Jump to content

KSC findet keine PCs nach Serverumzug [MOVED]

Go to solution Solved by tomsan,

Recommended Posts

Posted

Moin Leute,

folgendes Problem. Der KSC ist auf einem normalen Win7 PC installiert.

Haben nun neue Firmenserver + neue Rechner bekommen. Statt altem Windows SBS nun Windows Server 2019, PCs haben Win10

Der “KSC-PC” wurde nicht ersetzt.

Wenn ich nun im KSC suchen lasse, werden auch viele PCs gefunden, aber das scheinen nur “Phantome” zu sein, vom alten Server. PCs wären seit Tagen nicht verbunden und offline. Auch die IP Adresse stimmen nicht/ nicht ping-bar.
Ein Scannen des IP Bereiches bringt auch nichts. Bzw werden auch nur die alten “gefunden”.

Einige wenige PCs werden gefunden, bei der Installation kommt: “Die Netzwerk-Adressen des folgenden Geräts konnten nicht aufgelöst werden: WKS10.  Download des Installationspakets mit dem Administrationsagenten nicht möglich. Auf dem Gerät ist kein Administrationsagent installiert.”

Wie kann ich das Problem angehen?
KSC Version 11.0.0.1131

Danke für Tipps.

Tomsan

Posted

Hallo Tomsan,

wenn der SBS abgelöst wurde, dann hat sich vermutlich auch einiges im Netzwerk getan:

• Neue DNS
  • Neue DCs
  • U. U. neue Domäne

Ist der Win7 PC mit dem KSC in der neuen Domäne bzw. hat die aktuellen Netzwerkeinstellungen (DNS, etc.)? 

Grüße
Alex

Posted

Jupps… ein wenig. 

DC wurde abgelöst, hat neue IP.
Alter Server noch online, da noch ein altes Programm dort läuft.

Domäne ist aber gleich geblieben.
Der KSC-Win7 ist auch korrekt im neuen Netzwerk angemeldet. Schräg auch, das der KSC auch beim löschen/suchen immer alle alten PCs findet plus die neuen. Auch seltsam: einige wenige waren angeblich kürzlich “zuletzt im Netzwerk”. 

Allerdings ist die angezeigte Netzwerkadresse nicht “ping-bar”.
Fehlermeldung: “Die Netzwerk-Adressen des folgenden Geräts konnten nicht aufgelöst werden: WKS02.  Download des Installationspakets mit dem Administrationsagenten nicht möglich. Auf dem Gerät ist kein Administrationsagent installiert.”

schaut der KSC falsch?

Posted

Welche Netzwerkabfragen sind denn in der Richtlinie aktiviert? Die Abfragen der Windows-Netzwerke (NetBIOS-Abfragen) und IP-Bereiche liefern in der Regel viele Altlasten und Müll zurück - ich empfehle das auf die AD-Abfrage zu limitieren. 

Wenn dann immer noch alte ​​​​​​, nicht mehr existente Systeme gelistet werden gibt es vermutlich noch  entsprechende Computerobjekte im AD und ihr solltet da mal aufräumen.

Grüße
Alex

Posted

Der KSC hatte garkeine Richtlinie bei mir….. ist ja n Ding.

Haken oben war drin. Nun ml auf das AD beschränkt.

ich melde mich

Posted

Die Richtlinie für den Adminserver wird vom Schnellstart-Assistenten nicht angelegt. Wird bei einfachen Strukturen auch nicht unbedingt benötigt.
Ich habe mir angewöhnt eine zu erstellen - dann weiß ich, wo ich suchen muss und steuere alle Anwendungen über eine Richtlinie.

Grüße
Alex

Posted

Kristallisiert sich langsam raus, was hier nicht klappt.

Der KSC bekommt keine IPs raus. 
Im AD Scann werden tatsächlich alle aktuellen gefunden. Waren halt die Leichen drin.

Installieren kann ich da trotzdem nichts, denn “Die Netzwerk-Adressen des folgenden Geräts konnten nicht aufgelöst werden:”-Fehler kommt.
Ich habe mal die Spalte IP Adressen eingeblendet: bis auf einen Server wird keine IP Adresse dahinter angezeigt.

Wird schräger:
Wenn ich im IP Bereich nach Rechners scanne, werden nur unsere Drucker-Server/Backup/NAS und Co gezeigt, kein einziger PC. Aber sind alle in dem gleichen IP Bereich...

Ein normaler Ping klappt bei den Rechner vom “KSC-PC” aus. Es läuft auch nur die Standard Windows Firewall.

Eine Idee, warum er die IPs der PCs nicht rausbekommt?

Danke schonmal

Posted

Eine Idee, warum er die IPs der PCs nicht rausbekommt?

Sicher, dass die IP-Einstellungen des Admin-Servers korrekt sind? Funktioniert nslookup?

Grüße
Alex

• Solution
Posted

….den Schuldigen gefunden: die Windows Firewall hat hier Abfragen geblockt…

Nun geht's!

Danke auf jeden Fall :) 

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Sign In Now

• Create New...