Jump to content

Lizenzunklarheiten


Go to solution Solved by alexcad,

Recommended Posts

Posted

Grüß Euch,

wir haben ein paar Ungereimtheiten bezüglich Lizenzen und hoffen, Ihr könnt uns hierzu helfen.
Wir nutzen KSC13 mit KES11.6.

180 Lizenzen für “KES for Business” liegen uns for.

Der “Bericht über die Lizenzschlüsselnutzung” besagt, dass nur 171 von 180 Lizenzen verwendet werden. Die Anzahl der verwalteten Geräte trifft sich mit dieser Verwendungsmenge.
Es gibt noch einige “Nicht zugeordnete Geräte”, die länger nicht mehr Gebrauch waren, aber auch den Schutz installiert haben.

Nun hatten wir schon ein paar Mal das Problem, dass neue Geräte keine Lizenz erhalten haben, weil wir angeblich keine freie Lizenz mehr haben. Wenn man die verwalteten und die nicht verwalteten Geräte addiert, dann trifft dies auch zu.

Nun zu den eigentlichen Unklarheiten und Fragen.

  1. Warum zeigt der “Bericht über die Lizenzschlüsselnutzung” nur die Anzahl der verwalteten Geräte? (Ich nehme an, weil nicht verwaltetet gar nicht zur Wahl stehen?)
  2. Wie lässt sich die tatsächliche Anzahl im Bericht ausgeben?
  3. Kann man sich DIE verwalteteten Geräte anzeigen lassen, die keine Lizenz abbekommen haben und bestenfalls eine Email senden mit dieser Information?
  4. Wir haben etwas von einem Schwellenwert von 10% gelesen, der eine temporäre Überlizensierung zulässt. Ist das korrekt? Bei uns ist in jedem Fall bei 180 Lizenzen strikt Schluß. Aber gerade beim Austausch von Geräten wäre eine “temporäre” Überlizensierung nicht schlecht. Oder ist die Maßgabe, dass der Kunde tatsächlich mehr Lizenzen erwerben muss, als er eigentlich braucht?
    Die 90% Schwelle, die man sich im Bericht ausgeben lassen kann, ist hier nicht interessant, weil bekannt ist, dass die Lizenzen stark ausgereizt sind.

Also am wichtigsten wäre uns, dass wir aktiv darauf hingewiesen werden, wenn das Limit erreicht ist, damit nicht ein Gerät ungeschützt verwendet wird und man dies nicht mitbekommt, wenn mal nicht täglich in die Konsole geschaut wird.

Ganz herzlichen Dank im Voraus für jede Hilfe.

Beste Grüße
Stefan

  • Solution
Posted

Hallo Stefan,

tatsächlich habe ich auch noch keine Möglichkeit gefunden Systeme ohne Lizenz zu filtern.

Ich behelfe mir hier folgendermaßen: Da ohne Lizenz u. A. die Update-Aufgabe nicht läuft und einen entsprechenden Fehler zurückmeldet lässt sich das nutzen um betroffene Systeme zu identifizieren.

Entweder über eine Benachrichtigung in der Update-Aufgabe …

 

… oder/und und eine Ereignis-Auswahl:


Bzgl. deines Lizenz-Limits hilft leider nur Aufräumen.
Bei einer manuellen Installation gibt es noch die Möglichkeit erstmal mit einem 30-Tage-Demokey zu starten - das lässt sich aber nicht per Installationsaufgabe aus dem KSC machen.

Grüße
Alex

Posted

Grüß Dich Alex,

bester Mann! Erneut meinen besten Dank für Deine Hilfe.

Herzliche Grüße
Stefan

 

PS: Mist... jetzt habe ich meine eigene Antwort als “Lösung” gekennzeichnet, kann ich das korrigieren?

Posted

Hallo

nach meiner Erfahrung zeigt KSC bei der jew. Lizenz alle Geräte an, sprich unter:

 

 

Die Spalte “aktiv auf” zeigt bei der jew. Lizenz die tatsächliche, vergebene Zahl (anders als im Bericht) bzw. sieht man bei den Geräten in der jew. Lizenz die Computer (wenn die Gruppe = der Domainname ist, sind dies die nicht zugeordneten Rechner):

 

 

 

Am besten wäre, durch Bereinigung der “nicht zugeordneten Geräte” (Rechner, die es nicht mehr gibt, löschen) zu schaun, dass die “aktiv auf” Anzahl immer geringer ist als die Beschränkung der Lizenz. Ansonten hilft nur ein Lizenzupgrade (mehr Computer abgedeckt).

Posted

Grüß Dich ak01,

vielen Dank für die Ergänzung.

Beste Grüße
Stefan

Posted

hat es Dir geholfen?

Stimmen die Zahlen unter “Lizenzen” (besser) bzw. konntest Du das Problem finden, warum die Lizenz voll ist?

Posted

hat es Dir geholfen?

Stimmen die Zahlen unter “Lizenzen” (besser) bzw. konntest Du das Problem finden, warum die Lizenz voll ist?


Danke für Dein Nachhaken, ak01.

Über die Geräteübersicht war ich tatsächlich auch schon mal gestoplert und war irritiert, dass da eben mehr Geräte augeführt sind, als im Bericht, konnte dann aber auch feststellen, dass da auch die “nicht zugeordneten Geräte dabei sind”. Wollte das eigentlich als Referenz mit in meinen Post aufnehmen, hatte es aber dann vergessen.

Also Grundsätzlich ja, mir ist klar, woher der andere Lizenzbedarf kommt. Der Tip mit der Gruppe (=Domäne) ist dabei genial.

Allerdings hilft es mir halt auch nur bedingt, weil ich keine aktive Meldung bekomme, dass ein Computer keine Lizenz bekommen hat und somit potenziell gefährdet ist.

Aber ja, es hilft mir zumindest weiter, vielen herzlichen Dank.

Posted

hast Du schon mal bei einem Client in die Ereignisse geschaut, welche Fehler er loggt, wenn er keine Lizenz bekommt? Jedes Event kann man auch per Mail verschicken (siehe KES Richtlinie), somit müsste es (theoretisch) möglich sein, eine Nachricht zu schicken, wenn ein Client keine Lizenz bekommt.

 

z.B.:

 

 

Posted

hast Du schon mal bei einem Client in die Ereignisse geschaut, welche Fehler er loggt, wenn er keine Lizenz bekommt? Jedes Event kann man auch per Mail verschicken (siehe KES Richtlinie), somit müsste es (theoretisch) möglich sein, eine Nachricht zu schicken, wenn ein Client keine Lizenz bekommt.

Das ist ein guter Tip, das werde ich beim nächsten Fall nochmal prüfen. Vielen Dank.
Und danke für Deine Einsatz.

Guest
This topic is now closed to further replies.


×
×
  • Create New...