Jump to content

Probleme mit Buisiness select (Next) Version auf 3 Servern

Recommended Posts

Posted

Da vorher im falschen Forum hier noch einmal meine Frage:

Ich setze bei einem meiner Kunden das oben genannte Produkt ein. 

Bisher funktionierte es sehr gut. Aber plötzlich bekam einer der Server Platzprobleme auf der System Partition.

Ich endeckte im Windows Temp Ordner Hunderte Millionen Dateien die anscheinend in den letzten Jahren dort von Kaspersky erzeugt wurden.

Das gleiche auf zwei weiteren Servern.

Es sind Haupt Ordner in denen befindet sich  ein Unterordner mit dem Namen "CLR" und darin befinden sich viele Konfigurationsdateien die anscheinend zum Löschen von Fremdvirenscannern gedacht sind.

Diese Ordner werden 48 Mal am Tag(alle 30 Min) angelegt. Nach 2 Jahren sind es so viele Dateien das ich Tage brauche um sie zu löschen.

Es sind tatsächlich Hunterte Millionen an Dateien die 400 GB belegen pro Server.

Wie kann man das Anlegen dieser Ordner stoppen?

Die Ordner liegen alle in C:\Windows\Temp und lauten in etwa \\ABC123......\cls\.....

Darin befinden sich Konfigurationsdateien für Löschvorgänge zu allen bekannten Virenscannern außer zu Kaspersky.

Posted

Hallo FIEROSE,

willkommen im Forum.

Wie von JL - KL DACH bereits angeregt: Bitte poste noch die Versionen der eingesetzten Produkte (KSC, Agent, Schutzprodukt).

Nachdem was du beschreibst, würde ich vermuten, dass es eine oder mehrere Aufgaben im KSC für die Deinstallation von Mitbewerber-Produkten gibt, die alle 30 Minuten läuft. 
Das kann auch Teil einer Installationsaufgabe der Kaspersky-Schutzprodukte sein. 

Beide Aufgaben-Typen sollten eigentlich so konfiguriert sein, dass sie nur einmal pro System laufen.

Viele Grüße
Alex

• 2 weeks later...
Posted
Am 11.2.2026 um 08:25 schrieb alexcad:

Nachdem was du beschreibst, würde ich vermuten, dass es eine oder mehrere Aufgaben im KSC für die Deinstallation von Mitbewerber-Produkten gibt, die alle 30 Minuten läuft. 
Das kann auch Teil einer Installationsaufgabe der Kaspersky-Schutzprodukte sein. 

Beide Aufgaben-Typen sollten eigentlich so konfiguriert sein, dass sie nur einmal pro System laufen.

Viele Grüße
Alex

Ja das dachte ich mir auch. Allerdings finde ich nirgends einen Task der dies durchführt. Aber es ist zumindest auf einem Server etwas interessantes passiert. Nachdem ich es dort geschafft habe alles im Temp Ordner zu löschen wurden keine neuen Ordner angelegt.

Ich vermute die Routine ruft sich selbst auf wenn ein Eintrag noch im Temp Ordner liegt und erzeugt eine Schleife.

Bei den beiden anderen Servern bin ich noch am löschen. Aber evtl. kommen die Ordner danach auch dort nicht wieder.

Die Installationsdatei war damals bei allen drei Servern die gleiche. Die scheint aber einen Bug zu haben.

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Sign In Now

• Create New...