Jump to content

KSC: Update-Downloads sehr langsam

Go to solution Solved by alexcad,

Recommended Posts

Posted

Hallo,

ich habe gestern KSC auf die neuste v12.1 upgegradet. Heute habe ich bemerkt, dass der Update-Download auf den Admin-Server sehr langsam läuft und bei 53% mehrere Minuten hing, dieses Verhalten war mir vorher so nicht aufgefallen. Habe deshalb die Update-Datenbank gelöscht und den Download neu gestartet. Auch jetzt dauert es sehr lange. Bei ca. 54% ging es wieder auf 0% herunter und es werden weiterhin Dateien heruntergeladen. Dabei werden wenn ich mir die Dateinamen anschaue z.B. alle KES Versionen und Varianten  (auch solche die ich nicht nutze) mit allen Sprachen (die ich auch nicht nutze) heruntergeladen.

Kann mir jemand auf die Schnelle sagen, ob man den Inhalt der Update-Downloads konfigurieren kann, um das Ganze zu beschleunigen?

Danke im Voraus,

Anguel

• Solution
Posted

Hallo Anguel,

welche Version war denn vor dem Upgrade installiert?

Probleme mit dem Update-Download hängen ganz oft an der Firewall. Hier sollten entsprechende Ausnahmen für das KSC gesetzt sein, damit der Traffic ungefiltert und ohne Sandbox-Analyse durchgeht.
Die Update-Quellen für das Erstellen der Firewall-Regeln findest du hier:
https://support.kaspersky.com/de/15052

Wobei seit Version 11 die Updates über HTTPS geladen werden.

Nach der Erstbetankung lässt sich die Updatebetankung und -verteilung durch dir Verwendung von Diff-Dateien optimieren, siehe https://support.kaspersky.com/KSC/12/de-DE/175487.htm

Eine manuelle Auswahl der Updates ist nicht mehr möglich. Das KSC lädt alle Updates der Produkte für die ein Plugin installiert ist.

Grüße
Alex

Posted

Danke Alex,

vorher war KSC 11 drauf.

Jetzt waren die Updates nach mehreren Stunden auch vollständig geladen, weiß nicht ob das für eine 100 MBit Leitung normal ist. Aber auch sonst geht es recht langsam, hier die Logs:

Die Plugins lassen sich soweit ich sehe nur über diese komischen Registry-Keys deinstallieren, oder?

Grüße,

Anguel

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Sign In Now

• Create New...