Jump to content

Lizenzfehler und Protokoll

Go to solution Solved by alexcad,

Recommended Posts

purpendicular
Posted

Guten Tag,

wir bekommen folgenden Lizenzfehler. Was macht denn die Protokollanalyse überhaupt. Mir ist nicht bekannt, wo ich diese Konfigurieren kann.

Eine andere Frage: Wo finde ich den die Einzelprotokolle (z.B. zum KSN NEtwork). Ich habe einige Ausnahmen zum Echtzeitschutz gemacht, würde aber auch gerne wissen ob diese greifen.

• Solution
Posted

Wie du ja schon richtig erkannt hast ist die “Protokollanalyse” eine Funktion der KS4WS. Dieses Modul steht aber nicht in den normalen Business-Lizenzierungen “Select” oder “Advanced” zur Verfügung. Den Link für die Funktionsmatrix hatte ich dir schon mal gepostet -  https://support.kaspersky.com/de/12784

Die Protokollanalyse wertet die Windows-Protokolle aus und kann bei bestimmten Events reagieren, geht also Richtung Monitoring. Auch diese Funktion wird in der Richtlinie konfiguriert. Damit du die Fehlermeldung nicht mehr bekommst solltest du den Modul-Start in der Richtlinie unter “System-Diagnose” - “Protokollanalyse” - “Aufgabenverwaltung” deaktivieren.

Deine zweite Frage bzgl. der Protokolle lässt sich nicht ganz so einfach bzw. nicht pauschal beantworten. Generell bietet dir Kaspersky mehrer Möglichkeiten Protokolle zu sichten und auszuwerten. Für mich die beiden wichtigsten:

• In den Eigenschaften eines verwalteten Systems kannst du die Ereignisse des Gesamtsystems einsehen, filtern und exportieren (rechte Maustaste), sowie dir die Ergebnisse der einzelnen Programme und Aufgaben anzeigen lassen (ebenfalls rechte Maustaste).
  • Zusätzlich bietet das Dashboard unter “Ereignisse” eine umfassende Möglichkeit Events/Protokolle auszuwerten, zu filtern, etc.

Grüße

Alex

Posted

Eine Bitte: kannst du bitte passende Antworten auf deine Fragen als Lösung markieren? Damit wird der Beitrag als gelöst markiert. 
Die Diskussion kann dennoch bei Bedarf fortgeführt werden.

Danke und Grüße
Alex

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Sign In Now

• Create New...