Jump to content

SBS Migration / Fehlermeldung Neuinstallation

Go to solution Solved by alexcad,

Recommended Posts

Posted

Hallo,

ich habe vor den KSC13 per Datenbackup und Wiederherstellung mit anschließender Aufgabe den Administrationsserver zu wechseln, migrieren.

Ich scheitere allerdings schon am ersten Schritt der Installation auf dem neuen “TestServer (Windows Server 2019 Std)”.

Ich habe SQL Server 2019 Express inklusive Microsoft SQL Server Management installiert (Immer weiter geklickt, alles auf Standard Einstellungen gelassen).

Bei der Installation vom KSC 13 bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Der SQLServer wird gefunden und ich kann ihn auswählen aber bei der SQL-Server Authentifizierungsmethode erscheint dann:

Es konnte keine Verbindung zum Datenbankserver hergestellt werden. Bitte konfigurieren Sie die Verbindung. (Für den Benutzer “guest” wurde das Datenbankschema “guest” festgelegt. Für diesen Benutzer ist das Schema dbo erforderlich.)

Verstehe nicht warum guest in der Fehlermeldung erscheint. Es ist Microsoft Windows-Authentifizierungsmodus ausgewählt. Ich habe das Setup als Administrator ausgeführt.

Es wäre super wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Weitere Fragen unabhängig vom Problem:

• Migration über Backup und restore eine gute Idee? (Verschlüsselte Festplatten haben wir nicht)
  • Bei der Installation möchte der KSC Benutzer anlegen, kann ich die vorhanden KSC Benutzer in der Domäne auswählen? Allerdings weiß ich das Passwort nicht, zurücksetzen?
  • Gibt es einen Best-Practise Anleitung für die Migration.

Danke!

• Solution
Posted

Hallo qwerk,

willkommen im Forum.

Hast du diesen Hinweis zu SQL2019 im Handbuch beachtet? 
https://support.kaspersky.com/KSC/13/de-DE/92235.htm

Meine Empfehlung bzgl. SQL Installation: Immer einen SA anlegen und den administrativen Zugriff auf eine AD-Gruppe konfigurieren.

Bzgl. deiner generellen Fragen zum Thema “Upgrade/Migration” findest du vielleicht hier Antworten:

LinkLink

Was genau meinst du mit “KSC will Benutzer anlegen”? Sind damit die Service-Accounts für den Admin-Server und den KSC-Proxy gemeint?
Da kannst du bei der Installation die vorgeschlagenen (lokalen) Konten erstellen lassen oder eigene (Domänen-) Konten angeben. Mehr Kontrolle hast du natürlich über eigene Domänen-Konten. Nur bitte hier keinen Domänen-Admin oder sowas in der Art nehmen. Es sollten schon dedizierte Service-Accounts sein.
Die Passwörter für die automatisch angelegten Accounts (in der Art KL-AK-xxxx bzw. KlScSvcxxxx) lassen sich ändern - die neuen Passwörter müssen dann aber natürlich in den zugehörigen Diensten hinterlegt werden, da die sonst nicht mehr starten.

Was du nicht machen darfst: Nachträglich das Konto der Kaspersky-Dienste manuell auf ein anderes Konto ändern. Dafür gibt es extra ein Tool im Programmordner:

Grüße
​​​​​​​Alex

Posted

Hallo qwerk,

willkommen im Forum.

Hast du diesen Hinweis zu SQL2019 im Handbuch beachtet? 
https://support.kaspersky.com/KSC/13/de-DE/92235.htm

Ja das habe ich gesehen, aber das ist erst nach der Installation zu beachten.

Soweit komme ich ja gar nicht.

Meine Empfehlung bzgl. SQL Installation: Immer einen SA anlegen und den administrativen Zugriff auf eine AD-Gruppe konfigurieren.

Das verstehe ich leider nicht wirklich. Was ist ein SA?

Bzgl. deiner generellen Fragen zum Thema “Upgrade/Migration” findest du vielleicht hier Antworten:

LinkLink

Was genau meinst du mit “KSC will Benutzer anlegen”? Sind damit die Service-Accounts für den Admin-Server und den KSC-Proxy gemeint?
Da kannst du bei der Installation die vorgeschlagenen (lokalen) Konten erstellen lassen oder eigene (Domänen-) Konten angeben. Mehr Kontrolle hast du natürlich über eigene Domänen-Konten. Nur bitte hier keinen Domänen-Admin oder sowas in der Art nehmen. Es sollten schon dedizierte Service-Accounts sein.
Die Passwörter für die automatisch angelegten Accounts (in der Art KL-AK-xxxx bzw. KlScSvcxxxx) lassen sich ändern - die neuen Passwörter müssen dann aber natürlich in den zugehörigen Diensten hinterlegt werden, da die sonst nicht mehr starten.

Was du nicht machen darfst: Nachträglich das Konto der Kaspersky-Dienste manuell auf ein anderes Konto ändern. Dafür gibt es extra ein Tool im Programmordner:

Grüße
​​​​​​​Alex

Den ersten Thread habe ich schon durchgelesen, vermutlich werde ich so migrieren, falls ich das KSC13 installiert bekomme. :-(

Danke Alex für deine Mühe.

Posted

Falls sich das SQL-Problem noch nicht gelöst hat:

SA ist das SQL-eigene System-Administrator-Konto, sprich das Standardkonto, dass beim “SQL Server- und Windows-Authentifizierungsmodus” aktiviert wird.
Der Authentifizierungsmodus lässt sich auch nachträglich über SQL Server Management Studio ändern:
https://docs.microsoft.com/de-de/sql/database-engine/configure-windows/change-server-authentication-mode?view=sql-server-ver15

Nachdem es immer mal wieder vorkam, dass bei Kunden der Admin-Zugriff auf SQL über den reinen Windows-Authentifizierungsmodus “verloren” ging (und dann wird es echt mühsam wieder Zugriff auf die Datenbank zu bekommen), wähle ich inzwischen immer den SQL Server- und Windows-Authentifizierungsmodus und setze ein Passwort für den SA.

Grüße
Alex

Posted

Hallo,

das SQL Problem ist gelöst.

Seltsamerweise waren die Berechtigungen vom SQL Server nicht korrekt gesetzt,

ich weiß nicht was bei der Installation falsch gelaufen ist.

Posted

Hallo,

alexcad vielen dank für die beiden Links.

Ich habe mich nun gegen ein Backup und Restore entschieden,

dank deinen beiden links konnte ich mich etwas in das Thema einlesen.

Danke

Guest
This topic is now closed to further replies.

• Create New...