Jump to content

#1192 Fehlerhafte IP-Auflösung nach Aktualisierung auf KSC 13.2


SecITler

Recommended Posts

Hallo zusammen,

nach der heutigen Aktualisierung unseres Kaspersky Security Centers auf die Version 13.2 wird das EventLog auf dem Administrationsserver mit folgenden Meldungen zugespamt:

 

 

Die IP-Adressen sind hierbei immer verschiedene. Weiß jemand, wie man die Meldungen beheben, oder aber deaktivieren kann?

 

Danke im Voraus!

Link to comment
Share on other sites

Das sieht echt schräg aus - habe ich so auch noch nicht gesehen.

Frage: Machst du IP-Abfrage durch den Admin-Server oder/und die Verteilungspunkte?
 

 

Dann nimm das doch mal raus und schau, ob die Meldungen noch auftreten.
Erstmal nicht als Lösung, sondern nur um das einzugrenzen.

Grüße
Alex

Link to comment
Share on other sites

Hallo Alex,

danke für den Input. Es scheint tatsächlich hiermit zusammenzuhängen. Bei uns läuft die IP-Abfrage über den Adminserver. Sobald der entsprechende Haken rausgenommen ist, hören die Meldungen auf. Ich nehme an, dass das mit der Reverse-Lookupzone zusammenhängt?

In Teilen sind die aufgeführten IP-Adressen auch auf Drucker, Router, Switche, etc. zurückzuführen. Allerdings habe ich diese IP-Adressbereiche überhaupt nicht im Security Center hinterlegt.

Gruß
Micha

Link to comment
Share on other sites

In der Regel beschränke ich die Gerätesuche auf die AD-Abfrage.

IP-Abfragen und vor allem die NetBIOS-Abfragen liefern in der Regel zu viel “Müll” zurück. 
Alles was sich nicht im AD befindet macht meistens sowieso eine Sonderbehandlung erforderlich (Fertigungssysteme, Maschinensteuerungen, etc) oder kann/muss nicht betankt werden (die bereits genannten Drucker,  Switche, etc.).

Falls du die IP-Abfrage wieder aktivieren möchtest lohnt sich vor ab wohl ein Blick in deinen DNS, wie du ja schon richtig angemerkt hast.

Grüße
Alex

Link to comment
Share on other sites

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Sign In Now


×
×
  • Create New...