Jump to content

Webschutz Ausnahmen funktionieren nicht [MOVED]

Go to solution Solved by alexcad,

Recommended Posts

Simon Schreiber
Posted

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir verwenden aktuell das Kaspersky Security Center 11 (11.0.0.1131) und Endpoint Security 11.2.0

Der Schutz vor Web-Bedrohungen ist bei uns standardmäßig aktiviert (siehe Bild 1).
Auf unseren Clients wird versucht folgende Adresse zu öffnen:

https://svc01.esag.net/login

Wenn der Schutz aktiviert ist erhalten wir folgende Meldung (siehe Bild 2)

Die Webseite ist jedoch als Ausnahme hinterlegt, dennoch funktioniert die Webseite nicht?!
Sobald wir den WebSchutz deaktivieren funktioniert die Seite.

Können Sie uns bitte helfen?

• Solution
Posted

Hallo Simon,

hier im Forum pflegen wir ein höfliches “Du” - willkommen.

Das Problem könnte an der “Untersuchung geschützter Verbindungen” liegen. Dabei wird der Netzwerkverkehr mit einem Kaspersky-Zertifikat entschlüsselt, um ihn untersuchen zu können. Manche Verbindungen (wie z. B. zum VMware vCenter) erkennen den Zertifikatswechsel und verweigern die Kommunikation.
Teste mal mit deaktivierter Untersuchung von geschützten Verbindungen bzw. setze hier eine entsprechende Ausnahme.

Und ja: Es ist unglücklich, dass dieser Dialog nicht unter Web-Security zu finden ist. Keine Ahnung, was sich die Entwickler dabei gedacht haben.

Grüße
Alex​​​​​​​

• 4 weeks later...
Posted

Grüße!
Ich denke zwar, dass du das Problem schon behoben hast, aber vielleicht hilft es ja noch.

In deiner Konstellation (Kaspersky Security Center 11.0.0.1131 und Endpoint Security 11.2.0) sind die gesetzten Ausnahmen, unter Alex genanntem Konfigurationspunkt, von der KES nicht beachtet worden.
Ich hatte hier Kontakt mit dem Support, dem es bekannt war, dass die Ausnahmen für die Untersuchung geschützter Verbindungen nicht korrekt funktionieren und das Zertifikat dennoch ausgetauscht wird.
Daher wurde empfohlen, die Untersuchung geschützter Verbindungen zu deaktivieren.

Ob es hier schon einen Fix gibt, weiß ich leider nicht.

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Sign In Now

• Create New...