Jump to content

Direkt nach frischer Erstinstallation kein Internet mehr

Recommended Posts

Posted

Guten Abend,
ich habe mir zum Kennenlernen von Kaspersky "Kaspersky Free" auf zwei Windows 11 Geräte frisch installiert. Bei Beiden war direkt nach der Installation kein Internetzugriff über jegliche Programme mehr möglich. Fehlermeldung meistens: "Verbindung wurde zurückgesetzt" bzw. "PR_CONNECT_RESET_ERROR". Updates über Kaspersky oder Windows funktionierten noch.
Nachdem ich das Forums hier nach Lösungen durchsucht habe, habe ich das Problem mit dem Setzen eines DNS-Servers beim WLAN-Adapter bei einem Gerät gelöst. Bei dem anderen hat der Lösungsansatz ebenfalls nicht geholfen (hierbei jedoch einer Ethernet-Verbindung). Also habe ich noch weitergesucht und wurde leider nicht fündig. Deswegen frage ich jetzt mal selbst direkt nach:

Was fallen euch noch für Lösungen ein?
Mehrmaliges Neuinstallieren und Neustarten des PCs habe ich bereits ausgiebig getestet.
Verschiedene Einstellungen bei Kaspersky welche mit dem Internet zu tun haben, habe ich einzeln und zusammengefasst deaktiviert. Verändert hat sich dadurch nichts.
Aufgefallen ist mir ebenfalls, dass wenn man Kaspersky mittels Rechtsklick aufs Icon im Systemtray beendet, das Internet wieder funktioniert. Nach dem Starten von Kaspersky tritt der Fehler wieder auf.
Das Zurücksetzten des Report-Ordners habe ich auch getestet: Hierbei hat es bis zur Regeneration jenes Ordners funktioniert.

Schonmal vielen Dank für weitere Ideen und Lösungen im Voraus.

Posted

Hallo @Fuchs23, willkommen.

Ist natürlich blöd, wenn Du gleich mit einem Problem zu kämpfen hast.

Hast Du mal die Einstellungen der Free auf den Standard zurückgesetzt?
Sie unterscheidet sich von meiner gewohnten Premium, aber diese Option sollte es auch in der Free geben:
"Einstellungen->Einstellungen verwalten (ganz unten)->Wiederherstellen".

Spoiler

image.thumb.png.663cddc3517fcaa239e606fc3e20345a.png

Noch eine Frage zur W11-Version: ist es schon die 24H2? Da funktioniert wohl noch nicht alles, egal ob Win selbst oder Fremdanbieterprogramme.

• Like 1
Posted

Ja dies hatte ich auch schon ausprobiert.
Und um deine Frage zu beantworten: Beide Geräte sind schon auf der Win11 24H2.

Mir ist nach etwas testen auch noch aufgefallen, dass ich manche Seite besuchen kann (Bsp: Google, Bing), nahezu alle anderen jedoch nicht (darunter auch Microsoft und Kaspersky)

Posted (edited)

Mein Vorschlag, zurück auf die 23H2

Edited by Longlife
  • Like 1
  • 1 month later...
Posted

Ich habe das gleiche Problem, aber mit Windows 10 22H2 (mit allen Updates).
Von einem Tag auf den anderen ist der Fehler PR_CONNECT_RESET_ERROR aufgetreten und Firefox verbindet nicht mehr ins Internet (MS Edge funktioniert).
Ich habe schon die verschiedensten Ratschläge aus dem Internet versucht, aber ohne Erfolg.
Aus diesen Versuchen folgere ich, dass das Problem mit der installierten Kaspersky Internet Security zusammenhängt.

Hat irgendwer eine Lösung für mein Problem, ohne dass ich Kaspersky löschen muss?

Besten Dank im Voraus für jeden Hinweis 

Posted

Welche Version von Kaspersky verwendest du ?

Posted
vor 1 Minute schrieb Kilauea:

Welche Version von Kaspersky verwendest du ?

Kaspersky Internet Security, alle Updates werden automatisch gemacht, sodass die neueste Version läuft.

Posted (edited)

Also nicht die "Kaspersky Standard" (21.19.7.527(b))

Auf diese solltest du aktualisieren.

Am besten lädst du sie über "www.mykaspersky" herunter.

Ich verwende zwar auch noch auf versch. Rechner die KIS aber leider zickt die jetzt immer öfter.

So verhindert sie zB bei mir das automatische Update von Firefox.

Edited by Kilauea
  • Like 1
Posted

Danke, Kilauea
das versuche ich - hoffentlich schluckt Kaspersky dann aber meine Key-Codes ...

Posted

Mein Problem ist gelöst, ich habe aber keine Ahnung, wie ...
Folgendes habe ich gemacht:

• Ich habe bei Kaspersky Internet Security neu installiert
  • daraufhin sollte ich den Key-Code neu eingeben und meine bestehenden Abos der SW in my-kaspersky sind verschwunden 
  • ich habe im Chat mit Kaspersky reklamiert - das hat einige Zeit gedauert
  • Die Abos sind auf einmal wieder da und zudem funktioniert der Firefox erstaunlicherweise auch wieder 

Wissen die Götter, was Kaspersky gebastelt hat Anscheinend hatten sie Serverprobleme ...

Also nochmals Danke für die Hilfe 🙂

• Thanks 1

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Sign In Now

• Create New...