Jump to content

Lizenz für Server wird nicht aktiviert


ASK-4.IT GmbH

Recommended Posts

Hallo, wieder mal ein Lizenz Problem.

Ich habe bei einem Kunden den Virenscanner deinstalliert und auch den Agent. Im Anschluss Neustart durchgeführt und den Virescanner wieder mit der neusten Version installiert.

Jetzt lässt sich dieser nicht wieder aktivieren, wederüber eine Aufgabe (Schlüssel verteilen) noch über die Konsole (Schlüssel hinzufügen oder Aktivierungscode hinzufügen)

image.png.f542dffbe3487331d79cd597d5e7b637.png

Das ganze geht seit dem 19.12.2022 so. Ich habe alle mir bekannten Tricks probiert. Bei Kaspersky gibt es zu diesem Fehler nichts außer der Standart (Internet da? Firewall aus? Neustart probiert?) Der Witz ist vorher lief die selbe Lizenz bevor ich deinstalliert habe und die neuste Version installiert habe.

Grund warum ich installiert habe: Wir haben einen Kaspersky Server mit 80 Virtuellen Servern für all unseren Kunden. Bei 2 davon Funktiuonierten die Aufgaben nicht mehr (Update der Programmdatenbanken und Module) für Server für Clients funktionieren Sie noch. Aufgaben wurden auch neu erstellt. Daher der Test ob es was bringt den Virenscanner zu deinstallieren und neu zu installieren. Aber jetzt taucht das nächste Problem auf. Wir haben bislang auch erst einen der 7 Server neu installiert, da dies schon schiefging haben wir hier pausiert.

Genug Lizenzen sind auch Frei.

 

Hat jemand eine Idee was der Fehler auf dem Bild bedeutet? Im Ereignisprotokoll von Windows steht dazu nix.

 

grüße Markus 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo Markus,

welches Produkt ist denn betroffen? Die KES?

Schau mal bitte, wie die Einstellungen bzgl. der Lizenzaktivierung in den Richtlinien aussehen. Hier gibt es den Punkt "KSC als Proxyserver für die Aktivierung verwenden"

image.png.4c0530735cded3053565f6f4b2eb4cd1.png

 

Das führt manchmal zu Problemen, wenn die entsprechenden Ports nicht erreichbar sind. 

image.thumb.png.0493b459ac600a42b06929fb5ce5e723.png

 

Ohne diesen Aktivierungsproxy benötigen die verwalteten Systeme dann tatsächlich einen direkten Internetzugang, um die Lizenz direkt bei Kaspersky zu aktivieren.

Grüße
Alex

Link to comment
Share on other sites

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Sign In Now


×
×
  • Create New...