Jump to content

Diebstahlschutz mobile Endgeräte

Go to solution Solved by alexcad,

Recommended Posts

Posted

Hallo, zum Glück das erste Mal passiert, eines unserer Android-Mobiltelefone wurde gestohlen.

Da der Diebstahlschutz anscheinend, laut KSC nicht aktiviert war, hätte ich die Frage, ob man den auch per Kaspersky Webseite auslösen kann.

SIM-Karte sperren etc. schon getan, eine schöne Funktion wäre ja, wenn man über KAV beim nächsten update das Mobilphone sperren kann, sobald jemand eine neue SIM-Karte einsetzt, denn es geht mir vor allem um diese lizenz die ich auf dem Ersazgerät wiederverwende möchte.  Gibt es so eine Art blacklist z.B. über die IMEI ?

Ich will natürlich nicht das alle meine lizenzen ge-blacklisted werden….

Grüße

Michael

Demnächst Schloß rein bei “Nutzer kann Diebstahlschutz auschalten” …. ;)

• Solution
Posted

… denn es geht mir vor allem um diese lizenz die ich auf dem Ersazgerät wiederverwende möchte.  

Hallo Michael,

bei den Business-Produkten wird die Lizenz vom KSC verwaltet. Sobald du das “verlorene” Gerät aus der Verwaltung entfernst ist die Lizenz frei.

Geräte lassen sich auch über das KSC-integrierte Self-Service-Portal managen. Aber auch dazu müssen die entsprechenden Funktionen über die Richtlinie (verbindlich = Schloss zu) konfiguriert sein.
Die Konfiguration und das Management erfolgt bei den Business-Produkten bewusst ausschließlich über das zentrale Management (KSC). Eine Benutzer-basierte Verwaltung, wie bei den Home-User-Produkten ist nicht vorgesehen/möglich.

Bitte mache bei weiteren Fragen immer möglichst genaue Angaben zu den eingesetzten/betroffenen Produkten/Systemen.

Grüße
Alex

• 7 months later...
Posted

Hallo, ich wollte Fragen ob es möglich ist, ein Handy zu orten, auch wenn der Diebstahlschutz deaktiviert ist. Mir wurde heute im Krankenhaus mein Handy gestohlen.

Posted

Guten Morgen @Olli100 ,

das hängt von ganz vielen Faktoren ab.

• ist es ein Apple-Gerät? 
    • dann geht das über den Apple Account
  • ist es ein Andorid Gerät?
    • dann geht es (ggf.) über den Google Account
  • ist Kaspersky for Mobile bereits installiert und mit einem KSC verbunden?
    • wenn du Glück hast, kannst du die Richtlinie anpassen und das Geräte synchronisiert sich damit
    • dann anschließend könnte das Orten aktiv sein

Für alles andere sehe ich jedoch schwarz…
So oder so solltest du das Gerät sperren, sodass der Dieb damit nichts anfangen kann.

MfG

Posted

Guten Morgen Grodomin,

erst mal vielen Dank für die Infos.

Es ist ein Android Handy und Kaspersky Mobile ist installiert. Was meinst Du mit Richtlinie anpassen?

Gruß Olli100

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Sign In Now

• Create New...