Jump to content

Windows Update Synchronisation schlägt fehl

Go to solution Solved by alexcad,

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen,

seit kurzem erhalte ich im KSC 12 beim Ausführen der Aufgabe “Windows-Updates synchronisieren” folgende Fehlermeldung:

Curl err=7: 'Couldn't connect to server' (Failed to connect to update.microsoft.com port 80: Timed out). URL = 'http://update.microsoft.com/redist/wuredist.cab'

An den Einstellungen, Firewallregeln etc. wurde nichts geändert - auch der Aufruf der URL im Browser führt zu einem Timeout. Laut Microsoft scheint diese wuredist.cab schon vor längerer Zeit abgelöst worden zu sein, dann müsste es aber ja schon viel länger nicht funktionieren.

Das Herunterladen der Updates für Drittprogramme oder auch die Virendatenbank funktioniert weiterhin ohne Probleme.

Kann mir jemand einen Tipp geben was hier zu tun ist?

Vielen Dank und viele Grüße

Alex

Edit: Leider ist mir der Post jetzt in das B2C-Forum gerutscht - sorry dafür!

Posted

Hallo Alex,

willkommen im Forum und vielen Dank für den Hinweis.

Ich kann das Problem so bestätigen, scheint also ein generelles Problem zu sein. 
Habe das beim Support gemeldet - Ticketnummer ist INC000011927092 - und gebe Bescheid, sobald ich Antwort erhalte.

Grüße
Alex

PS:
Auf der englischen Supportseite gibt es bereits einen Hinweis auf KSC12.2 (12.0.0.773 Patch B)
 https://support.kaspersky.com/15627

Posted

Mahlzeit @alkapwn und willkommen in der Community,

kann es sein, dass du das KSC irgendwann mal von 8, 10 oder 11 hochgepatcht hast?

Vermutung:
Ähnlich wie die Kaspersky eigenen Update-Server dürfte auch Microsoft langsam mal auf HTTPS umgestiegen sein. Durch ein KSC-Update existiert aber noch die alte Aufgabe mit HTTP.

Vorschlag:
Setz den vorhandenen Job auf Manuell und erstell eine neue Aufgaben “Windows-Updates synchronisieren” für den Administrationsserver.

Ich würde vermuten, dass diese dann über https versucht raus zu gehen…

MfG

Posted

Ähnlich wie die Kaspersky eigenen Update-Server dürfte auch Microsoft langsam mal auf HTTPS umgestiegen sein. Durch ein KSC-Update existiert aber noch die alte Aufgabe mit HTTP.

Kann ich als mögliche Ursache ausschließen - die Updates laufen über HTTPS. 

Bin inzwischen mal ein paar der von uns verwalteten Umgebungen durchgegangen: Überall der gleiche Fehler seit dem 22.09.2020. Ist definitiv ein Kaspersky- oder Microsoft-Problem.

Grüße
Alex

Posted

Rückmeldung vom Support:

“… der Fehler ist bekannt. Die Problematik liegt auf der Seite von Microsoft, welche auch bestätigt wurde.
Wir haben einen Supportfall bei Microsoft eröffnet und warten derzeit auf eine Lösung.”

Grüße
Alex

Fredy Alexis Arias Arenas
Posted

Buena tarde

Lo reporte al fabricante hace mas de 1 mes y no me ha dado respuesta. Por lo meno si puede redireccionar a otro enlace.

Gracias por la atención prestada

• Solution
Posted

Seit Samstag läuft die Aufgabe wieder fehlerfrei - Microsoft scheint das Problem gelöst zu haben.

Grüße
Alex

Posted

Moin @alkapwn ,

freut mich zu hören, bitte makier doch den passenden Beitrag von Alex als Lösung.

MfG

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Sign In Now

• Create New...