Jump to content

Scriptausführung über Kaspersky Admin Agent möglich?

Go to solution Solved by alexcad,

Recommended Posts

Posted
Hallo zusammen, ich würde gerne verschiedene Scripts lokal auf unseren Clients ausführen. Über Loginscripts etc. fehl mir die Rückmeldung ob ein Script ausgeführt wurde oder nicht. Gibt es eine Möglichkeit das ganze über das Kaspersky Security Center mit Hilfe der lokal installieren Admin Agent's zu bewerkstelligen? Kaspersky Security Center Version 11 Admin Agent auf den Clients: 11.0.0.1131 Danke und Schöne Grüße!
  • Solution
Posted
... ich würde gerne verschiedene Scripts lokal auf unseren Clients ausführen.
Aber sicher, geht sogar sehr gut. Möglichkeit 1: Du erstellst aus deinem Script (und ggf. weiteren, zur Ausführung erforderlichen Dateien) ein Installationspaket und verteilst dieses per Installationsaufgabe auf einen oder mehrere Rechner. Dabei stehen dir alle Möglichkeiten einer Installationsaufgabe zur Verfügung (Zeitplan, Abhängigkeit von einer anderen Aufgabe, Ausführung auf eine Geräteauswahl oder manuelle Selection, etc.). Möglichkeit 2: Du nutzt die Funktion "Externe Tools" aus dem Kontextmenü der verwalteten Clients. Das bietet sich an, um schnell mal eine Aufgabe auf einem einzelnen Client auszuführen. Bei mir sind das oft einfache Aufrufe, die z. B. per PSEXEC remote ausgeführt werden. Z. B. um mir mal kurz eine Remote-Kommandozeile lokal zu öffnen. Falls PSEXEC kein Begriff ist: Dieses Tool ist Teil der Sysinternals Suite, die in keinem Admin-Werkzeugkasten fehlen sollte https://docs.microsoft.com/en-us/sysinternals/ Für beide Varianten gilt: Das KSC meldet nur die erfolgreiche (oder fehlgeschlagene) Ausführung der (Installations-)Aufgabe zurück, nicht das Ergebnis der Scriptausführung. Der Agent hat ja keine Möglichkeit das Ergebnis zu prüfen. Hier solltest du einen entsprechenden Prüfmechanismus in das Script einbauen (Logfile schreiben, Tagging, etc.). Grüße Alex
  • 1 year later...
Posted

Hallo Alex,

ist es möglich, die beim Client hinterlegten Tags remote auszuwerten? Ich möchte nicht für alle möglichen Kombinationen ein Installationspaket (Batch) erstellen. Oder muss ich die Tags vorab manuell auf den Client “überspielen”? Sie könnten sich ja auch mit der Zeit ändern.

Viele Grüße

David21

Posted

Tags lassen sich über das KSC über Berichte und Geräteauswahl-Filter erfassen. Vor allem letzteres ist eine gute Möglichkeit Abläufe zu automatisieren.

Allerdings muss man dazu sagen, dass es nicht ganz trivial ist per Script einen Tag zu setzen. Das geht nur über klkaut, siehe https://support.kaspersky.com/KSC/13/de-DE/13352.htm

Ich würde hier tatsächlich einen anderen Weg wählen.

Grüße
Alex

Posted

Tags lassen sich über das KSC über Berichte und Geräteauswahl-Filter erfassen. Vor allem letzteres ist eine gute Möglichkeit Abläufe zu automatisieren.

...

Ich würde hier tatsächlich einen anderen Weg wählen.

Grüße
Alex

Hallo Alex,

wie man Tags automatisch setzt, ist mir bekannt - und wird auch schon genutzt.

Bei den Clients sind z.B. die Tags “TagA”, “TagB” und/oder “TagC” gesetzt. Der Batch, der über ein Installationspaket aufgerufen wird, soll dann folgendes tun:

Wenn “TagA” und “TagB” gelten, dann mache “EinstellungAB”. Bei “TagA” und “TagC” … “EinstellungAC” usw. Ich möchte natürlich nicht 8 verschiedene Batches für “-”, “A”, “B”, “C”, “AB”, “AC”, “BC” und “ABC” schreiben. Das trägt nicht zur Übersichtlichkeit bei - und es könnten ja auch mehr als 3 Tags sein!

Wie bekomme ich also die gesetzten Tags in einem(!) Schritt zu den Clients? Haben Sie eine Idee / anderen Weg (s.o.)?

Viele Grüße

David21

Posted

Das ist eine ungewöhnliche Anforderung. Fragt sich wozu das gut sein soll und ob da das KSC unbedingt das richtige Tool ist.

Leider kann ich nicht sagen wo und wie Kaspersky die Tags lokal speichert - ich habe nichts gefunden. Sprich: Die lokale Auswertung der Tags durch ein Script wird schwierig, siehe klakaut

Eine Idee, wie du das dennoch mit einem Script umsetzen könntest:
Du erstellst ein Script, das Startparameter auswertet. Im KSC erstellst du für jede gewünschte Kombination an Tags ein Installationspaket, in dem du analog zu den Tags die Werte als Startparameter übergibst:

Automatisieren lässt sich die Ausführung dann durch die Abfrage einer Geräteauswahl durch die Installationsaufgabe.

Aber wie gesagt: Ungewöhnliche Anforderung. 

Grüße
Alex

Posted

Das ist eine ungewöhnliche Anforderung. Fragt sich wozu das gut sein soll und ob da das KSC unbedingt das richtige Tool ist.
...

Eine Idee, wie du das dennoch mit einem Script umsetzen könntest:
Du erstellst ein Script, das Startparameter auswertet. Im KSC erstellst du für jede gewünschte Kombination an Tags ein Installationspaket, in dem du analog zu den Tags die Werte als Startparameter übergibst:

Automatisieren lässt sich die Ausführung dann durch die Abfrage einer Geräteauswahl durch die Installationsaufgabe.

Aber wie gesagt: Ungewöhnliche Anforderung. 

Grüße
Alex

Hallo Alex,

vielen Dank für die Überlegungen.

Das “Tool” ist ja da und wird genutzt. Daher mein Versuch, es weiter auszureizen. Vermutlich lässt sich meine Anforderung mit “psexec” und/oder “Remote Powershell” lösen. Der Vorteil an KSC wäre die grafische Oberfläche, mit der man über Tags und Geräteauswahl schnell und spontan eine Aktion auf der richtigen Menge von Clients auslösen könnte.

Die neuere Idee würde leider nur die Anzahl der Installationspakete beschränken. Die Aufgaben würden trotzdem nicht weniger werden. Daher werde ich mir noch einmal einen anderen Weg überlegen.

Viele Grüße

David21

Posted

Du könntest noch beim Support fragen ob und wo sich die Tags lokal auslesen lassen.

Vielleicht kann dir der Support auch sagen, mit welcher Datenbank-Variablen sich die Tags auslesen lassen. Dann könntest du das vielleicht über die externen Tools fassen:

Grüße
​​​​​​​Alex

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Sign In Now

• Create New...