Jump to content

KSC Bereinigung am Client forcieren

Go to solution Solved by alexcad,

Recommended Posts

IT SPINNER
Posted

Grüß Euch,

ich entschuldige mich schon mal im Vorfeld für die kommende Frage, aber entweder bin ich aktuell zu dumm die richtigen Suchbegriffe zu verwenden, oder es gibt die von mir benötigte Funktion nicht.

Ich verwende KSC 13 und möchte am Client (KES 11.6.0 + Adminagent), welcher gefundene Bedrohungen aufweist, aktiv eine Desinfektion starten und am besten interaktiv im KSC entscheiden, ob gelöscht, bereinigt, in Quarantäne verschoben oder nur der Zugriff verweigert werden soll.

Ich finde aber weder die Funktion, noch finde ich irgendwlche Hinweise im Internet.

Recht herzlichen Dank im Voraus für Eure Unterstützung.

Beste Grüße
Stefan

• Solution
Posted

Hallo Stefan,

der Begriff “Aktive Desinfektion” ist bei Kaspersky etwas anders belegt:
In der KES-Richtlinie und den Scan-Aufgaben kannst du die “Aktive Desinfektion” aktivieren. In diesem Fall wird bei Fund eines bereits aktiven Virus durch den Echtzeitschutz (Einstellung Richtlinie) oder einer Scanaufgabe (Einstellung Scan-Aufgabe) der Virus hart aus dem System entfernt. Im Zuge dessen erfolgt ein sofortiger Neustart ohne dass der Benutzer eingreifen kann. Nach dem Neustart wird ein Vollscan ausgeführt, um sicher zu stellen, dass der Rechner sauber ist.

Wenn ich deine Anforderungen richtig interpretiere würde ein Vollscan eher passen, der erstmal nur reportet und nicht löscht.
Über die Einträge in der Quarantäne bzw. des Backups im KSC kannst du dann entscheiden, was mit den gefundenen Objekten geschehen soll:

Wobei ich bei einem Vollscan erstmal alles löschen lassen und mich nachträglich um die Events kümmern  würde.

Der Vollständigkeit halber sie erwähnt: Ich bin ein großer Fan der “Aktiven Desinfektion”.

Grüße
Alex

IT SPINNER
Posted

Grüß Dich Alex,

ausgezeichnet, Problem gelöst. Ich danke Dir ganz herzlich.

Liebe Grüße
Stefan

Guest
This topic is now closed to further replies.

• Create New...