Jump to content

Adware.Script.Agent.gen werde ich nicht los


Manhattan007
Go to solution Solved by Schulte,

Recommended Posts

Hallo,

meine Kaspersky Internet Security zeigt mir seit einigen Tagen ADWARE WURDE GEFUNDEN an.

Gefunden: not-a-virus:HEUR:AdWare.Script.Agent.geb
Ort: C./Users/ALexa/Ap...nafi/1.0.6_0/manifest.json

Desinfizieren und Computer neu starten....

Folge bzw. bereinige mit Kaspersky aber ein paar Tage später erscheint das Fenster wieder.

Scan von Malwarebytes ADwCleaner zeigt seltsamerweise keine "Elemente" an.

Wie werde ich die Meldung bzw. die Adware sicher wieder los?

Danke und Grüße

 

Win 10, Kaspersky Internet Security 21.3.10.391

Link to comment
Share on other sites

Hallo @Manhattan007, willkommen im Forum.

Ohne den genauen Pfad zur Datei ist eine Einordnung nicht möglich. Es könnte zu einer Browsererweiterung aber auch zu einem Installationspaket gehören.

Öffne bitte das KIS-Hauptfenster, klicke unten auf “Weitere Funktionen” und wähle dann auf der linken Seite “Berichte” aus.
Unter “Untersuchung” dürfte die gefundene Datei auftauchen. Du kannst die Zeile markieren, kopieren und in Deinen Post einfügen.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo und schon mal lieben Dank für die Antwort.

 

Hier der Link:

 

Gestern, 05.01.2022 21:21:52;C:\Users\Alexa\AppData\Local\Google\Chrome\User Data\Default\Extensions\pogjckjponckompmmfngpcpkfggnnafi\1.0.6_0\manifest.json;Gelöscht;Das Objekt wurde gelöscht.;not-a-virus:HEUR:AdWare.Script.Agent.gen;;Datei;C:\Users\Alexa\AppData\Local\Google\Chrome\User Data\Default\Extensions\pogjckjponckompmmfngpcpkfggnnafi\1.0.6_0;manifest.json;Gelöscht;Adware;Mittel;Heuristische Analyse;DESKTOP-60MEDG4\Alexa;Aktiver Benutzer

 

Wenn ich  das richtig lese/deute scheint es ja was in meinem Browser zu sein. Dort habe ich aber schon länger diverse Erweiterungen installiert.

Link to comment
Share on other sites

  • Solution

Hi @Manhattan007,

es handelt sich um die Erweiterung “Video Adblocker”.

Das Verdict beinhaltet ein “HEUR”, damit geht die Erkennung auf die Heuristik zurück. Diese liefert prinzipbedingt manchmal “false positives”.

Ob es sich um eine Fehlerkennung handelt, kann nur Kaspersky selbst beantworten. Du kannst die Datei (sie müsste sich in der Quarantäne befinden) hochladen und eine erneute Analyse anfordern:

https://opentip.kaspersky.com/

Nachtrag:
die Erweiterung wird von Google mit “High Risk” bewertet.
Es ist wohl das Beste, wenn Du sie deinstallierst.

Link to comment
Share on other sites

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Sign In Now


×
×
  • Create New...