

 

Dein Screenshot sieht für mich nach einer Windows-Meldung aus, nicht nach einer von KAV.

Wäre aber möglich, dass KAV da irgendwie mit hineinspuckt.
Du könntest mal testweise die “Untersuchung sicherer Verbindungen” deaktivieren und dann nochmal testen. Bei KIS ist die Einstellung unter “Einstellungen->Erweitert->Netzwerk” zu finden, ich denke bei KAV ist es ähnlich. Dort die “Untersuchung sicherer/verschlüsselter Verbindungen” vorübergehend auf “nicht untersuchen” stellen.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe mal den Schutz komplett angehalten. Das Popup taucht nicht mehr auf.

Außerdem hat das Pupup ein Kasperky-Icon (siehe im Screenshot die Taskleiste).

Ich kann mich irren, aber das deutet darauf hin, dass KAV die einzige Ursache für das Popup ist.

Link to comment
Share on other sites

  • Solution

Sehr schön.

Du kannst die Einstellung weiter verfeinern.
Schau Dir bitte mal die Onlinehilfe dazu an. Insbesondere Abschnitt 7, “ Website zu den Ausnahmen hinzufügen”. Trage dort “edge.activity.windows.net“ ein, danach kannst Du die “Untersuchung verschlüsselter Verbindungen” wahrscheinlich wieder aktivieren.

Link to comment
Share on other sites

Vor ein paar Tagen habe ich Edge auf die Chromium-Version upgedated.

 

Hast Du schon die neuste  Edge Version schon  installiert ? 

Microsoft Edge Stable 79.0.309.5 ist erschienen  (31.10.2019 https://www.deskmodder.de/blog/2019/10/31/microsoft-edge-stable-79-0-309-5-ist-erschienen/

 

Info:  Kann also durchaus sein, dass Microsoft den Chromium Browser demnächst öffentlich vorstellt. Wer neugierig geworden ist und die Stable ausprobieren möchte, sei gesagt dass die Stable den alten (integrierten) Edge ersetzt.

 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share



×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.