Jump to content

mal abgesehen von diesem schlechten forum, habe ich tatsächlich eine Frage ;) [verschoben]

Go to solution Solved by alexcad,

Recommended Posts

Posted
Hi, ich nutze den Kaspa ebenfalls als WSUS und bin sogar relativ zufrieden damit :) Aber warum speichert er die Daten nach C:\ProgramData, obwohl ich doch als "Arbeitsverzeichnis" eine komplett andere Festplatte gewählt habe. So hauen mir die Updates ungefragt die Root voll und keinen interessiert es ... Folge: Kaspa ist kaputt und startet nicht mehr ... WTF BTW: wo stelle ich das Supject ein ... wenn ich es gepostet habe, hab ich es gefunden in dieser DingsBumsSprache
  • Solution
Posted
... Aber warum speichert er die Daten nach C:\ProgramData, obwohl ich doch als "Arbeitsverzeichnis" eine komplett andere Festplatte gewählt habe. So hauen mir die Updates ungefragt die Root voll ...
Hallo foxpalace, willkommen im "schlechten" Forum - dein Topic wurde in den deutschsprachigen Business-to-business-Bereich (B2B) verschoben, da es sich offensichtlich um ein Business-Produkt handelt. Hier kannst du in Zukunft gerne weitere Fragen, Anmerkungen und Kritik posten https://community.kaspersky.com/b2b-deutschsprachiges-benutzer-forum-65 Zu deiner Frage: Das lässt sich meines Wissens tatsächlich nicht ändern und muss beim Sizing beachtet werden, wenn Patchmanagement zum Einsatz kommt. Im Arbeitsverzeichnis "wusfiles", das sich über das "Tool zum Ändern des Benutzerkontos" (da muss man erstmal drauf kommen) ändern lässt, werden größtenteils nur die Update-Informationen geladen. Standard-Pfad ist "C:\ProgramData\KasperskyLab\adminkit\1103\wusfiles" Die Installationsdateien werden dann unter dem Pfad C:\ProgramData\KasperskyLab\adminkit\1093\.working\FTServer zur Verteilung an die Clients gespeichert - und dieser Pfad lässt sich nicht ändern. Der Ordner FTServer lässt sich bereinigen, indem man Updates löscht, die bereits komplett verteilt wurden. Filter unter "Software-Updates" entsprechend setzen, Dateien auswählen und im Kontextmenü "Update-Dateien löschen" wählen. Je nach Umfang kann es etwas dauern bis die Bereinigung durch ist. Bitte mache bei weiteren Anfragen immer möglichst genaue Angaben zu den eingesetzten/betroffenen Produkten/Systemen (Version, Patchlevel, ...). Und eine weniger emotionale Sprache hilft die Frage bzw. den Beitrag leichter zu erfassen. Grüße Alex
  • 1 month later...
Posted
Hi, ich nutze den Kaspa ebenfalls als WSUS und bin sogar relativ zufrieden damit :) Aber warum speichert er die Daten nach C:\ProgramData, obwohl ich doch als "Arbeitsverzeichnis" eine komplett andere Festplatte gewählt habe. So hauen mir die Updates ungefragt die Root voll und keinen interessiert es ... Folge: Kaspa ist kaputt und startet nicht mehr ... WTF BTW: wo stelle ich das Supject ein ... wenn ich es gepostet habe, hab ich es gefunden in dieser DingsBumsSprache
Hi, Es gibt ein Programm, was klsrvswch.exe heißt und liegt unter "C:\Program Files (x86)\Kaspersky Lab\Kaspersky Security Center" Wenn das Programm nicht hilft, gibt es immer noch ein Workarrond, was bei mir schon seit ein paar Jahren erfolgreich funktioniert. 1) Auf dem Server alle Kaspersky Security Services stoppen 2) CMD als Administrator starten 3) Mit folgendem Befehl alle Dateien und Ordner auf anderen Laufwerk kopieren: robocopy /copyall /e C:\ProgramData\KasperskyLab D:\ProgramData\KasperskyLab 4) C:\ProgramData\KasperskyLab umbenennen z.b. KasperskyLab_ALT 5) Einen symbolischer Link erstellen: mklink /j C:\ProgramData\KasperskyLab D:\ProgramData\KasperskyLab 6) Alle Kaspersky Security Services wieder starten 7) Wenn alles läuft, kann man die alte Verzeichnis löschen :) LG
Posted
Es gibt ein Programm, was klsrvswch.exe heißt und liegt unter "C:\Program Files (x86)\Kaspersky Lab\Kaspersky Security Center" Wenn das Programm nicht hilft, gibt es immer noch ein Workarrond, was bei mir schon seit ein paar Jahren erfolgreich funktioniert.
Hallo akzenta, klsrvswch.exe ist das von mir erwähnte "Tool zum Ändern des Benutzerkontos" und das zieht nur den Ordner "wusfiles" um, nicht den Ordner "FTServer". Workaround: symbolische Links sind eine tolle Sache - nur leider schafft man damit eine nicht supportete Installation. Und verliert damit den Hersteller-Support. Davon würde ich Abstand nehmen. In Business-Umgebungen sollte man sich hier immer im grünen Bereich bewegen. Und wie bereits erwähnt: "Der Ordner FTServer lässt sich bereinigen, indem man Updates löscht, die bereits komplett verteilt wurden. Filter unter "Software-Updates" entsprechend setzen, Dateien auswählen und im Kontextmenü "Update-Dateien löschen" wählen." Damit haben wir eigentlich bei keinem Kunden Probleme mit der Festplattenkapazität. Zumal sich das auch auf die Clients auswirkt, wo es ohne das Aufräumen ganz gerne auch mal eng wird auf der Systemplatte. Ist also dringend zu empfehlen. Grüße Alex
Posted
Hallo Alex, vielen Dank für die Aufklärung. Mit dem Hersteller Support wussten wir nicht, spreche ich meine Kollegen an:) Hätten Sie bei keinem Kunden Probleme mit Festplattenkapazität, hätten wir und mehrere andere, die nach Lösungen suchen das auch nicht gehabt. ;) Es ist einfach ein bisschen unglücklich oder versteckt mit den Einstellungen dokumentiert, dass man nicht sofort findet. Wenn noch eine Regel dazu wäre, die automatisch alle installierte/nicht benötigte Updates löscht, wäre super. Oder gibt es schon/kann man anlegen? Liebe Grüße und Vielen Dank

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Sign In Now

• Create New...