Jump to content

Update auf KSC 11, KES 11.1.1 und KS10WS 10.1.2


Go to solution Solved by alexcad,

Recommended Posts

Posted
Hallo zusammen, für das Update auf KSC11 habe ich schon folgende Beitrag gefunden. Trotzdem würde ich mich über eine kurze Info freuen, ob unser Vorgehen so korrekt wäre. Wir setzen im Moment folgende Versionen ein: KSC 10 10.5.1781 KES 11.0.0.6499 mit PF5089 KS10WS 10.0.0.486 mit Fix 16 und 17 Server auf denen KS10WS installiert ist, sind 2008R2 und 2012R2. Clients auf denen KES 11 installiert ist, sind Win7 und Win 10 (1803) KSC läuft auf einem 2012R2 Da wir den PF5089 installiert haben, müssen wir diesen vor dem Update deinstallieren. Diese Info habe ich vom Support schon verifizieren lassen. Wir würden erst das KSC updaten und danach die Clients aktualisieren - korrekte Reihenfolge? KSC Update Laut dem oben verlinkten Beitrag kann man das KSC einfach updaten. Vorher ein Backup erstellen und die neuen Update URLs in der FW prüfen. Frage: Müssen die Richtlinien für den Administrationsserver und Administrationsagenten neu erstellt werden und können die Einstellungen automatisch übernommen werden oder müssen die immer noch wie früher manuell neu eingetragen werden? KES Update / KS10WS Update Wir würden hier die aktuelle Version runterladen, ein Installationspaket im KSC erstellen und dieses dann verteilen. Fragen:
  1. Müssen die alten Versionen vorher deinstalliert werden oder können wir die neue Version einfach drüber installieren (den PF5089 müssen wir natürlich vorher deinstallieren)
  2. Auch hier die Frage zu den Aufgaben und Richtlinien - diese müssen neu erstellt werden, aber können die Einstellungen übernommen werden oder müssen alle manuell neu gesetzt werden?
Vielen Dank schon mal im voraus. Gruß Steffen
  • Solution
Posted
Da wir den PF5089 installiert haben, müssen wir diesen vor dem Update deinstallieren. Diese Info habe ich vom Support schon verifizieren lassen. Wir würden erst das KSC updaten und danach die Clients aktualisieren - korrekte Reihenfolge? Frage: Müssen die Richtlinien für den Administrationsserver und Administrationsagenten neu erstellt werden und können die Einstellungen automatisch übernommen werden oder müssen die immer noch wie früher manuell neu eingetragen werden? Fragen:
  1. Müssen die alten Versionen vorher deinstalliert werden oder können wir die neue Version einfach drüber installieren (den PF5089 müssen wir natürlich vorher deinstallieren)
  2. Auch hier die Frage zu den Aufgaben und Richtlinien - diese müssen neu erstellt werden, aber können die Einstellungen übernommen werden oder müssen alle manuell neu gesetzt werden?
Hallo Steffen, zu deinen Fragen: Bei der Upgrade-Installation des KSC bleiben sämtliche Einstellungen, Richtlinien und Aufgaben erhalten. Teilweise werden alte Plugins aber nicht neu installiert und müssen nachträglich manuell installiert werden. Zu erkennen ist das immer daran, das im KSC die Anwendung zu der Richtlinie oder Aufgabe nicht gelistet wird. Alle Plugins sind im Installationspaket von KSC11 enthalten - einfach Setup nochmal starten und im Installationsmenü "Verwaltungs Plug-in installieren" wählen. Richtlinien und Aufgaben für die neuen Produkte lassen sich automatisch durch Konvertierung der bestehenden Konfiguration erzeugen. Das wird durch den Schnellstart-Assistenten nach dem Upgrade abgefragt und kann nachträglich jederzeit über das Kontextmenü des Admin-Servers aufgerufen werden. Immer gilt: Kontrolliere deine Richtlinien und Aufgaben nach dem Upgrade bzw. der Konvertierung. Neue Funktionen sind teilweise nicht konfiguriert bzw. mit unpassenden Standardeinstellungen versehen. Installation KES11 auf den Clients: Hier würde ich eine vorherige Deinstallation der bestehenden KES empfehlen. Ist meiner Erfahrung nach wesentlich weniger Fehler-belastet. Ich mache das über eine Deinstallationsaufgabe auf eine Geräteauswahl. Anschließend greift die (bei mir) sowieso vorhandene Installationsaufgabe für KES auf alle Clients ohne Schutz (ebenfalls auf eine Geräteauswahl). Installation KS10WS: aktuell empfiehlt der Support den Einsatz der Version 10.1.1.746 mit CF7 - nicht die neuste Version 10.1.2.996, für die es noch keinen CF gibt. KS10WS lässt sich direkt über die Vorgängerversion installieren. Keine Probleme, kein Reboot erforderlich. Grüße Alex
Posted
Installation KS10WS: aktuell empfiehlt der Support den Einsatz der Version 10.1.1.746 mit CF7 - nicht die neuste Version 10.1.2.996, für die es noch keinen CF gibt. KS10WS lässt sich direkt über die Vorgängerversion installieren. Keine Probleme, kein Reboot erforderlich.
Hi Alex, Danke für die ausführliche Antwort. Das klingt gut machbar. Nur eine Frage habe ich noch - du empfiehlst beim Update des KS10WS die Version 10.1.1.746 mit CF7. wo finde ich diese denn? In dem Beitrag von dir, mit den aktuellen Versionen finde ich nur die aktuelle 10.1.2 Version. Im KSC11 Update Handbuch steht, dass Kaspersky Security 10 für Windows Server: Service Pack 1 (10.1.0.622), Service Pack 2 kompatibel ist. Heißt das, wir müssen erst unsere 10.0.0.486 aktualisieren, bevor wir den KSC11 ausbringen? Ohne Kompatibilität, laufen unsere Richtlinien usw. ja nicht mehr, oder?
Posted
... KS10WS die Version 10.1.1.746 mit CF7. wo finde ich diese denn? Im KSC11 Update Handbuch steht, dass Kaspersky Security 10 für Windows Server: Service Pack 1 (10.1.0.622), Service Pack 2 kompatibel ist. Heißt das, wir müssen erst unsere 10.0.0.486 aktualisieren, bevor wir den KSC11 ausbringen?
Sind ja doch zwei Fragen :wink: Leider gibt es meines Wissens keine öffentliche Download-Quelle für KS10WS 10.1.1.746 = musst du beim Support anfordern. Aber auch CF7 bekommst du nur beim Support, daher kommst du um das Ticket nicht rum. Auch mit KSC11 lassen sich sämtliche ältere Versionen managen - nur die Plugins sind nicht mehr im Installationspaket enthalten und müssen separat nachinstalliert werden. Da die Plugins zum einen hier zur Verfügung stehen https://support.kaspersky.com/de/9333 und in der Regel auch in den Installationspaketen des jeweiligen Produktes enthalten sind, ist das kein Problem. Grüße Alex

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Sign In Now


×
×
  • Create New...