Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo,

wir haben Kaspersky Endpoint Security for Business - Select mit KSC 15.1 und KES 12.8, müssen die Lizenz verlängern und unseren Händler gibt es nicht mehr. Nun habe ich nach einem neuen Händler ausschau gehalten und mir wurde Kaspersky Endpoint Detection and Response (KL4065XAPFD) und Kaspersky NEXT Endpoint Detection and Response Foundations (KL4065XAPTD) angeboten. Ich sehe bei den neuen Produkten nicht wirklich durch, kann ich die Lizenz einfach in meiner bestehen Installation verwenden und wie unterscheiden sich die neuen Produkte bzw. was wäre für uns nun das passende Produkt?

Dankeschön und viele Grüße, Mario

Posted

Hallo Mario,

um es gleich zu Beginn klar zu stellen:
Bei der "Kaspersky NEXT"-Lizenzierung handelt es sich nicht um neue Produkte, sondern "nur" um neue Lizenz-Bundles.
Genau wie bei der bisherigen "Kaspersky Endpoint Security for Business"-Lizenzierung sind je nach Lizenz-Paket mehr oder weniger Funktionen enthalten.
Die wichtigste Neuerung der NEXT-Lizenzierung: Die Lizenzen lassen sich jetzt sowohl für "KES Cloud" als auch für "KES for Business" (KSC on-prem oder Cloud-Konsole) einsetzen, sogar parallel.

Das wurde schon mal hier diskutiert:

Da es sich nicht um neue Produkte, sondern nur um ein neues Lizenzmodell handelt, musst du deine Installationen nicht ändern. Es reicht in der Regel aus, die neue Lizenz einzuspielen.
Oft ist es aber so, dass bei bestehenden Umgebungen die zusätzlichen Funktionen (wie z. B. "Endpoint Detection and Response - Optimum" oder "Bitlocker-Management") nicht mit installiert wurden und daher trotz gültiger Lizenz erst nach einer Upgrade-Installation zur Verfügung stehen. Eine gute Gelegenheit, die Schutzprodukte auf den neusten Stand zu bringen 🙂

Weitere Infos:

• Die "alten" KES4Business-Lizenzen lassen sich noch bis Ende 2027 verlängern, du musst also nicht zwingen auf NEXT wechseln. 
  • "NEXT Foundation" entspricht weitestgehend der "Select", ist aber ebenso wie die "Select" nicht mehr zeitgemäß (EDR fehlt, Adaptive Kontrolle von Anomalien fehlt, kein Patchmanagement, kein Bitlocker-Management, ...).
  • Das nächstgrößere Lizenzpaket ist "NEXT Endpoint Detection and Response - Optimum". Darin sind alle Funktionen enthalten (s. oben), die heutzutage für die Umsetzung eines adäquaten Schutzniveaus nötig sind.
  • Des weiteren gibt es noch "NEXT Complete Security", hier ist noch der SOC-Service (Managed Detection and Response) enthalten. Sprich: Das Kaspersky-SOC-Team überwacht die Umgebung 24x7, meldet und reagiert auf Anzeichen für einen Angriff. 

Resümee: Ohne jetzt deine genauen Anforderungen zu kennen, wäre aus Security-Sicht ein Wechsel auf "NEXT EDR-Optimum" empfehlenswert. 

Viele Grüße
Alex

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Sign In Now

• Create New...