Jump to content

PXE Server / Windows Image Verteilen

Go to solution Solved by alexcad,

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen

ich hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen:

Ich versuche seit bereits mehreren Tagen Images via Kaspersky zu verteilen.

Ich habe einen KSC10 und einen KSC11 Server.

Bei dem KSC10 hat mein Vorgänger es irgendwie geschafft ein bootbares Image zu erstellen welches Windows PE bootet und danach die Datei “klpxeut.exe” ausführt. Dann meldet dieses sich am Server und ich kann in der Kaspersky Console ein Image verteilen.

Leider schaffe ich dies mit dem KSC11 nicht. Ebenso auch nicht mehr mit dem KSC10….

Hat dies jemand bereits geschafft und / oder kann mir sagen wie dies genau vorgesehen ist?

Danke und Gruß

guepawi

Posted

Warum komplex?

Also PXE Server existiert bereits, kann auch ohne probleme davon booten etc. Mir fehlt nur das Image. Mehr nicht :D

Ja ich bin schon mehrmals das Handbuch durchgegangen.. Leider ohne große Erfolge… Im Handbuch finde ich noch nicht mal die Beschreibung zum erstellen des PXE Images….

Bin akutell auch auf KSC11 :) Mein Vorgänger hatte es damals auf KSC10 hinbekommen. Dieses Thema ist das einzige welches mich davon abhält vollkommen umzusteigen….

Grüße

• Solution
Posted

https://help.kaspersky.com/KSC/11/de-DE/62011.htm

“Betriebssystem-Abbilder erstellen:

Das Erstellen von Betriebssystem-Abbildern erfolgt mit der Aufgabe zum Erfassen eines Betriebssystem-Abbilds des Mustergeräts.

Gehen Sie wie folgt vor, um eine Aufgabe zum Erfassen eines Betriebssystem-Abbilds anzulegen:

Wählen Sie in der Konsolenstruktur im Ordner Remote-Installation den Unterordner Installationspakete aus.
Starten Sie über den Link Installationspaket erstellen den Assistenten für das Erstellen von Installationspaketen.
Klicken Sie im Fenster des Assistenten Typ des Installationspakets auswählen auf die Schaltfläche Installationspaket auf Basis eines Betriebssystem-Images erstellen.
Folgen Sie den Anweisungen des Assistenten.
Nach Abschluss des Assistenten wird die Aufgabe des Administrationsservers Installationspaket anhand des Betriebssystem-Images des Mustergeräts erstellen erstellt. Sie können sich die Aufgabe im Ordner Aufgaben anzeigen lassen.

Nach Fertigstellung der Aufgabe Installationspaket anhand des Betriebssystem-Images des Mustergeräts erstellen wird das Installationspaket erstellt, das Sie zur Softwareverteilung für das Betriebssystem auf den Client-Geräten mithilfe eines PXE-Servers oder einer Aufgabe zur Remote-Installation verwenden können. Sie können das Installationspaket im Ordner Installationspakete ansehen.”

Dies Funktion steht allerdings nur mit Advanced-Lizenzierung zur Verfügung. Die Lizenz muss entsprechend sowohl auf dem Client, der als Vorlage dienen soll, als auch auf dem KSC eingetragen sein.
Die Lizenz für den Admin-Server findest du in den Eigenschaften des Admin-Servers unter “Schlüssel” oder “Lizenzschlüssel” (je nach Version) bzw. kannst ihn dort ändern/eintragen:

Sollte ein Schlüssel eingetragen sein ist ein blauer Link “Einschränkungen anzeigen” zu sehen. Hier muss neben MDM auch “Schwachstellen- und Patchmanagement” bzw. “Systemmanagement” zu sehen sein (auch wieder je nach Version).

Grüße
Alex

Posted

… noch eine Ergänzung: Sollten trotz korrekter Lizenz die Einstellungen/Funktionen nicht angezeigt werden, sind die vielleicht einfach nur in der Benutzeroberfläche ausgeblendet:

Grüße
Alex​​​​​​​

Posted

Hi und danke für die Anleitung…

Ist nur leider nicht das was ich suche…

Dieses Abbild habe ich bereits. Liegt ja am Ende als .wim Datei vor.

Nur wie bekomme ich es auf einen anderen plattgemachten Rechner?

Das Image brauche ich…
Jenes man ja im Normalfall über “Remote Installation” erstellen kann…. Nur startet hier bei mir einfach WinPE und dieses eine Programm “klpxeut.exe” finde ich nirgends. Advanced Lizenz habe ich ebenfalls. Daher sehe ich ja auch den Punkt “Bootimage erstellen”.

Gerne kann ich morgen auch div. Bilder machen damit man sieht wie das alte Aussieht.

Posted

So sieht das aus, wenn man einen Rechner installieren möchte. Leider meldet sich das WinPE eben beim Alten KSC10 und nicht beim neuen KSC11.

Posted

Mit welchem KSC ist denn der PXE-Server verbunden? Geht ja nur mit einem.

Grüße
Alex

Posted

Achtung jetzzt kommts:
Mit gar keinem ;)

Habe mal versucht den Server selbst nun nehmen… Aber man bekommt ja nichts raus, wie man den DHCP einstellen muss damit dieser dann auch benutzt wird….

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Sign In Now

• Create New...