Jump to content

Remote Deinstallation Aufgabe


Go to solution Solved by Renan Corassa,

Recommended Posts

Posted

Hallo,

und zwar hätte ich ein paar Fragen bezüglich der Remote Deinstallations Aufgabe.

1.) Ich versuche Teamviewer Remote Control mit Teamviewer Host auf den Geräten zu tauschen. Nur wenn ich eine Version von Teamviewer Remote Control versuche zu deinstallieren, kommt die Fehlermeldung: Deinstallationsanwendung ist nicht installiert. Aber wenn ich im Program-Registry nachsehe. Zeigt der Deinstallationspfad auf die richtige uninstall.exe.

2.) Auf den Geräten im Netzwerk sind verschiedenste Versionen von Programmen installiert. Natürlich versuche ich diese aktuell zu halten, nur gibt es immer wieder mal geräte welche dann noch mit einer älteren Version arbeiten. Wenn ich nun aber z.B Teamviewer Remote Control auf allen Geräten deinstallieren möchte, muss ich ja für jedes Version im Programm-Registry eine Deinstallationsaufgabe erstellen. Geht das nicht einfacher? Also dass ich nur Teamviewer Remote Control auswähle und Kaspersky jegliche Versionen Deinstalliert?

Kaspersky Security Center Version: 15.1.0.20748

Wie ich zurzeit deinstalliere: über Kaspersky Security Center Web -> Task -> Remote Deinstallation -> Programm deinstallieren, dass in der PRogramm-Registry steht -> Teamviewer auswählen -> Deisntallationsbefehl automatisch (auch schon angegeben mit /S probiert) -> kein Neustart

Vielen Dank für die HIlfe,

Paul

  • Solution
Renan Corassa
Posted

change parameter /S to "C:\Program Files\TeamViewer\uninstall.exe" /S

test and get back to us.

Posted

Hallo Paul,

willkommen im Forum.
Wenn der Aufruf der Deinstallationsroutine bei allen Versionen der gleiche ist würde ich folgendes empfehlen:

Erstelle dir ein Deinstallations-Script, z. B. eine einfache Batch, und mache daraus im KSC ein Installationspaket, welches du wiederum per Aufgabe auf die Geräte pushen kannst.
Diese Vorgehensweise hat die Vorteile, dass du das Script vorab an ein/zwei Systemen testen kannst und du kannst im Script Ergebnis-/Fehler-Codes auswerten oder/und in ein Log schreiben lassen.

Auch abweichende Deinstallationsparameter lassen sich über ein Script entsprechend berücksichtigen, indem du im Script die Version abfragst oder die Pfade prüfst. Auch ein Aufruf der Deinstallation über MSI und die Programm-ID aus der Registry wäre machbar.

Viele Grüße
Alex

Posted

Vielen Dank für eure Antworten!
Ich dachte das der Deinstallatiosnbefehl nur für die zusätzlichen Argumente dient und kaspersky den Pfad zu Deinstallationsionsdatei selbst angibt. Mit Angabe des gesamten Pfades funktionierts.

Das mit der Batch klingt auch spannend, das müsste ich mal testen, da ich zurzeit 3 Deinstallationsaufgaben, da z.B Teamviewer auf den PC unter 3 verschiedene Pfade erscheint und ich das mit der Batch unter einer Aufgabe handlen könnte.

Nochmals vielen Dank für eure raschen Antworten!

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Sign In Now


×
×
  • Create New...