Jump to content

Recommended Posts

Posted

Bekomme seit längerer Zeit immer die Meldung zum entfernen dieses Programmes, wobei dieses schon längst nicht mehr in der Systemsteuerung vorhanden ist.

Wenn ich es im Kapersky-Anwender Tool manuell löschen anklicke muss ich immer auf behalten gehen.

Ne komische Sache finde ich

Posted

Hallo @Roemel, willkommen.

Avira lässt gerne zwei Registryzweige stehen.
Wie vertraut bist Du mit der manuellen Bearbeitung der Registry?

Die Überbleibsel sind:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\X-AVCSD]
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\X-AVCSD\Launcher]

Falls Du Dir das zutraust: Lösche diese Einträge. Aber beachte bitte alle nötigen Sicherheitsmaßnahmen wie z. B. Backup der Registry ...

Früher gab es auch mal direkt von Avira einen Cleaner, der diese Aufgabe übernahm.
Im Moment finde ich ihn nicht (oder es gibt ihn nicht mehr).

• Like 1
Posted

Danke

Den Cleaner gibt es noch aber Kaspersky reagiert und löscht das Programm bevor man auf Instellation drückt🤣

Nein, so bewandert bin ich leider nicht, bräuchte eine genaue Wegbeschreibung und hätte auch dan vermutlich den Bammel🤣

Wobei geht mir diese Meldung immer, mehr und länger, auf den Wecker und anscheinend funktioniert das Kaspersky desswegen auch nicht 100%ig.

Posted
vor 20 Minuten schrieb Roemel:

Den Cleaner gibt es noch aber Kaspersky reagiert und löscht das Programm bevor man auf Instellation drückt

Hmm, wenn du Kaspersky vorher beendest sollte das nicht passieren. Da heisst aber auch, das du dem Programm vertraust. Ist es aus sicherer Quelle, also wirklich von Avira ?

Dann beende Kaspersky vor der Ausführung.....also Rechtsklick auf das Kasperskysymbol neben der Uhr - beenden.

Dann das Programm ausführen -> Neustart.

• Like 1
Posted (edited)

Welche Windowsversion verwendest Du? Ist der Defender noch betriebsbereit?

Meine Idee wäre, dass Du den automatischen Start des Kaspersky-Produkts (welches ist das bitte?) deaktivierst, den Rechner neu startest. Damit sollte der Defender aktiv sein. Dann kannst Du sicher den Cleaner ausführen (er sollte natürlich aus vertrauenswürdiger Quelle stammen).
Vermutlich ist danach ein Neustart erforderlich. Führe ihn durch, starte Kaspersky manuell und aktiviere den Auto-start wieder.

Die Einstellung für Standard/Plus/Premium ist hier:
"Einstellungen->Leistungseinstellungen->PC-Leistungsoptimierung", dann etwas nach unten scrollen:

Spoiler

image.thumb.png.437b880660a17554a33a2514ec852c47.png

Eine Anleitung für die Registry möchte ich lieber nicht geben. Da kann schnell etwas schiefgehen.

Falls Du zu meinem Vorschlag Fragen hast - frag.

Edited by Schulte
Hi Kilauea
  • Like 1
Posted (edited)

Mich interessiert ebenfalls welche Version von Kaspersky du verwendest.

Maus auf das Kasperskysymbol neben der Uhr zeigt dir die momentan installierte Version.

Edited by Kilauea
Hi Schulte. :-)
Posted

Kaspersky Plus 21.19.7.527(b)

Cleaner Programm: Avira Registry Cleaner (CHIP)

Posted

Dann bitte Vorsicht!

Bei CHIP ist eigentlich immer AdWare dabei, wahrscheinlich löschte Kasperky aus diesem Grund den Installer.

Kannst Du mir einen Link posten? (Post wird dann sicher automatisch versteckt, kann ihn trotzdem lesen).

• Like 1
Posted

Andere Frage: Was sind Inkompatible Treiber

Windows-Sicherheit will masnahmen Ergreifen also im end effekt ich sollte

avira launcher generic löschen - Suchen

hoffe das funktioniert!?

Posted

Ja, da lässt sich einiges finden.

Tatsache ist jedoch, dass Avira den Registry-Cleaner nicht mehr anbietet. Auch seriöse Portale bieten darum keinen Download mehr an.
Auf fraglichen Seiten wie CHIP kann man eine Uraltversion downloaden (09.03.2021), die vermutlich das Problem nicht lösen kann. Als "Extra" bekommst Du beim Download auch noch alle mögliche unerwünschte Beigaben, die dann ebenfalls entfernt werden müssen. Ich kann nur abraten, Kaspersky sperrt hier zurecht.

Bis morgen überlege ich mir was, im Moment musst Du noch damit leben. Vielleicht hat aber ein anderer User noch einen Tip...

PS: hat Du einen Screenshot der "Windows-Sicherheit"-Meldung? Gibt es da einen Zusammenhang oder ist das ein weiteres Problem? Vielleicht sogar schon Scareware?

• Like 1
Posted

Nein:

Das hat sich soeben fast von selbst behoben habe Update's durchgeführt waren gewisse Treiber nicht mehr auf dem neusten Stand scheint jetzt aber wieder alles I.O zu sein.

Die Geräte-Sicherheit ist wieder gewährleistet.

Posted
21 hours ago, Roemel said:

Die Geräte-Sicherheit ist wieder gewährleistet.

Schön.

Das andere Problem können wir wohl mit Windows-Bordmitteln lösen. Es bedarf (zur Sicherheit) aber einiger Schritte.

Zunächst sollten wir prüfen, ob meine Vermutung mit dem Reg-Key stimmt.
Öffne dazu bitte ein CMD-Fenster, Admin-Rechte sind für diesen Schritt noch nicht notwendig.
Öffnen der Eingabeaufforderung (cmd) in Windows

In dieses Fenster kopierst Du bitte den kompletten Befehl aus der folgenden Textbox:

reg query HKLM\SOFTWARE\Wow6432Node\X-AVCSD

Enter drücken und die Ausgabe kontrollieren:
Es wird entweder ein "...wurde nicht gefunden" ausgegeben oder ein paar Zeilen mit Werten. Davon bitte einen Screenshot posten. Dann sehen wir weiter...

• Like 1

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Sign In Now

• Create New...