Jump to content

Programmverwaltung - Programm-Registry welche Bereiche werden analysiert


Ganzfix

Recommended Posts

Hallo,

wir setzen Mozilla Thunderbird ein.Teilweise werden für dieses Programm im KSC zwei Einträge unter der Programm-Registry angezeigt.

Im Regelfall stehen die Uninstall Informationen welche Kaspersky auswertet unter:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall

Nun hat sich Thunderbird teilweise auch in den folgenden Zweig eingetragen und zwar bei Benutzern die keine Admin-Rechte haben.

HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall

Wenn ich diese Uninstall-Informationen nun über regedit lösche werden leider immer zwei Einträge unter der Programm-Registry angezeigt.

Kann es sein, dass es noch einen weiteren Bereich gibt den Kaspersky für die Liste der Programm-Registry analysiert? Ich habe die komplette Registry inkl der Benutzer durchsucht und konnte nichts finden.

Dadurch, dass nun zwei Einträge vorhanden sind und teilweise mit alten Versionsnummern funktioniert leider meine Geräteauswahl nicht mehr richtig, weswegen ich das Problem gerne lösen würde und für Tipps dankbar wäre.

Viele Grüße, Nils

Link to comment
Share on other sites

Hallo Nils,

kannst du das bitte noch etwas genauer darlegen? Wo siehst du die beiden Registry-Einträge nach dem Löschen der Schlüssel?
Vielleicht kannst du ein/zwei Screenshots beifügen.

Viele Grüße
Alex

Link to comment
Share on other sites

image.thumb.png.b58783cf0f920d3c3d06a04d6c9a965b.png

Es werden zwei unterschiedliche Versionen für Thunderbird angezeigt 115.12.2 und 128.1.0

Wenn ich unter Programmverwaltung - Programm-Registry in die bei den beiden Einträgen in die Liste der Geräte schaue war bei Versionen für z.B. PC321 der gleiche Eintrag:

image.thumb.png.7a0ec14238dbef7929d9a7e559e2406a.png

In der Registry des PCs war ein Uninstall-Eintrag für Version 128.1.0 unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall

und ein weiterer für Version 115.12.2 unter
HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall
Diesen zweiten Eintrag habe ich mit regedit manuell gelöscht. Es werden aber leider weiterhin im KSC beide Versionen angezeigt.

Link to comment
Share on other sites

Werden die Programme auf diesem Client auch noch in der Systemsteuerung angezeigt?

Wenn nein:
Erzwinge mal eine komplette Synchronisierung mit dem Client. Der Agent übergibt nicht bei jeder Kommunikation alle Änderungen.

image.thumb.png.084b4c3632b2ec9f5b3e7c226b914cf3.png

 

Grüße
Alex

Link to comment
Share on other sites

Es hat also bei den benutzerdefinierten Einträgen nur länger gedauert, aber nun sieht es wieder gut aus.

Des weiteren scheint es bei Einträgen in der Benutzer-Registry notwendig zu sein, dass der Benutzer auch am PC angemeldet ist. Wenn ich also als Admin die Registry für einen Benutzer ändere, dieser aber gerade im Urlaub ist, dann verbleibt der Eintrag so lange KSC bis sich der Benutzer sich das nächste anmeldet.

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Sign In Now


×
×
  • Create New...